R9 390 mit 400 Watt NT?

I'm unknown

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.500
Hallo zusammen,

bin am überlegen mir die PowerColor R9 390 PCS+ für meine alte Asus 7870 zu holen. Vor allem der seit einigen Wochen vorhandene 4K-Bildschirm würde davon sicherlich profitieren.

Jetzt das Problem: Aktuell arbeitet hier ein 400 Watt BeQuiet E8 im Rechner, das möchte ich wenn nicht erforderlich auch nicht ersetzten (leise, sparsam, problemlos). Weitere HW sind: i5-2500K@Stock, Intel H67-Board, 2x8GB RAM, 1xSSD, 2xHDD, 1xDVD-RW.

Laut dem durchschnittlichem Energieverbrauch unter Last beim aktuellen Test sind es ca. 335 Watt bei angenommenen 90% Wirkungsgrad des NTs: https://www.computerbase.de/2015-10...nerkarten-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme

Mein NT sollte Lastspitzen bis 480 Watt ab können, d.h. es sind für Peaks ~150 Watt Reserve (+ der geringere Verbrauch meines nicht übertakteten i5) verfügbar. Theoretisch sollte das reichen, interessant wäre ob jemand von euch mit ähnlichen Konfigurationen Erfahrungen berichten kann :).

Ach ja: Eine GTX 970 kommt nicht in Frage.

Danke schon einmal für eure Antworten!
 
Würde wahrscheinlich funktionieren, da deine CPU schon mal nicht übertaktet ist.
Wiederrum ist ein E8 ja auch nicht mehr da akutellste, würde somit auch das Netzteil mit tauschen !
 
Sollte gerade noch reichen. Aber du wirst ein PRoblem mit den Anschlüssen bekommen.
lt. Datenblatt hat dein Netzteil nur 1x 8-Pin. Du brauchst aber 1x 8-Pin und 1x 6-Pin.
 
Ich denke das sollte ganz knapp hinkommen. Bist aber definitiv am Limit des Netzteils. Hier wird ja auch mit einem übertakteten i7 getestet. Der verbraucht ja auch nochmal mehr als dein i5, dafür hast du mehr Festplatten. Dem beQuiet traue ich aber zu, dass es sich im Notfall ohne Schäden abschaltet.
 
Würde ich nicht machen - wäre mir zu knapp.

Die Gefahr dass durch Leistungsspitzen etwas beschädigt wird wäre mir zu groß.

Ich denke Du sparst hier am falschen Ende - ist meine persönliche Meinung.
 
Tricky56 schrieb:
Wiederrum ist ein E8 ja auch nicht mehr da akutellste, würde somit auch das Netzteil mit tauschen !
Das gilt für meinen i5 und die Samsung 830 SSD auch. Für alle drei Teile gibt es jedoch keinen Ersatz, der für meine Einsatzzwecke einen nennenswerten Vorteil bringen würden. (Das E8 hat nach diversen Tests eigentlich schon 80+ Silber erreicht.)

wurmi00 schrieb:
Datenblatt hat dein Netzteil nur 1x 8-Pin. Du brauchst aber 1x 8-Pin und 1x 6-Pin.
Für die 7870 mit 2x6-Pin wird auch heute bereits ein Adapter benötigt und verwendet :).
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Dem beQuiet traue ich aber zu, dass es sich im Notfall ohne Schäden abschaltet.
Sollte es eigentlich. Hatte bei einem Freund mal eine GTX 570 OC mit einem BeQuiet PurePower 350 Watt + Athlon II -X3 gekoppelt. Einige Monate konnte es das NT sogar ziehen, später musste es dann getauscht werden, da es unter Last abschaltete. War aber ein ca. 7-8 Jahre altes NT deutlich(er) über der Leistungsgrenze...

Eine Bitte noch: Erfahrungen wären mir wichtig, Vermutungen helfen leider nicht. Das soll kein Vorwurf sein, nur kann man damit keine Ideen testen :).
 
Es zwingt dich ja keiner unsere Ausführugen zu folgen :-)

Und ja, den I5 und die SSD würde ich auch nicht ersetzten. Dafür aber das Netzteil^^
 
Eine Bitte noch: Erfahrungen wären mir wichtig, Vermutungen helfen leider nicht. Das soll kein Vorwurf sein, nur kann man damit keine Ideen testen .

Die wird kaum einer haben. Schon sehr spezifisch die Konfiguration. Kann dir nur sagen dass bei mir eine GTX570 (Hitzkopf und Stromfresser sonder gleichen) mit 5 Festplatten und 2 Laufwerken sowohl mit nem Phenom II X4 950BE als auch mit nem Kaveri 7850k an einem Enermax Pro82+ 425W keine Probleme macht.

Und mein Kommentar war auf die Schutzschaltungen bezogen und die sind beim beQuiet in jedem Fall vorhanden und sollten dementsprechend auch auslösen bevor etwas kaputt geht oder die Spannungen aus dem Ruder laufen: Ist ja kein Chinaböller...
 
Es ist egal wie alt deine anderen Komponenten sind, wenn es um die Aussage geht, dass das Netzteil nicht mehr das neuste ist.

Denn nur das NT speist die anderen Komponenten mit Strom...

Wie auch immer. Ist Grenzwertig, sollte funktionieren auch wenn ich persönlich das NT zur Sicherheit tauschen würde.
 
Moin,
werde heute Abend mal an meinem SYS den Verbrauch an der Steckdose messen. (FX8120@4.5GHz, 8GB RAM, 890FX Board, R9 290, SSD, Brenner) Mal schauen was das beim Zocken zieht.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tricky56 schrieb:
Es zwingt dich ja keiner unsere Ausführugen zu folgen :-)
Richtig. Allerdings hinterfrage ich Meinungen (auch die eigene) gerne, um zu einer möglichst guten Lösung zu kommen.

Tricky56 schrieb:
Und ja, den I5 und die SSD würde ich auch nicht ersetzten. Dafür aber das Netzteil^^
Und genau da habe ich einen Klemmer: Wenn das NT noch reicht, macht es keinen Sinn es zu tauschen. Wenn es wegen einer hohen Belastung ein oder zwei Jahre kürzer hält ist das kein Problem. Aber warum soll es raus, wenn es noch einige Jahre vor sich hat und die Hauptvorteil bei einem neuen 2% bessere Effizienz und einige Prozent weniger durchschnittliche Last sind? Der Rechner läuft übrigens nur zu ca. 20% der Zeit unter Last, besonders die Grafikkarte.

sdwaroc schrieb:
Kann dir nur sagen dass bei mir eine GTX570 (Hitzkopf und Stromfresser sonder gleichen) mit 5 Festplatten und 2 Laufwerken sowohl mit nem Phenom II X4 950BE als auch mit nem Kaveri 7850k an einem Enermax Pro82+ 425W keine Probleme macht.
Danke, genau solche Erfahrungen (auch falls negativ) wollte ich lesen.

Zuckerwatte schrieb:
Es ist egal wie alt deine anderen Komponenten sind, wenn es um die Aussage geht, dass das Netzteil nicht mehr das neuste ist.
Klar wird es mit der Zeit nicht besser, das gilt jedoch absolut ohne Ausnahme für alle elektronischen Komponenten!

Zuckerwatte schrieb:
Denn nur das NT speist die anderen Komponenten mit Strom...
Und nur der RAM sorgt zur Laufzeit für die Datenintegrität, nur die Festplatten / SSDs für die Datenintegrität der Langzeitspeicherung. Dennoch werden die wenigsten ECC-RAM und ein Dateisystem mit Prüfsummenchecks je Datei verwenden...

Zuckerwatte schrieb:
Wie auch immer. Ist Grenzwertig, sollte funktionieren auch wenn ich persönlich das NT zur Sicherheit tauschen würde.
Es sollte klar sein, dass ich mir über die Lauffähigkeit auch nicht sicher bin. Jedoch ist - wie bereits festgestellt wurde - ein Netzteil einer gewissen Qualitätsstufe verbaut. Die Schutzschaltungen sollten funktionieren und habe ich persönlich in einem anderen NT auch schon live miterlebt.

Bei NTs habe ich immer noch das Gefühl, dass die China-Böllerzeiten vor vielen Jahren (und auch teilweise heute noch anzutreffen) tief im Gedächtnis eingebrannt sind. Jedoch sollte einem Bewusst sein, dass auch im optimal eingekauften NT (Leistungsbezogen) die Schutzschaltungen funktionieren müssen(!). Es kann jederzeit von einer defekten Komponenten ein Kurzschluss erzeugt werden. Greift hier die Schaltung nicht, sieht es schlecht aus.

Mein Vorhaben werde ich vermutlich testen und dann natürlich hier das Ergebnis berichten :).
 
iamunknown schrieb:
Aktuell arbeitet hier ein 400 Watt BeQuiet E8 im Rechner

Mit dem Netzteil!? Im Leben nicht.
Der Hersteller hat sich bestimmt bei seiner Netzteilempfehlung was gedacht!

Die Wattzahl die auf einem Netzteil steht ist vollkommener Humbug!

Viel wichtiger ist, was das Netzteil auf den einzelnen Spannungsschienen (z.B. +12V) an Strom liefern kann. Dann kommt noch dazu wie ein Netzteil mit unsymmetrischen Lasten umgeht. Kauf Dir ein Netzteil was zu deinem System passt, oder bau Dir ein System, was zu deinem Netzteil passt!




 
Definitiv. Bei mir hat es schon 2 Enermax NTs raus gefeuert. Irgendwann ist auch mal ein BQ gestorben, aber das habe ich zulange an der oberen Grenze gefordert.

Ich kann ja auch mal messen, was mein System unter Last zieht. FX8350 @ 4,3GHz R9 290X Lightning, 1x 200 Lüfter 3x 140er Lüfter 2xHDD 1x SSHD 1xSSD 1xDVD Brenner.
 
Wenn ich dran denke, werde ich mal das unten aufgeführte System heute Abend messen. Das sollte ja mit deinem vergleichbar sein.
Ich denke allerdings, dass 400W (und auch noch so ein altes NT) zu schwach sein werden. Unter Gaminglast kommt R9 390 Nitro im CB Testsystem ja schon auf 397W. Je nach Spiel, oder Benchmark kann das sogar noch etwas mehr werden. Ich glaube nicht, dass das auf Dauer gut geht, wenn das Netzteil ständig auf 100% Auslastung läuft.
 
Leute, Leute, denkt doch bitte immer daran, das bei den Test's das Gesamtsystem an der Steckdose vermessen wird, somit muss das Netzteil bei einem Wirkungsgrad von ca. 90% also bei 397W an der Steckdose nur ca. 360W leisten. Desweiteren steckt in dem Testsystem ein stark übertakteter i7 welcher auch deutlich mehr zieht als ein nichtübertakteter i5. Deshalb würde ich es mit Netzteil einfach probieren. Hab leider mein aktuelles System noch nicht vermessen, aber mit meiner alten HD6950@6970 und dem X4-965@4.2GHz, 890FX, 8GB RAM, SSD, 2xHDD hat mein Rechner keine 330W aus der Steckdose gezogen bei zocken. Grüße
 
Ich würde an deiner Stelle den hauseigenen Netzteil-Kalkulator ausfüllen und schauen was er dir ausspuckt. Falls das NT nicht mehr dabei sein sollte würde ich den Service anrufen. Ich hab dort schon öfters angerufen um mir eine relativ fachkundige Meinung anzuhören. V.a. drehen die dir nicht automatisch ein neues NT an, wenn die der Meinung sind dass es zwar knapp aber noch ausreichen wird. Ich spreche da aus Erfahrung.


http://www.bequiet.com/de/psucalculator

http://www.bequiet.com/de/contact
 
Metro Peak Peak bei 390 PCS+ 253 Watt (allein die Karte)

Wenn man jetzt NT sucht das locker reichen sollte ,dann nimm eine einzelene 12V Schiene auch
253 Watt liefen kann
Beim BeQuiet 400W sind ja max. "nur" 17Ampere 204W bzw. 16Ampere 192 Watt.
 
Oh Man(n), da habe ich aber eine Diskussion gestartet :mussweg:

nicknackman1 schrieb:
Der Hersteller hat sich bestimmt bei seiner Netzteilempfehlung was gedacht!
PowerColor sagt >750 Watt, der NT-Rechner von BeQuiet ~440. Wem soll ich jetzt glauben?

nicknackman1 schrieb:
Die Wattzahl die auf einem Netzteil steht ist vollkommener Humbug!

Viel wichtiger ist, was das Netzteil auf den einzelnen Spannungsschienen (z.B. +12V) an Strom liefern kann. Dann kommt noch dazu wie ein Netzteil mit unsymmetrischen Lasten umgeht. Kauf Dir ein Netzteil was zu deinem System passt, oder bau Dir ein System, was zu deinem Netzteil passt!
Das NT kann 360 Watt auf den 12V-Schienen dauerhaft bereitstellen, max. 18A je der drei 12V-Schienen. Das Verhalten bei schnellen Lastwechsel sollte brauchbar sein, das NT ist kein Steinzeitprodukt sondern arbeitet intern bereits mit der DC-DC-Technik...

Zuckerwatte schrieb:
Ich kann ja auch mal messen, was mein System unter Last zieht. FX8350 @ 4,3GHz R9 290X Lightning, 1x 200 Lüfter 3x 140er Lüfter 2xHDD 1x SSHD 1xSSD 1xDVD Brenner.
Danke - auch an andere Mitglieder welche die Leistungen messen möchten. Falls ich heute noch bestelle schreibe ich es auch hier, dann könnt ihr euch die Arbeit auch sparen :).

Xes schrieb:
Ich denke allerdings, dass 400W (und auch noch so ein altes NT) zu schwach sein werden. Unter Gaminglast kommt R9 390 Nitro im CB Testsystem ja schon auf 397W. Je nach Spiel, oder Benchmark kann das sogar noch etwas mehr werden. Ich glaube nicht, dass das auf Dauer gut geht, wenn das Netzteil ständig auf 100% Auslastung läuft.
Die PCS benötigt rund ~335 Watt auf der Sekundärseite - mit dem Rest vom System. Und das läuft bei mir wie bereits erwähnt nicht dauerhaft, sondern nur beim Zocken. Der Rechner war ursprünglich als reines Arbeitstier gedacht, daher auch ein NT mit nur einem PCIe-Stecker. Warum soll "ein so altes NT" nicht die aufgedruckte Nennleistung liefern?

x-polo schrieb:
1.Problem mit NT das nur einen PCI-E Stromanschluss besitzt.
2.Muss das NT dann auch Lastspitzen abfangen ,bei der PCS+ sind das kurz auch mal 323Watt.
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/R9_390_PCS_Plus/28.html
Spitzen im Bereich von ms sollten bei einem guten NT generell kein Problem darstellen - vor allem weil das bei 330 Watt mit dem Rest vom System nicht über 450 Watt sein dürften - und das steht sogar im offiziellen Datenblatt von BeQuiet!


Lars_SHG schrieb:
Auch wenn die Vergleichbarkeit von System nicht immer geeignet ist, einfach mal Post 16 anschauen und Du weißt, dass es nicht reichen wird!
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-r290-x-overclocking-thread.1278690/#post-14868237
Ein übertakteter i7 und 290 @150% Power-Target auf einem Z-irgendwas Board ist mit meinem stromsparenden Intel-Board und i5@ Stock nicht vergleichbar. Und trotzdem bleibt der Sekundärverbrauch des Links mit angenommenen 90% Wirkungsgrad bei < 430 Watt...

x-polo schrieb:
Metro Peak Peak bei 390 PCS+ 253 Watt (allein die Karte)

Wenn man jetzt NT sucht das locker reichen sollte ,dann nimm eine einzelene 12V Schiene auch
253 Watt liefen kann
Beim BeQuiet 400W sind ja max. "nur" 17Ampere 204W bzw. 16Ampere 192 Watt.
Nach dieser Logik dürfte meine Asus 7870 (225 Watt TDP) nicht stabil @1,1GHz laufen. Ich gehe mal davon aus, dass die Ingenieure bei BeQuiet (oder in meinem Fall FSP) intelligent genug waren, die CPU und PCIe-Stecker auf jeweils eine der drei 12V-Schienen verteilt hatten bzw. bei mehreren PCIe-Steckern diese jeweils auf eigene 12V Schienen verteilen :).
 
Zurück
Oben