Absegnung und Vorschläge für neuen GamingPC ca.1000€

Barton81

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
17
Hallo,

mein alter PC AMD Phenom II X4 965 soll endlich in Rente.

Die Anforderungen an den neuen sind:
- Spiele (aktuell Dragon Age Inq., Total War Rome II) will mir aber auch SW:BattleFront mal anschaun.
- Video
- und da er im Wohnzimmer steht und meist 24/7 an ist, eine geringe Lautstärke und ein niedriger Stromverbrauch im Idle.
- übertakten ist nicht vorgesehn.

Da ich in absehbarer Zeit eine M2 SSD nachrüsten möchte, viel meine Wahl auf die neue Skylake Plattform.

Hab mir mal folgendes zusammengestellt

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H170-D3HP
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Denke die Konfiguration sollte soweit in Ordnung sein.

Aus dem alten PC wandert die Mx100 512GB SSD mit in den neuen.

Unsicher bin ich mir noch bei 3 Punkten.

1. Welcher CPU Kühler

Den Boxed will ich auf keinen Fall verwenden.
Der Noctua NH-U14S würde mir gefallen, ist aber sicher nicht der günstigste. Aber mit Noctua habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich mit meinem aktuellen Scythe ebenfalls zufrieden bin. Kühler von BeQuiet und Xigmatek möchte ich nicht verwenden.

2. Netzteil

In meinem alten PC ist ein ca. 5 Jahre altes, teilmodulares NT von BeQuiet mit 550 Watt verbaut. Kann ich das Problemlos weiterverwenden oder sollte ich mir ein neues be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) zulegen.

3. Gehäuselüfter

Das von mir ausgesuchte Gehäuse hätte noch Platz für weitere Lüfter. Welche wären da empfehlenswert? Es kommt mir wie oben erwähnt nicht auf ein hohe Kühlleistung an, sondern mehr auf die Lautstärke.


Danke schon einmal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
1. EKL Ben Nevis
2. Wieviel Strom liefert das alte Netzteil auf den 12V Schienen? Hat es 2 8Pin PCIe Stecker?
3. Keine. Die Mitgelieferten reichen
 
Hi,

würde sagen die Zusammenstellung passt

Netzteil kannst weiter verwenden.

Lüfter finde ich die von Noiseblocker gut, aber gibt ja viele Gute
 
1. Noctua baut sehr hochwertige und leise, aber teure Lüfter. Wenn dir die Kohle nicht weh tut, bleibe beim NH-U14S. Ansonsten ist der TT Macho eine gute Wahl.

2. NT sollte getauscht werden, seit Haswell gibt es neue Anforderungen an Netzteile, die deine alte Kiste wohl nicht erfüllt.

3. Am besten gar keine zusätzlichen Lüfter, wenn du es leise haben willst :) Würde die mitgelieferte Modelle evtl auch durch leisere Lüfter ersetzen.
Die Dämmung des R5 empfinde ich höchstens als mittelmäßig. Ich habe bei nochmal kräftig mit Akkustik-Schaumstoff nachgedämmt und Öffnungen um Gehäuse so weit wie möglich verschlossen, jetzt ist die Geräuschkulisse einigermaßen erträglich.
Steht bei mir auch im Wohnzimmer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das alte Netzteil testen, wenn es nicht stabil läuft kann man immer noch kaufen
 
Deine Zusammenstellung sieht schon recht gut aus.

Beim Gehäuse würde ich eher das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB) nehmen. Es ist mMn etwas besser, als das Define R5. Zusätzliche Gehäuselüfter brauchst du für beide Gehäuse nicht.

Als CPU Kühler ist der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) völlig ausreichend und in Verbindung mit dem Nanoxia Gehäuse auch nicht zu hören. Ich habe diesen Kühler erst kürzlich im kleinen Nanoxia DS4 verbaut - unhörbar.

Ich würde mir eine neue PSU holen; entweder die von dir erwähnte BQT oder die Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))
 
Hi,

ohne jetzt jemanden anzugreifen.
Aber ich versteh zur Zeit echt nicht weshalb hier so oft dieser Netzteil Hype gepostet wird. Es muss ein E10 sein wegen der Effizienz etc. ..... Klar es hat eine bessere Effizienz, ist Leiser, aber wenn noch ein Netzteil vorhanden ist warum neu kaufen
Das alte Netzteil ist doch noch TOP. Und wegen den Problemen im Sparmodus C6/C7 (welcher nicht unbedingt auftreten muss) den würd ich einfach im Bios abschalten. Statt 0,6W sind es dann 6W im Standby.....

gruß Daniel

ps: bei mir im Rechner steckt noch ein altes Enermax Liberty 500W welches auch schon 9 Jahre aufn Zähler hat und läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier eine R9 390 verbaut wird, die ja schon einiges aus dem NT zieht, halte ich rein aus Sicherheitsgründen einen NT Tausch für angemessen....generell gebe ich Dir Recht. Aber angesichts der gewählten sehr stromhungrigen Grafikkarte PLUS eben die geänderten Standards seit Haswell, ist ein PSU Tausch mehr als ratsam.
 
Danke für die hilfreichen Antworten.

Das CPU usw. passen freut mich.

Das Nanoxia hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, gefällt mir aber gut und werd es wohl auch nehmen.

Möchte da aber dennoch im Deckel zwei leise 140mm Lüfter verbauen. Welche könnt ihr da empfehlen?

Wenn das Problem an meinem alten NT wirklich nur im Standby Modus besteht, dann müsste ich wohl nicht wechseln. Mein PC ist entweder Tage lang an oder wird, wenn ich mal ein Wochenende nicht zuhause bin, ausgeschaltet.

Aber was mich neugierig macht ist die Bezeichnung Semipassiv. Kann ich mir das so vorstellen wie bei der Grafikkarte, dass bei niedriger Last im Desktopbetrieb die Lüfter still stehen?

Würde das auch bei meiner Konfiguration funktionieren?
 
Bei den aktuellen Grakagenerationen werden bei den meisten Modellen im Idle - also bei Temperaturen unter 50-60 Grad der GPU, die Lüfter ausgeschaltet. Richtig. Das hängt aber vom Hersteller und vom Kühlsystem ab, ob dies geschieht. Die betrifft dann aber nur die Grafikkarte und wird auch von dieser alleine geregelt.

Es gibt auch Semi-Passive Netzteile, welche im geringen Lastbereich ebenfalls den Lüfter abschalten.
 
Die zwei Lüfter im Gehäusedach wären nicht nötig, aber wenn du da unbedingt welche verbauen möchtest, dann: Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1100rpm


Aber was mich neugierig macht ist die Bezeichnung Semipassiv. Kann ich mir das so vorstellen wie bei der Grafikkarte, dass bei niedriger Last im Desktopbetrieb die Lüfter still stehen?
Würde das auch bei meiner Konfiguration funktionieren?
Würde funktionieren.
BTW, die von mir in Beitrag #6 empfohlene PSU, Super Flower Leadex Gold, ist solch eine semi-passive PSU.
 
Zurück
Oben