News Android 6.0 Marshmallow: 14 Smartphones und Tablets von Sony erhalten Update

naja das hat Sony auch schonmal besser gemacht....das Z1(C) hätte da sicher noch mit rein gekonnt.
 
Mit meinem Note 3 bin ich technisch zufrieden und schaue leider immer neidischer auf die Apple-Geräte. Da bekommt sogar noch ein 4 Jahre altes iPhone 4S ein Update auf iOS 9.
4 Jahre offiziellen Support für ein Android-Gerät...das ist leider ein Traum.

Da relatviert sich für mich dann der Preis eines iPhones, wenn ich bedenke wie lange man dort support erhält. Bei einem Android-Gerät ist man spätestens nach 2 Jahren (bei meinem Note 3 nach 18 Monaten mit 5.0) fast schon gezwungen auf ein neues Gerät umzusteigen, oder man kann nen CyanogenMod draufknallen und sich mit den Nighlies durchboxen.

Ich hoffe Google entkoppelt den Unterbau und entzieht den Hersteller die Befugniss darüber. Google selbst soll das OS verwalten und die Hersteller dürfen halt nicht mehr so viel rumpfuschen.
 
Die Hardwareunterschiede zwischen Z2 und Z1(c) sind winzig.
Deshalb wird Sony das Android 6 auch für Z1(c) bringen.
Zuerst gibt es einen Shitstorm, dann das Upgrade und Sony glänzt als angeblich so Supportfreundlich.

Nur LG scheint es verstanden zu haben...
Ist auch der einzige Hersteller der Stagefright 1.0 vollständig gefixt hat.
 
c2ash schrieb:
Mit meinem Note 3 bin ich technisch zufrieden und schaue leider immer neidischer auf die Apple-Geräte. Da bekommt sogar noch ein 4 Jahre altes iPhone 4S ein Update auf iOS 9.
4 Jahre offiziellen Support für ein Android-Gerät...das ist leider ein Traum.

Naja man sollte aber auch bedenken womit sich das erkauft wird. Mit jedem Update läuft das iPhone schlechter.
 
6.0 wird für die gesamte Z Serie kommen, dazu sind die Hardware Abweichungen einfach zu gering. Da bin ich mir recht sicher. Außerdem hat Sony bereits angefangen seine Software zu entschlacken um schneller Updates bereit stellen zu können. Sie wären dumm wenn sie diesen Vorteil nicht nutzen würden.


Zebrahead schrieb:
Hoffentlich kommt das Update für das Z3 compact bald. Das letzte Update auf 23.4.A.1.200 vor rund 2 Wochen war ein Desaster, die Akkulaufzeit hat sich mal eben halbiert.
Nicht bei mir und nicht bei einer Bekannten, also am Update alleine liegt es sicherlich nicht.
 
yxcv schrieb:
Nur LG scheint es verstanden zu haben...
Ist auch der einzige Hersteller der Stagefright 1.0 vollständig gefixt hat.

Hast du das in der Bild gelesen oder bei ein paar Bier zu viel aufgeschnappt ?
Beim Z1C ist Stagefright 1 vollständig gefixt. Habe es selbst mit Stagefright Detector und dem Tool von ESET getestet

P.S Das letzte Update auf Android 5.1.1 bei meinem Z1C hat die Akkulaufzeit um ca 30% verlängert :freak:
 
Compo schrieb:
Hast du das in der Bild gelesen oder bei ein paar Bier zu viel aufgeschnappt ?
Nehme dich in deinen Beleidigungen zurück!

Ok, LG ist mittlerweile nicht mehr der einzige Hersteller, aber es war der erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
yxcv schrieb:
Deshalb wird Sony das Android 6 auch für Z1(c) bringen.

Denkbar, die Developer Preview beinhaltete den Z1(Compact) nämlich noch...
https://www.computerbase.de/2015-06...icht-installation-auf-zwoelf-xperia-geraeten/

Wenn nicht ist mir das aber auch egal, mit Android 5.1 bin ich wirklich sehr zufrieden: mein Z1C läuft mit 5.1 wunderbar, hat eine sehr ordentliche Akkulaufzeit und ist schnell und wird auch noch in Zukunft - auch ohne 6.0 - weiterhin laufen. Das Gerät ist doch jetzt nicht plötzlich unbrauchbar oder kaputt.

Das Z1 ist übrigens aus 2013 (in Deutschland Ende 2013, in Japan sogar schon einiges früher erschienen), also sind auch die vielfach geforderten 2 Jahre "Softwaresupport" erfüllt. Mal ganz ehrlich: wenn einer mit einem Uralt Knochen herumrennt, dann soll er mir bitte nicht erzählen, dass ihm die stets neueste Software so wahnsinnig wichtig ist. Irgendwann ist das Gerät einfach altmodisch, technisch überholt, lahm, Akku kaputt, etc. Da hilft auch ein neues OS nicht, schadet sogar eher wie man bei Apple sieht, dann lahmt das ohnehin schon alte und langsame Gerät sogar noch mehr. Ich komme auch beim PC nicht auf die Idee auf einem Uralt-Rechner das neuste Win10 zu installieren, weil es dann zur Qual wird.

Grüße
 
Verstehe die Aufregung nicht. Man kauft ein Gerät mit einem OS drauf. Danach ist der Hersteller dem Kunden eigentlich zu gar nix mehr verpflichtet - und das Telefon funktioniert ja in diesem Zustand auch (hoffentlich sehr gut). Das funktioniert in 2-3 Jahren mit dem selben OS noch immer gleich gut.
Dass sicherheitsrelevante Updates einfach eingespielt werden können ist natürlich wichtig. Aber es ist unter Android nun mal nicht so dass irgendwelche Supportpläne (wie unter Windows, die garantieren dir Updates bis 2017 für WP8.1) bekannt gegeben werden.

Also nicht vergessen: Man kauft nur das Gerät im IST-Zustand, keinen update-Support oder sonstiges.
 
Silverback schrieb:
[..] Das Z1 ist übrigens aus 2013 (in Deutschland Ende 2013, in Japan sogar schon einiges früher erschienen), also sind auch die vielfach geforderten 2 Jahre "Softwaresupport" erfüllt. Mal ganz ehrlich: wenn einer mit einem Uralt Knochen herumrennt, dann soll er mir bitte nicht erzählen, dass ihm die stets neueste Software so wahnsinnig wichtig ist. Irgendwann ist das Gerät einfach altmodisch, technisch überholt, lahm, Akku kaputt, etc. Da hilft auch ein neues OS nicht, schadet sogar eher wie man bei Apple sieht, dann lahmt das ohnehin schon alte und langsame Gerät sogar noch mehr. Ich komme auch beim PC nicht auf die Idee auf einem Uralt-Rechner das neuste Win10 zu installieren, weil es dann zur Qual wird.

Grüße

Am diesem Beispiel sieht man mal, wie effektiv die Idee der Wegwerfgesellschaft in die Hirne der Konsumenten eingebrannt wurde. Da kann man nur gratulieren. :freak:
 
c2ash schrieb:
Mit meinem Note 3 bin ich technisch zufrieden und schaue leider immer neidischer auf die Apple-Geräte. Da bekommt sogar noch ein 4 Jahre altes iPhone 4S ein Update auf iOS 9.
4 Jahre offiziellen Support für ein Android-Gerät...das ist leider ein Traum.

Da relatviert sich für mich dann der Preis eines iPhones, wenn ich bedenke wie lange man dort support erhält. Bei einem Android-Gerät ist man spätestens nach 2 Jahren (bei meinem Note 3 nach 18 Monaten mit 5.0) fast schon gezwungen auf ein neues Gerät umzusteigen, oder man kann nen CyanogenMod draufknallen und sich mit den Nighlies durchboxen.

Ich hoffe Google entkoppelt den Unterbau und entzieht den Hersteller die Befugniss darüber. Google selbst soll das OS verwalten und die Hersteller dürfen halt nicht mehr so viel rumpfuschen.


Naja, guck mal, was von den ios9 features beim iphone 4s übrig geblieben ist... die Versionsnummer in der infoanzeige und ein / zwei Kleinigkeiten. Nicht selten laufen die Geräte mit neuem ios dann auch so grottig, dass man kaum noch was damit anfangen kann... Dafür dann den doppelten Preis im gegensatz zu anderen geräten bezahlen... ne danke. Wenn man nicht gleich zum Release in den nächsten medi Blöd oder Mars Laden rennt, bekommt man die Androiden ziemlich günstig. In den 4 jahren habe ich dann aber auch 3 smartphones zum Preis eines Apples, trotzdem immer updates und auch von der Hardwareweiterentwicklung prfetiert man. Meine letzten 3 Smartphones waren ein Z1 für 300€, ein Oneplus für 260€ und ein Nexus 6 für 310 Euro. Macht 860 Euro und somit auch nicht mehr als ein iphone. Wenn man noch fixierter auf tolle Hardware wäre, hätte man sich für das Geld auch noch stärkere Modelle holen können. Sorry, aber so ein iphone mit einer brauchbaren Speicherausstattung kostet halt mal eben das doppelte von einem G4 oder Oneplus Two...


Und keiner zwingt die dazu Nightlys zu nutzen, warte auf ne stabile Version... ob ein olles Note 3 jetzt ein monat mehr mit Android 5 läuft oder nicht, ist relativ egal. Android 6 ist ja auch eher ein Witz vom Namen her und hätte genau so Android 5.2 heißen können.


Ich denke schon, dass Sony zumindest die Z1 Serie und das Z Ultra berücksichtigen wird, schließlich gibts dafür ja auch die Preview...
 
Wolfsrabe schrieb:
Am diesem Beispiel sieht man mal, wie effektiv die Idee der Wegwerfgesellschaft in die Hirne der Konsumenten eingebrannt wurde. Da kann man nur gratulieren. :freak:

Sorgfältig lesen! ;)

Ich sage ja eben: man muss das Gerät doch nicht wegwerfen, weil es kein Android 6.0 bekommt. Es funktioniert doch einwandfrei!!!! Hat es schon im Auslieferungszustand. Hat es mit all den Updates bisher. Jetzt hat es 5.1 drauf und es funktioniert immer noch prima. Ich werde meinen Z1C sicherlich noch einige Zeit weiterverwenden... Aber irgendwann wird es dann auch arg veraltet sein und der Akku wird kaputt sein und ja, an dem Tag werde ich mir wieder etwas neueres holen. Aber ich erwarte doch nicht, dass es bis zu dem Tag auch stets das neueste OS bekommt. Wozu auch? Mit welchem Recht will man das vom Herstellern fordern und was soll es bringen? Ein OS, welches auf neue Prozessoren und Grafikchips, auf mehr RAM usw. angepasst ist, was will ich denn mit dem?
Die Frage die sich stellt ist doch, wie lange macht es Sinn und für welche Dauer ist es angemessen, zumutbar und vernünftig, dass ein Hersteller noch neue OS Updates anbietet? Ich bin der Ansicht, dass 2 Jahre reichen! Gut, ich gebe auch keine 1000,- EUR für ein Telefon aus. Meine persönliche Obergrenze sind 300,- EUR. Dafür heirate ich mein Smartphone aber auch nicht, sondern rechne damit, dass ich es irgendwann einmal austauschen werde. Zwar nicht schon nach 2 Jahren, aber irgendwann eben... Und ich finde es völlig korrekt, wenn ich 2 Jahre Support für das neueste OS habe und danach eben ein "älteres" Gerät mit dazu passendem "älteren" OS. Das hindert mich doch nicht an der weiteren Benutzung und ich werfe das Gerät doch deshalb noch lange nicht weg... Also nix von wegen Wegwerfgesellschaft!

Grüße
 
Ah, interessant. Meine Akkuleistung (Z3) hat nun direkt nach dem Update auch nachgelassen. Zuvor hielt der Akku locker 1,5 Tage, nun bin ich froh wenns bis zum Abend reicht (meistens noch 25% übrig - zuvor 45%).

Der Akkuverbrauch direkt nach dem Abschließen des Ladekabels ist massiv. Innerhalb von 2 Stunden wurden 20% verbraucht, ohne Nutzung! Nun hat es sich etwas gebessert, nimmt dennoch schnell bis 85% ab und anschließend verhält es sich fast normal.

Zum Thema: Kürzlich hieß es von Sony das alle ein Update erhalten außer das E - selbst ein M4 Aqua. Einfach mal abwarten...Klar kommen erst die neueren Z Versionen dran, wie gewohnt...
 
Mal abwarten, ich denke, sie werden auch Z1 (Compact) noch ergänzen, nachdem es eine Weile Protest gibt :)

Das Z1 Compact wurde auch noch Anfang des Jahres im Sony-eigenen Store angeboten. Es als 2 Jahre alt abzustempeln, ist insofern bescheuert. Nicht jeder, der ein Handy kauft, recherchiert vorher, wie lange es das Gerät bereits auf dem Markt gibt.

Ich selbst habe mir erst dieses Jahr ein Z1C neu für 220 Euro gegönnt.
Super Gerät, und für mich passt hier auch das Preis-/Leistungsverhältnis.

@Silverback: es geht um Sicherheitsupdates, nicht um neue Features. Ersteres sollte gesetzlich verpflichtend sein, letzteres ist ein Bonus des Herstellers. So wird ein Schuh draus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fin000 schrieb:
Ersteres sollte gesetzlich verpflichtend sein, letzteres ist ein Bonus des Herstellers. So wird ein Schuh draus ;)

Ist es quasi schon: das gute alte gesetzliche Gewährleistungsrecht von 2 Jahren! Wenn du mit dem alten OS einen solch erheblichen Mangel aufgrund einer Sicherheitslücke hast, dass die Verwendung des Geräts wesentlich beeinträchtigt ist, dann kannst du Nachbesserung verlangen (ggf. erfolgt das in Form eines Updates). Eine darüber hinausgehende explizite Verpflichtung für Softwareupdates ist somit zum Schutz des Verbrauchers obsolet. Du hast den gesetzlichen Schutz, dass das gekaufte Produkt 2 Jahre lang ordentlich funktioniert.

EDIT: trotzdem halten dich die Hersteller ganz freiwillig auch noch Jahre lang auf neuestem Softwarestand, aber eben nicht bis in alle Ewigkeit. Das finde ich fair.

EDIT2: Und selbstverständlich obliegt es jedem sich zu überlegen was er da kauft, ist doch klar. Wenn man schon sieht, dass da etwas deutlich billiger ist als andere Produkte der gleichen Sparte, dann könnte einem ja auch entfernt dämmern, dass das womöglich ein älteres Produkt ist. Wenn man sich dann ganz bewusst trotzdem entscheidet, dieses "veraltete" Produkt zu kaufen, dann hat das eben auch die logische Konsequenz, dass es eben "alt" ist und bleibt. Auf der anderen Seite hat man weniger Geld ausgegeben (ok, das ist bei Apple vllt. nicht so). Aber Softwareupdates kosten den Hersteller schließlich auch Zeit und damit Geld. Man kann diese Leistung nicht ewig kostenlos verlangen... Irgendwann ist gut.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Für die Z1er gehe ich auch noch von Android 6 aus, nur für mein Z wars das wohl :)
Aber es steht nach fast drei Jahren nun evtl. auch das Lumia 950 an.
 
Compo schrieb:
Hast du das in der Bild gelesen oder bei ein paar Bier zu viel aufgeschnappt ?
Beim Z1C ist Stagefright 1 vollständig gefixt. Habe es selbst mit Stagefright Detector und dem Tool von ESET getestet

P.S Das letzte Update auf Android 5.1.1 bei meinem Z1C hat die Akkulaufzeit um ca 30% verlängert :freak:

dafür ist alles andere schlechter, die bedienerfreundlichkeit im vergleich zu 4.4.4 ist katastrophal, flashe heute noch zurück!
 
Zurück
Oben