i7 6700k oder i5 6600k für Gaming PC

Xeven

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe mir vor Monaten das I7 für ca 350€ gekauft, doch wegen denn bekannten Lieferproblemen bekomme ich die CPU nicht. Jedenfalls hat der Händler mir eine Stornierung angeboten.

Ich habe ich darüber nachgedacht das Angebot anzunehmen und mir denn I5 kaufen, da man denn I5 ja auch ordentlich übertakten kann sofern man denn richtigen Kühler hat. bloß der I5 hat weniger Theads und Cache

Meine Frage ist ob ich das machen soll, oder doch lieber warten bis ich denn I7 bekomme, was ja noch dauern kann, bloß ich habe bereits alle anderen Komponenten zusammen. Mein PC soll hauptsächlich für Spiele, Bild und Videobearbeitung sein und das soll auch relativ zukunftssicher sein.

Asus Z170 Pro Gaminig,
Asus R9 390
Noctua NH-D15
G.Skill DDR4 3000 16GB (2x8)
Fractal Design R5
 
Gerade für Bild- Videobearbeitung wird sich der I7 lohnen. Von daher -> warten
 
Warten, die Wartezeit endet früher oder später. Von dem deutlich schnelleren i7 hast du jahrelang etwas.
 
Da Du auch Bildbearbeitung und Videoschnitt machst, würde ich tatsächlich warten.

Nur fürs Gaming bietet der i5 6600K das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis.
Nicht mal 10% weniger Leistung zu 30% geringerem Preis.
 
Raus mit dem NH-D15 und dem DDR4-3000.
Stattdessen beides billiger einkaufen weil diese beiden dir schlicht nichts nützen.
Ein HR-02 kühlt genauso gut weil du vorher ans Limit der CPU kommst, und das RAM ist nur teuer ohne Gegenleistung. DDR4-2666 nehmen.
Dann kannst du das Gesparte auf den i7 anlegen, oder eine größere SSD kaufen, etc.
 
Je nach Anwendung bei Bild- und Videobearbeitung hat der 6700K bis zu 30% mehr leistung als der 6600K und minimal mehr als der i7-4790K.

Kommt es dir auf die Leistung an, solltest du auf jeden Fall auch einen Intel Core i7-5820K in Betracht ziehen!
 
Naja ich habe bereits schon alle Komponenten außer halt die CPU zuhause.

Ich glaube ich werde noch den Oktober abwarten und dann wenn es sich in November nix ändert werde ich vllt stornieren und mir die I5 holen, denn die preise von I5 sinken gerade während die für die I7 extrem steigen. mal sehen wie es in November aussieht.
 
Ich kann dich verstehen, dass du nicht warten willst aber für deine Verwendungszwecke ist der i7 tatsächlich besser. Zur Not kannst du aber den 6600k verbauen und später auswechseln wenn dir der Sinn danach steht.

Viel Erfolg!
 
Das mit der Verfügbarkeit ist echt nervig.. wollte auch schon seit 1 Monat wechseln..
Hoffe, dass bis November der i7 gut lieferbar ist!

Sind die DDR4 3000 soviel besser wie die DDR4 2666? Vom Preis ja schon ein Unterschied!
 
Habe heute den 6600k für € 242 gekauft. Da wird der Preis auch in den kommenden Monaten nicht mehr viel drunter sinken, hoffe ich.

Soweit ich weiß, ist für die Bildbearbeitung mit lightroom das Hyperthreading nicht relevant, sondern eher die Drehzahl. Da dies bei mir im Wesentlichen das einzige ist, was den Prozi - und auch das nur hin und wieder - beansprucht, habe ich mich für den 6600K entschieden.

Der i7 ist mir echt einfach viel zu teuer.
 
Zurück
Oben