SSD auf PCIe SSD klonen

xrayzfx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
86
Hi Leute,

ich habe mir heute eine Samsung sm951 gekauft und werde diese auf meinem Asus x99-a Mainboard im M.2 Slot verwenden.
Zur Zeit läuft bei mir Win7 auf einer 120 GB Sata SSD von Kingston. Kann ich mit z.B. Acronis die Sata SSD auf die PCIe SSD klonen und dann die Bootreihenfolge ändern? Anschließend würde ich dann einfach die Sata SSD formatieren.
Bei youtube sehe ich immer nur wie ein usb Gehäuse verwendet wird. Kann die PCIe SSD aber schlecht in ein gehäuse packen :D

LG
 
Probieren geht über Studieren ... solange du das original nicht löscht passiert ja nix oder ?
 
Ja muss die SSD nur noch bei Cyberport abholen. Wollte nur vorher mal nachfragen. Werde mich gegen Abend nochmal melden und berichten.

Danke
 
Ehrlich manchmal wird zu viel gefragt :-)
 
xrayzfx schrieb:
Kann ich mit z.B. Acronis die Sata SSD auf die PCIe SSD klonen und dann die Bootreihenfolge ändern?
Windows 7 hat noch keinen NVMe Treiber, wenn Du die NVMe Ausführung der SM951 gekauft hast, es gibt ja zwei Versionen der SM951, dann musst Du vor dem Klonen zumindest einen passenden Treiber installieren und dafür sorgen, dass der zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Dann ist die SM951 eine OEM SSD und hat kein Option ROM, die sagt dem UEFI also nicht selbst, dass sie eine SSD ist von der es eventuell booten kann, sondern das muss es selbst wissen wenn es beim Initialisieren der PCIe Gehäuse über die Gerätekennung der SM951 stolpert. Schau also ob das UEFI Deines Boards diese spezielle Bootunterstützung für die SM951 hat. Wenn es die NVMe Ausführung ist, muss das UEFI auch noch NVMe unterstützen, aber das sollte die aktuellen UEFI Versionen der ASUS X99er Board wohl können.

xrayzfx schrieb:
Kann die PCIe SSD aber schlecht in ein gehäuse packen :D
Das wird in der Tat nicht gehen, die Gehäuse können nur mit M.2 SATA SSDs umgehen und nicht mit M.2 PCIe, die gehen allenfalls im Thunderbolt Gehäusen.
 
Du baust die SM951 ein, lädst den Intel NVMe Treiber runter und installierst den von Hand über den Gerätemanager. WICHTIG: Nicht für das Laufwerk, sondern für den NVMe Controller!
Dann startest du 1x neu und schaust ob in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\ianvme der Wert Start auf "0" steht. Wenn ja ist alles gut, wenn nicht, auf null setzen. Er sollte aber eigentlich auf "0" stehen.
Dann klonen.
Wichtig ist hierbei dass das Klontool NVMe unterstützt. Das Rescue Medium von Macrim Reflect 6 Free kann es. Ob Acronis es kann weiß ich nicht, in meinen letzten Tests hat es nicht funktioniert. Ob man im laufenden Betrieb klonen kann weiß ich ebenfalls nicht, musst du probieren oder halt von DVD/USB booten zum klonen.

Steht auch alles hier drin: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvme-quick-guide-sm951-nvme.1513525/
 
Danke für die Anleitung und die gute Erklärung ich habe aber die AHCI version der SM951. Sollte also ohne Probleme funktionieren oder?
 
Ja, und die Lösung mit den externen Gehäuse würde auch gehen. In deinen Fall setzt du die Quelle in das externe Gehäuse.
 
d.h. ich müsste von linux aus klonen oder? habe Windows ja auf der Quellplatte.
 
Es muss nicht Linux sein. Das Bootmedium kann auch auf Windows PE basieren usw. .

Nutze einfach das Bootmedium, welches beim von dir gewählten Clone Tool beschrieben wird.
 
Okay danke, werde es erstmal im laufenden Betrieb versuchen und dann so wie beschrieben.
 
Und das Volumen der Samsung sm951 anschließend mit Windows vergrößern wen es eine mit 256GB ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die 128 GB version.
Ergänzung ()

Habe gerade alles mit HDClone geklont. Meine Sm951 wird jedoch nicht im BIOS erkannt und ich kann dadurch auch nicht von ihr booten. Weiß jemand woran das liegen kann?
 
Sehe gerade, dass es wohl daran liegt, dass ich windows nicht als UEFI installiert hatte. Muss nochmal neu drüberinstallieren.
 
Zurück
Oben