News Android: Google veröffentlicht Patch für Stagefright 2.0

lixxbox schrieb:
Nutzer anderer Systeme sollten also nichts mehr schreiben dürfen? Nun gut.

Ganz im Gegenteil, ich hab Dich ja extra um weitere Infos gebeten.

Außerdem spricht es ja schonmal für Apple, dass ihr bei einem "ich bekomme updates" auf iOS schließt.

Und darum ging es Dir? Dann ist ja alles prima. ;)

Oder seid ihr damit zufrieden, dass ca. 5% auf der Version 5.1 sind, kurz bevor Version 6 ansteht?

Wie schon geschrieben, ich bin mit dem N5 und dem Android 5.1.1 auf dem N5 super zufrieden.
Ob andere das auch haben oder nicht...
Es ist ja auch nicht so, dass ein Handy nicht mehr funktioniert wenn nicht das aktuellste Update drauf ist.
Wie man oft genug sieht, kann es ja auch genau das Gegenteil bedeuten! Das Updates zu Problemen führen.
 
Cordesh schrieb:
Richtig, können und dürfen! Nicht müssen!
Google schreibt nicht vor, dass da irgendwelche "Anpassungen", die dazu führen das Updates nicht mehr kompatibel sind, durchgeführt werden.
Aber Google schreibt vor, dass die GApps an Ort und Stelle sein müssen, damit es sich als "Android" verkaufen darf? Hauptsache verkaufen? Kapitalismus pur? In anderen Threads wird geheult, wenn DLCs eingeführt werden, Mikrotransaktionen Einzug erhalten, aber wenn es um Android geht, ist alles Friede, Freude, Eierkuchen?

Google ist in der Hinsicht einfach inkompetent, wenn man nicht mal Sicherheitslücken direkt durch sich selbst in seinem eigenen OS fixen kann. Wenn es nur eine Lücke wäre, wäre dies ja evtl. gar nicht dramatisch. Aber mittlerweile nimmt es Überhand und Google schert sich immer noch nen Dreck drum. Selbst bei Smartphones, die keine zwei Jahre alt sind.

Einziges "Vorbild" ist hierbei wohl Sony. Die Dauer dessen Auslieferung ist aber teilweise auch vollkommen hinterher.

Früher wurde sich über Patch Days lustig gemacht, heute führt man eigene ein.

Android Update Alliance -> 2011 ist das Problem bereits bekannt gewesen. Vier Jahre später ändert sich... tada... nichts. "Funktioniert doch"
Hito schrieb:
Kann mich nicht erinnern, daß ein S5 mit Android6-Garantie beworben wurde...
Darum gehts hier nirgendwo. Es klaffen haufenweise offene Lücken in älteren (nicht alten!) Versionen. Dass dies nur in Android 6 gefixt werden kann wird, ist eine Blamage. Zum Glück stehen zwischen Android und dem Kunden ein paar Hersteller, um welche man nicht drumherum kommt.

Ja mei, manche wollen gar anwaltlich gegen den Verkäufer/Händler vorgehen, weil dieser nicht nach seiner Nase tanzt (ob im Recht oder nicht ist vorrangig egal).
Cordesh schrieb:
Jep, wenn man dann genau nachfragt, kommt meist nix mehr.
Dann meld ich mich mal: Hab hier ein SGS 2 und ein Xperia Z1 vor mir liegen. Es ist und bleibt blamabel, egal welcher Hersteller oder welches OS vor einem liegt.
Cordesh schrieb:
Gäbe es nur iPhones, was würden diese dann kosten?
Wie viel Energie würde in die Entwicklung gesteckt, wenn es keine Konkurrenz gibt?
Diese "ios gegen android" Gebashe ist doch sinnlos.
Erinnert mich an "canon gegen nikon" bei Kameras.
Da sag ich immer: "Künstler streiten nicht über Pinsel!"
Wo schreibt hier jemand was von A gegen B? Aber wenn du an dem Gedanken weiter festhalten willst: Warum bekommen es Debian, Red Hat, Suse, Ubuntu, Cent OS, FreeBSD, OpenBSD, Microsoft (Vista, 7, 8, 10), Apple (Mac OS, iOS) hin, dass Updates und Fixes direkt vom Hersteller kommen, aber der Milliardenkonzern Google ist zu dämlich um Updates nachzureichen, von Libs, die ggf. nicht mal von Dritten angefasst werden (müssen/können/sollen)?

"alle Softwarehersteller außer Google" gegen "Google"?
 
Cordesh schrieb:
Gäbe es nur iPhones, was würden diese dann kosten?
1. Android ist nicht der einzige Konkurrent von iPhone/iOS Konkurrent. Es gibt noch genügend andere (z.B. Windows Phone, BBOS, Firefox OS, Sailfish OS) und bei keinem anderen OS ist die Updatesituation so beschissen wie bei Android.
2. Schau dir mal die Preisentwicklung bei iPhones an. Die Preise bei Markteintritt sind von Generation zu Generation gestiegen. Eher das Gegenteil ist der Fall: Highend Androiden kosten inzwischen genausoviel oder mehr als ein aktuelles iPhone.

Wer Android-Udpates bekommen will kann sich eigentlich nur ein Nexus kaufen, weil alle anderen Hersteller die Udpates nach gutdünken verteilen.
Dadurch ist die Auswahl genauso beschränkt wie auch bei Apple, wenn man gerne ein Smartphone hätte das auch in naher Zukunft noch supportet wird.
 
das_mav schrieb:
Sowas gehört "hinten" rein (ins System) gedrängelt, vollkommen knorke welcher Hersteller, Provider, sonstwas. Und "flott" geht auch anders imho....

Sehe ich genauso :D

Übrigens ist das mmn genau das, was Microsoft mit Windows 10 durchsetzt/-setzen will.
 
Cordesh schrieb:
Es ist ja auch nicht so, dass ein Handy nicht mehr funktioniert wenn nicht das aktuellste Update drauf ist.
Wie man oft genug sieht, kann es ja auch genau das Gegenteil bedeuten! Das Updates zu Problemen führen.

Ja, immer schön Probleme schönreden. Ist ja fast wie bei Apple oder Linux hier...
 
Cordesh schrieb:
Ganz im Gegenteil, ich hab Dich ja extra um weitere Infos gebeten.
Um die Diskussion dann wieder in die Ecke "bei Nexus ist alles gut, die Hersteller sind schuld" zu drücken. Das war aber nicht mein Punkt. Bis dato haben ca. 95% nicht die aktuelle Version auf ihrem Gerät. Die "aktuelle" Version ist von April diesen Jahres und wird jeden Moment abgelöst. Ich habe die Situation nur bescheiden genannt.

Cordesh schrieb:
Und darum ging es Dir? Dann ist ja alles prima. ;)
Worum genau soll es mir dabei gehen? Wenn ich die Updatepolitik von Apple hochloben wollte, hätte ich das bereits im ersten Post geschrieben. Hier geht's aber um Android, daher gehörts hier nicht hin. Immerhin, der Beißreflex ist da.

Cordesh schrieb:
Wie schon geschrieben, ich bin mit dem N5 und dem Android 5.1.1 auf dem N5 super zufrieden.
Ob andere das auch haben oder nicht...
... ist dir egal und/oder du ignorierst es einfach. Ergo alles tippi toppi - ist klar!
:cool_alt: <- ist das dieser Scheuklappensmiley von dem immer alle reden? Ich verwechsel den immer mit der Fanboybrille...

Cordesh schrieb:
Es ist ja auch nicht so, dass ein Handy nicht mehr funktioniert wenn nicht das aktuellste Update drauf ist.
Wie man oft genug sieht, kann es ja auch genau das Gegenteil bedeuten! Das Updates zu Problemen führen.
Was bleibt ist das mulmige Gefühl, wenn mal wieder über kritische Lücken berichtet wird und der Gedanke die Geräte besser vom Netz zu lassen. Aber ja, never change a running system.
 
@Grantig
Die Preise für iPhones sind gleich geblieben, aber der Wechselkurs zum Dollar ist schlechter (katastrophal!) geworden.

@Cordesh
Die iPhones hätten immer noch Konkurrenz durch andere iPhones, d.h. die Käufer brauchen einen Grund um zwei Jahre später ein neues Modell zu kaufen.
Die iPads 1-3 entstanden eigentlich völlig ohne Einfluss der Konkurrenz (als das GalaxyTab und Xoom erschienen war das iPad 2 kurz vor dem Marktstart und das "Neue" iPad 3 auch bereits in Entwicklung) und trotzdem sieht man da deutlichen Fortschritt.

Und was würdest du sagen, wenn du einen PC kaufst und Microsoft sagt morgen, dass Windows keine Updates mehr bekommt?
 
Wenn ich die Kommentare so lese, fällt eins auf:
Wer welches System hat.

Die die Sagen, "Nicht Google ist schuld, sondern Hardwarehersteller XX!" haben (vermutlich) meist Nexus geräte, oder nen Hersteller, der sich n Jahrzeht zeitlässt.

Die die sagen "Google ist Schuld!" haben (vermutlich) meist nen Favoriten-Hersteller. Oder suchen nach einem (Kleineren-) Handy mit guten Support.

Ich sage NICHT das es so ist, es kommt MIR persönlich so vor.

Meine Meinung zum Thema:

Sach ma, warum hängt NIEMAND Apple an den Galgen, da sie auch nur ganze OS-Updates machen, und keine Built-In Updated wie (Beispielweise) Windoof.

Mir wären Built-In Updates 99x10⁴¹³ sowohl bei iOS als auch bei Android lieber.

Warum? Ich HASSE iOS7 aufwärts und Android 5 aufwärts... Die OS-Optik finde ich zum Kotzen... Kann jeder sagen was er will! Ist ja mein Problem!

Und ich hasse (Beispielweise) die Optik von iPhone 5 aufwärts, Samsungs Designsprache, HTC's Runde Rückseite... Es lässt mich Optisch Heulen...
Nutze jetzt nach dem iPhone 4 jetzt das Xperia Z2 mit CM11.

Ich habe bei iPhone iOS7 VERWEIGERT. Nach jeden JB-Fail habe ich nach Zwangsupdate sofort wieder iOS 6 aufgespielt.
Genauso mit A-OS 5... 10 minuten CM12 und zack wieder CM11.
Da fänd ich halt BuiltIn geiler... Aber bei iOS würde es ja den JBern in die Karten spielen, drum Würde Apple es NIE machen...

Alles hier ist MEINE meinung, es ist mir egal, ob Stagefright gefixt wurde mit A-OS 6, ich werde es mir Sowieso nicht Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur...)
lixxbox schrieb:
Immerhin, der Beißreflex ist da.

Meinst du den Beißreflex der Windows Phone- und Apple-User, die eigentlich jedes Android-Thema mit den immer gleichen Litaneien fluten wollen (ob es dahin passt oder nicht)?

LoaderFabi schrieb:
Die die Sagen, "Nicht Google ist schuld, sondern Hardwarehersteller XX!" haben (vermutlich) meist Nexus geräte

Oder sie wissen genau, dass der Patch den Herstellern schon vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller verändern das Standard-Android doch nicht zu 100% oder?

Oder anders gefragt:
Ändert der Patch soviel, daß alle Hersteller nur wegen Schließung einer Stagefrightlücke ihr angepasstes Android erst umständlich anpassen müssen, um die Lücke auch zu schließen?
 
@LoaderFabi

ich hab Apple wie MS, und genau wegen dem Update Gedöns und ein paar weitere Punkte war Google Android für mich nichts was ich wollte. Ich kenne welche die leider ihr IPhone gegen ein achso tolles Samsung getauscht habe, Wenn Nokia damals mit Bochum nicht so vergeigt hätte hätte ich Windows PC User sogar niemals Apple genommen. Gut ich hätt auch Nexus Geräte nehmen können, nur blieb nur die Entscheidung Pest oder Cholera und Android ist für mich das Bastler Linux der Mobilfunkwelt..
Apple macht Kleine Updates 9.0.2 von vor ein paar tagen war so 50 MB. Gleiches bei MS, da gibt's auch updates die nicht aus dem Appstore sind. Und damit die bei mir zeitnah ankommen hab ich auch ungebrandete Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den eigentlich Skandal gibt doch folgendes Zitat aus dem Artikel zum Ausdruck: "Alle anderen Android-Smartphones werden von ihren Herstellern versorgt, was durchaus noch einige Wochen dauern kann. Viele Geräte kommen zudem gar nicht in den Genuss von Updates, womit die kritischen Sicherheitslücken bestehen bleiben."

Das kann und darf doch nicht sein!

Ich erwarte nicht, dass ein Hersteller neue Android-Versionen für bereits verkaufte Smartphones nachschiebt, aber bitte doch Security-Updates... zumindest für einen Zeitraum von 2+ Jahren.
 
Zurück
Oben