Notebook-Upgrade: SSD für Multimedia

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo!

Ein Kumpel hat ein 17-Zoll-Notebook mit einem i7-720Q, 4 GB RAM, Geforce GT 230 und 2x500 GB Festplatte. Er braucht das Notebook neben Office und Surfen für Bildbearbeitung. Nun möchten wir eine der beiden Festplatten mit einer SSD (240-250 GB reichen) austauschen, damit er schneller hochfährt. Außerdem würde der die zu bearbeitenden Bilder einfach auf die SSD legen und sich somit ein Performanceplus erwarten. Ich hätte dazu 3 Fragen:

1. Nur welche SSD nehmen wir hier am besten? Im Leitfaden wird die Samsung 850 Evo empfohlen, bei diversen Tests hätte ich gesehen dass die Crucial BX100 sogar noch schneller ist. Ob ein paar Euro mehr oder weniger ist egal, aber ich sag mal so max. 100 Euro sollte sie kosten. Welche würdet ihr nehmen?

2. Die alte 500 GB HDD möchten wir in ein externes USB 3.0 Gehäuse reinschrauben um sie als externe HDD verwenden zu können. Kann man hier so etwas nehmen? Liegt denn ein USB-Kabel hier bei? Finde in der Beschreibung nichts darüber.

3. Ich würde einfach die alte HDD und die SSD an meinen Stand-PC anschließen und die Daten mit Acronis TrueImage übertragen. Dass die SSD kleiner als die alte HDD ist dürfte doch kein Problem sein, solange die SSD größer ist als der belegte Speicher auf der HDD oder?

Vielen Dank!
 
1.Ist eigentlich egal.
SSD ist SSD und zumindest für SATA3 alle schnell genug.
2. USB Kabel ist eigentlich immer dabei.
3.Nutze Software wie Clonezilla, dann klappt das Übertragen auch garantiert.
 
Wäre es nicht sinnvoller auf der SSD eine frische OS-Installation vorzunehmen?
Somit müsste der ganze "Ballast" nicht mit übertragen werden.
Ansonsten ggf. CloneZilla verwenden, klappt einwandfrei.
 
1. Wenn die Geschwindigkeit egal ist, wäre dann auch eine von Sandisk ok? (habe die 120 GB Version für Office schonmal verbaut, gab eigentlich keine Probleme damit). Gibts denn einen Unterschied in der Lebensdauer zwischen Sandisk, Crucial und Samsung?

3. Ok, dann Clonezilla. Ja, ich mache gerade einen Factory Reset auf der HDD mit der Recovery Software von HP. Der Notebook wird dann erstmal nicht aufgedreht und sobald die SSD da ist, werden die Daten übertragen.
 
Ich habe eine Crucial M500 verbaut und kann nicht klagen seit über 2 Jahren.
 
korn4ever schrieb:
1. Wenn die Geschwindigkeit egal ist, wäre dann auch eine von Sandisk ok? (habe die 120 GB Version für Office schonmal verbaut, gab eigentlich keine Probleme damit). Gibts denn einen Unterschied in der Lebensdauer zwischen Sandisk, Crucial und Samsung?

Greife zur BX100 oder Evo850.

Siehe hier und folgende.
 
Als USB (3.0) Gehäuse verwende ich ab und zu das Inateck USB 3.0 Gehäuse. Hier liegt ein relativ steifes ca. 60cm langes Kabel bei. Praktisch finde ich bei dem Gehäuse, dass ein Schalter an der Festplatte ist, um diese ggf. auszuschalten, ohne sie abstecken zu müssen.

Die SanDisk SSD würde ich nicht nehmen. Zwischen BX100 und 850 EVO ists quasi 'gehüppt wie gesprungen', da gibts die Einen, die auf Crucial schwören, und diejenigen, die Samsung besser finden.

Ich hätte die Samsung genommen, aber nur, weil ich aktuell auch eine Samsung SSD habe und die funktioniert. Kann mir gut vorstellen, dass ich mit der BX100 genauso glücklich werden würde.
 
korn4ever schrieb:
Welche würdet ihr nehmen?
Das ist bei dem Notebook egal, das hat sowieso nur SATA 3Gb/s und miese 4k Werte, dafür sind die mobilen 50er Chipsätze bekannt. Nimm die von den beiden die Du günstiger bekommst.

korn4ever schrieb:
Das würde ich nicht nehmen, denn es hat intern nur SATA 3Gbs und auch wenn das von der Performance locker reicht, so riskiert man einen alten USB-SATA Bridgechip zu erwischen der nur xHCI 0.96 unterstützt, was dann gerne zu den Problemen der Verbindungsabbrüche führt. Nimm lieber eines
korn4ever schrieb:
http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_2.5%22%7E696_SATA+6Gb%2Fs%7E840_USB+3.0#xf_top]mit intern SATA 6Gb/s[/URL], wegen des moderneren Chips.
korn4ever schrieb:
Liegt denn ein USB-Kabel hier bei? Finde in der Beschreibung nichts darüber.
Die liegen eigentlich immer dabei.

korn4ever schrieb:
Dass die SSD kleiner als die alte HDD ist dürfte doch kein Problem sein, solange die SSD größer ist als der belegte Speicher auf der HDD oder?
Das hängt von der SW zum Klonen ab, aber nimm doch eine 500GB SSD, dann hast Du genau Platz und das Problem nicht.

korn4ever schrieb:
1. Wenn die Geschwindigkeit egal ist, wäre dann auch eine von Sandisk ok?
Wenn einem die Geschwindigkeit egal ist, ja, aber ich würde sie wegen des fehlenden externen DRAM Caches nicht nehmen, zumal sie ja auch nicht wirklich günstiger als die BX100 ist.
korn4ever schrieb:
Gibts denn einen Unterschied in der Lebensdauer zwischen Sandisk, Crucial und Samsung?
Keine Ahnung wie viele P/E Zyklen SanDisk für die NANDs der Plus spezifiziert (poste man einen Screeshot der S.M.AmR.T. Werte Plus 120GB die Du verbaut hast, z.B. mit CrystalDiskInfo^, dann sieht man es), aber die BX100 hat 2000 und die 850 Evo 3000, die Plus dürfte auch in dem Bereich liegen. Das reicht für Jahrzehnte, die NANDs bekommt man nicht kaputt geschrieben, vorher werden die SSDs wegen zu klein, zu lahm, zu alter Schnittsteller etc. ausrangiert oder es geht etwas anderes darin kaputt. Von den Ausfallraten sind die alle 3 sehr gut, aber jede SSD kann wie jede andere HW auch einmal ausfallen, gegen Datenverlust helfen immer nur Backups, zumal ja nicht nur HW Ausfälle zu Datenverlust führen können.
 
Zurück
Oben