Suche super Soundanlage für Kinofeeling :)

suzki

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
Ich suche eine gute Soundanlage für meinen Fernseher, da ich gerne Filme anschaue und die Musik im Moment nicht so rüberkommt wie ich das gern haben würde.
Anforderungen:
-Über Wifi verbinden (am besten AirPlay da iOS )
-Fernbedienung oder über Handy steuerbar
-Höxhstens 600-700€


Begebenheiten:
- Entfernung zum Fernseher Ca. 4meter
- Zimmer ist ca 6x6 Meter Groß

Ich würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen gemacht hat und mir ein paar Vorschläge machen könnte :)

Liebe Grüße
 
Ist dein TV dein einziger Zuspieler oder hast du noch Bluray, Konsole o.ä.?
 
700 ist schon knapp.

vielleicht so ein komplettdings von harman kardon. ansonsten kostet ja allein ein receiver/verstärker schon 250€ aufwärts und dann fehlen dir noch 5 lautsprecher und ein sub.
 
Wie wärs mit FAQ suchen und lesen?

Das Thema ist komplex bis geht nicht mehr und lässt sich nicht vernünftig in ein paar Sätzen beantworten.
 
Ich habe noch ein Blu-Ray player und hol mir Demnächst eine Xbox one.
Schau aber am meisten Filme

Habe letztens schon den "Harman und Kardon Aura" ausprobiert, Kinofeeling kam da eher weniger auf :/

Was sagt ihr zu der Teufel cinebase ?
 
Und da wunderst du dich? Das HK Ding war auch niemals dafür gedacht im Heimkino eingesetzt zu werden und auch nicht in einem fast 40qm Raum.

Das Teufel (Bah!) Cinebase verlangt wie alle Soundprojektore nach einem Perfekt symmetrischen Raum, selbst dann aber sind für so ein Miniding 40 qm viel zu viel.

Und einen AVR kann das Ding auch nicht ersetzen.
Setzte dich doch mal vernünftig mit dem Thema auseinander dann hast du zumindest eine ungefähre Vorstellung davon was du brauchst/willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn nun? Kino (also mind. ein 5.1 Soundsystem), einen teuren Lifestyle-Lautsprecher oder ne Soundbar?
 
Genauso schlecht, eher schlechter

Ne einzelne hochwertige hifi box liegt schon bei minima 300€, szbwoofer bei 400€ aufwärts und der av-receiver bei 300€+

Verabschiedet dich von der Idee, ganz abgesehen vom airplay, da wird dann für den receiver schon so teuer wie du gesamt ausgeben willst.

Siehe hier: Preisvergleich, homecinema AV receiver, Eingang airplay
 
Zuletzt bearbeitet: (Airplay)
also "super Soundanlage für Kinofeeling" ist für 600...700€ schlichtweg unmöglich! Da wird es selbst nur für den Subwoofer schon eng.

ich würde das also lieber in: "brauchbare Anlage so günstig wie möglich zum Filme gucken" umbenennen ;)

zur eigentlichen Problematik:
6x6m -> 36qm ist ja schonmal über dem Durchschnitt. Dazu kommt, dass quadratische Zimmer noch kritischer sind als rechteckige, weil du die doppelte Anzahl von parallelen Wänden mit demselben Abstand hast, besonders kritisch wäre es, wenn jetzt auch noch eine Deckenhöhe von 3m dazu kommt (gradzahliges Verhältnis).
Also alles was du in den Raum stellst und was "Kinofeeling" verursacht, da gehören Bässe für die meisten Leute unbedingt dazu, wird kritisch von der Dröhnneigung und muss überhaupt kräftig genug sein, um solch einen Raum überhaupt mit tiefen Frequenzen bei entsprechendem Pegel versorgen zu können. Daher meine Aussage oben, dass das Budget alleine für den Subwoofer schon knapp bemessen ist.
Genauso kostet alleine ein AVR der mit einem entsprechend guten Einmesssystem dem Dröhnen entgegen wirken kann, auch schon mehr als das Gesamt-Budget.

Aber gehen wir konstruktiv vor:
die günstigsten "empfehlenswerten" AVR fangen so bei 250...300€ an, vielleicht bekommt man mit etwas Glück auch ein nicht ganz so aktuelles Modell im Angebot für 200€.
dann bleiben noch 300...400€ für die Lautsprecher. Das ist auch für zwei Stand-LS nicht viel Geld, da hätte man aber schon eine ganz ordentliche Auswahl.
bei einem 5.1 System sind das halt 50...70€ pro LS, selbst die aller günstigsten Subwoofer liegen bei 150€ -> dann blieben jeweils 30...50€ für die 5 restlichen LS, da gibt es nix.
die einzige Chance wäre ein Komplett-Set als Mega-Schnäppchen. Eine Weile gab es das in Form von AudioPro Avanto aber da ist alles ausverkauft, soviel ich weiß (wäre auch "nur" ein 5.0 System).

Also sehe ich das so, dass du folgende Möglichkeiten hast:
a) Stereo, zumindest anfangen, aufrüsten wäre aber jederzeit und schrittweise (Center, Surround, Subwoofer in beliebiger Reihenfolge) möglich
b) Budget erweitern für eine 5.0 Anlage. Da wäre etwas wie das Jamo 608 Set so das günstigste, was man noch guten Gewissens empfehlen kann, liegt aber bei 600€ plus den 300€ für den AVR -> 900€
c) alles darunter halte ich für rausgeschmissenes Geld und damit kenne ich mich nicht aus
 
Die 700€ kann ich nicht überschreiten und brauche eine fertige Musikanlage, mit der Filme wieder Spaß machen, wie die aussieht ist mir ziemlich egal. Vom Kino verabschiede ich mich hiermit ^^
AirPlay wollte ich eigentlich nur um Musik vom iPhone und iPad abzuspielen :/
 
Hehe... Hifi-Threads. Da setzt es bei manchen einfach aus.

Du bekommst natürlich für 700€ nen nettes Kinofeeling hin. Das wichtigste bei Filmen ist Surround und nen Subwoofer.

Ich habe z.B. Lautsprecher aus der Magnat Monitor Supreme Reihe dazu nen JBL Sub, weil ich den hier noch hatte und der mir reicht.
Die Sets gibt es ab ~250€ mit Sub nn bsl teurer. Einfach mal bei Idealo/Geizhals gucken.
Dazu nen Receiver für 300-400 € gitb es immer mal wieder gute im Angebot. Evtl. mal bei Mydealz schauen, da gab es neulich einen für 350€ von Denon mit Airplay und allem Schnickschnack.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit dieser Kombo Spaß haben wirst!

Ansonsten mal n bsl durch die Werbung blättern und nach Sets ausguck halten. Dann einfach mal Probehören bzw. Tests im Inet lesen.
 
suzki schrieb:
Die 700€ kann ich nicht überschreiten und brauche eine fertige Musikanlage, mit der Filme wieder Spaß machen, wie die aussieht ist mir ziemlich egal. Vom Kino verabschiede ich mich hiermit ^^
AirPlay wollte ich eigentlich nur um Musik vom iPhone und iPad abzuspielen :/

Die beste möglichkeit die du mMn. hast ist ein Stereoverstärker + 2 große Standboxen, das sollte mit dem Budget problemlos zu realisieren sein.

Dann schliesst du den Stereoverstaerker an die Glotze an und fertig.

http://geizhals.de/heco-victa-ii-701-stueck-schwarz-a568609.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/yamaha-r-n500-schwarz-a1000566.html?hloc=at&hloc=de

unterm Strich ca 550€

Vom Fenseher/BD-Player analog oder optisch, AirPlay vorhanden.
Hat alles was du brauchst, deutlich unterm Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElGonzo schrieb:
Hehe... Hifi-Threads. Da setzt es bei manchen einfach aus.

Du bekommst natürlich für 700€ nen nettes Kinofeeling hin. Das wichtigste bei Filmen ist Surround und nen Subwoofer.
diese Aussage ist in etwa gleich zu setzen mit: "natürlich bekommst du für 15.000€ einen (neuen) Sportwagen! Nur ist für bei weitem die meisten Leute ein 75PS Polo nichtmal ein "sportlicher" geschweige denn ein Sportwagen...

ich nehme nur mal so als "Anhaltewerte" und die Relationen darzustellen die zwei bekannten und beliebten Direktversender in D-Land: Nubert und Teufel.
der günstigste Lautsprecher bei Nubert ist ein NuBox WS-103 für 149€ -> 754€ für 5 Stück, dazu kommt der aller kleinste Subwoofer für 389€, zusammen 1134€ darunter kann man bei Nubert kein 5.1 Set kaufen!
bei Teufel ist das günstigste Set mit klassischen LS das Ultima40 Surround und mit Satelliten das THX4, beides für 999€.
Dagegen kann man aber bei Nubert z.B. ein NuVero 5.1 Set (2x140, 2x60, 1x70, 1xAW17) für knapp 9000€ oder bei Teufel ein THX10 Set für 8000€ kaufen und das sind jetzt noch keine "Überflieger High-End" Sets von zwei "Brot&Butter" Marken.

Also wenn man diese Zahlen mal in Relation stellt, dann muss man schon sehen, dass man hier ganz kleine Brötchen backen muss und man schon recht taub sein muss, damit man das Ergebnis als "Kinofeeling" bezeichnet.
 
trinity111 schrieb:
Ich kann mich den Ausführungen von ElGonzo nur anschließen. Das wichtigste fürs Kinofeeling ist der Surround Sound. Einfach Stereoverstärker + 2 Boxen wird nichtmal im Ansatz ein Kinofeeling aufkommen lassen, egal wie gut Verstärker und Boxen sind. Sowas hier wäre empfehlenswert: http://geizhals.de/teufel-consono-35-complete-schwarz-silber-a1303353.html?hloc=at&hloc=de

Tja, ich habe schon etliche Sets praktisch aller Preisklassen gehabt und mMn. ist es genau anders herum.
Wenn das Budget limitiert ist, ist Stereo immer die deutlich bessere Wahl. Es spielt dabei gar keine Rolle ob das Limit nun 700 oder 7000 Euro sind.
Das von dir vorgeschlagen Hemikino-Set *hust* von Teufel kann den Heco-Lautsprechern nicht mal annähernd das Wasser reichen. Geschweige den diese verkrüppelte Decoderstation.
 
pmkrefeld schrieb:
Tja, ich habe schon etliche Sets praktisch aller Preisklassen gehabt und mMn. ist es genau anders herum.
Wenn das Budget limitiert ist, ist Stereo immer die deutlich bessere Wahl. Es spielt dabei gar keine Rolle ob das Limit nun 700 oder 7000 Euro sind.
Das von dir vorgeschlagen Hemikino-Set *hust* von Teufel kann den Heco-Lautsprechern nicht mal annähernd das Wasser reichen. Geschweige den diese verkrüppelte Decoderstation.

Und ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht, jeder halt aus seiner Perspektive!
Laut Tests empfehlenswert: http://www.modernhifi.de/teufel-consono-35-complete-test/ und http://www.hifitest.de/test/lautsprecher_surround/teufel-consono_35_complete_11168-seite2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das hat aber mit Perspektive absolut nichts zu tun.

Wenn du Surround fahren willst musst du in etwa 3 Mal so viele Komponenten kaufen, ergo sind die einzelnen Komponenten deutlich schlechter
als bei einem Stereogespann gleicher Preisklasse.
Handelt es sich um ein 7.1, 9.1, 9.2, 11.2 oder gar 11.4.4 System so sieht es noch schlechter aus.
Die Wahrheit ist dass die Surround-Effekte nicht einmal 10% des Tons ausmachen.
Bei den neueren Formaten mit Height-Kanälen sieht es noch viel schlechter aus, da wird oftmals einfach nur beschissen (sehe Transformers 4).

Abgesehen davon ist Stereo viel einfacher aufzustellen, anzuschliessen und zu betreiben, die Komponenten halten ihren Wert besser und sind leichter wieder loszuwerden, und vor allem Stereo kommt nie aus der Mode.

Und letztendlich ist den Tests von AreaDVD nicht zu trauen wenn es um Nubert oder Teufel geht.
Auch ist deren Bewertungsskala ganz lustig:
gut < sehr gut < ausgezeichnet < überrangend < Referenz < Masterpiece < keine Bewertung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben