Seagate Archive HDD v2 8TB (ST8000AS0002) empfehlenswert?

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.115
Hallo zusammen,

ist die o.g. Platte empfehlenswert? Ich habe in meinem HTPC 6x Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) zuzgl. 2x Seagate Expansion Desktop (2012) 4TB, USB 3.0 (STBV4000200).
Da ich auf den Platen nicht mehr soo viel Platz habe, möchte ich die 4er gegen 8er-Platten austauschen.
Hauptnutzung der Platten: Datengrab/Media-Files. Der Rechner läuft NICHT 24 Stunden am Tag.
 
Es sind nicht die schnellsten Platten aber angesichts der Verwendung sollten sie schnell genug sein . Wie es mit der Ausfallquote aussieht lässt sich schwer einschätzen da die Serie noch nicht lange am Markt ist .
 
Wenn die Platten nur extrem selten neu beschrieben (= alte Daten löschen und durch andere ersetzen) und durchschnittlich nur wenige Stunden pro Tag laufen, dann spricht zumindest technisch nichts dagegen.

Technisch bedingt bricht die Schreibgeschwindigkeit massiv ein je voller die Platte wird, das ist bei Datengräbern aber oft egal, weil sie nur sehr selten neu beschrieben werden, im Falle eines Film-Archivs wahrscheinlich sogar nie.
 
Die Platten arbeiten mit Shingled Magnetic Recording, werden also irgendwann "relativ" langsam beim Schreiben.
 
Huhu,
ich hab zur Zeit zwei davon im Fileserver und bin zufrieden damit. Sind nicht unbedingt die schnellsten Platten. Das befüllen hat recht lange gedauert. Wenn sich deine Daten aber nicht oft ändern kann man die Teile Empfehlen.
 
Das ist eine SMR Platte, die kann bei Schreibvorgängen eine extrem schlechte Performance und hohe Antwortzeiten haben, was zwar durch den OnDisk Cache teilweise kaschiert wird, aber irgendwann ist das auch mal voll. Daher ist die für normale RAID Controller nicht geeigent, denn die werfen eine Platte aus dem RAID, wenn diese nicht innerhalb einer bestimmten Zeit anwortet. Da könnte auch ein Teil der angeblich so hohen Ausfälle herkommen, da manche Anwender dies nicht beachten.

Also Archive HDD ist die halt für Cool und Cold Data, also Dinge die nicht oft ge- bzw. überschrieben werden.
 
Alles klar- also lass ich es erstmal noch mkt den neuen Platten.
Vielen dank um die vielen Antworten!
 
Aber hat WD nicht HDD´s mit gleicher Grösse neu am Start die eine bessere Performance bieten ? Bin gerade zu faul zu suchen sry .
 
Nein, von WD gibt es keine 8TB HDDs, es gibt eine von HGST und die ebenso wie die Seagate 8TB HDDs ohne SMR auch, deutlich teurer als die Archive v2.
 
Zurück
Oben