4790K throttling in cpu-z aber nicht in core temp

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
391
Hallo zusammen,

ich habe mein board Z87-K von Asus ziemlich leicht übertaktet.

Turbo auf 4,4 ghz per multi und vore offset - 0.04. Rechner läuft absolut stabil. Temps gehen mit dem NH-D14 recht in Ordnung. Eigentlich habe ich nur oced, weil der turbo unter Last nur 4.0 auf allen cores hergibt @stock.

Jetzt mal die eigentliche Frage:
Wieso geht der takt bei cpu-z für ein paar sekunden auf 4,3 unter prime während er bei coretemp auf 4,4 verweilt? Das macht er sofort nach ein paar sekunden wechselnd, wobei die 4,4 zu 90% auch in cpu-z angezeigt werden. Die Temps sind ja noch recht ok, oder?

DAnke und VG:) 4790k.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nur ein Ausleserfehler. Ebenfalls würde ich mir hier keine Gedanken darüber machen. Ob 4,3 oder 4,4 ist eh egal !
Da du nichts von Temperaturen nennst, kann auch keiner sagen ob die OK sind :-)
 
Sry, hatte das Bild erst vergessen. Also die temps sind anfangs so um die 58 bis 62 grad innerhalb der ersten tests prime 27.9 unter blend. der nhd-14 läuft auf 900 rmp.
 
Also die Temperaturen sind auf jeden Fall Top ! Somit taktet die CPU auf keien Fall runter...
 
Zurück
Oben