Suche super Soundanlage für Kinofeeling :)

@TE
Mach es doch nach und nach.
Zuerst kaufst du dir ein vernünftigen AVR + 2 gute Lautsprecher für insgesamt 700,-€. Allein das ist schon besser als jedes billige AVR inkl. 5.1 Lautsprecher.
Dann irgendwann wenn du langsam etwas Geld gespart hast, kaufst du dir ein vernünftigen Subwoofer und so immer weiter, Center, Rear Lautsprecher. Je nachdem, vielleicht irgendwann auf 7.1 aufrüsten :D
 
trinity111 schrieb:
Hier im Thread sind m.M. zu viele HiFi-Enthusiasten unterwegs, die zu sehr aus ihrer eigenen Perspektive empfehlen, statt sich auf die konkreten Wünsche des TE einzulassen.

So konkret sind die Wünsche leider nicht. Es besteht nach wie vor die Wahl zwischen Brüllwürfel-5.1 und vernünftigem 2.0 mit AVR, wobei die Ausbaubarkeit nur ein Bonus der auch allein schon sinnvollen zweiten Alternative darstellt.

Ein weiterer Bonus ist, dass bei einem Defekt nicht das ganze Geld weg ist wie bei einem Komplettset. Die Teufel-Kiste ist kaum billiger als ein AVR mit Pre Outs, bei dem man nicht auf Aktivsysteme eingeschränkt ist.

Zwenner schrieb:
Am sinnvollsten sehe ich (aus den Informationen die bekannt sind) vorerst und in der Tat, dass von kimsays (in #64) aufgezeigte Brüll-Quaderset: Jamo S626 HCS3 + low budget AVR.

Das sieht zumindest brauchbar aus, guter Kandidat zum Anhören.
 
trinity111 schrieb:
Hier im Thread sind m.M. zu viele HiFi-Enthusiasten unterwegs, die zu sehr aus ihrer eigenen Perspektive empfehlen, statt sich auf die konkreten Wünsche des TE einzulassen.

Da kann man dir nur beipflichten.

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung zu dem Thema und wer in die Runde fragt bekommt viele unterschiedliche Antworten. Allerdings sollte man sich bei der Beratung auch an den Wünschen des Fragenden orientieren. Hätte der TE jetzt ein Budget von 1000€ oder 1500€ veranschlagt hätten auch wieder einige argumentiert das es recht knapp wird, da ja schon ein einzelner Subwoofer mindestens 400 kosten "muss", ganz zu schweigen vom Rest. Der Bereich Hifi kann eben zum bodenlosen Fass werden.

Für die 700€ die hier aufgerufen werden, kann man nicht die Welt erwarten. Das scheint der TE auch schon eingesehen zu haben, dennoch denke ich man kann damit evtl. ein für die Ansprüche passendes Ergebnis erzielen und das gilt es jetzt aus zu loten.

Meine Empfehlung wäre hier erstmal einen AVR der deine Forderungen erfüllt zu finden, Wifi und airplay. Ich würde bei den gängigen Herstellern (Onkyo, Denon, Yamaha) schauen, die geben sich nicht sehr viel, vorallem in der untersten Preisregion. Von Vorteil wäre natürlich etwas unter 250€ zu finden (gebrauchtkauf, b-ware).

Zu den Lautsprechern, hier würde ich einfach die verschiedenen Set´s die es im Angebot gibt nacheinander bestellen und bei mir in den 4 Wänden anhören. Beispiele sind hierfür das oben schon genannte Jamo Set, aber auch die Quadral Quintas, das Wharfedale Crystal Set oder die Heco Victa Serie.

Als einsteiger Subwoofer wird in der Regel der Mivoc Hype empfohlen, der finde ich für den Preis einen anständigen Klang hat.

Die von anderer Seite erwähnten Set´s von Teufel usw. kannst du natürlich auch in Erwägung ziehen. Ich denke allerdings das der Klang und die Möglichkeit dein System "umzubauen" bzw. "aufzuwerten" bei einer Einzelkomponenten zusammenstellung besser ist.

Falls dir alles nicht gefällt musst du eben noch sparen und dein Budget aufstocken, aber da gibt es quasi "keine" Grenze ;)

Gruß der Mensor
 
Zuletzt bearbeitet:
trinity111 schrieb:
Hier im Thread sind m.M. zu viele HiFi-Enthusiasten unterwegs, die zu sehr aus ihrer eigenen Perspektive empfehlen, statt sich auf die konkreten Wünsche des TE einzulassen.

Warum? Die Vorschläge von kimsays (Post #65) und mir (Post #35) gehen genau auf die Wünsche des TE ein (Kinofeeling für max. 600-700,-), lassen aber Raum für späteren Änderungen, im Gegensatz zum klanglich und featureseitig schwächeren Teufel-Set. ;)
 
Und genau zu diesen Vorschlägen ist jetzt auch wieder der TE gefordert.

Zu 2.0 müsste er sich auch er mal äußern ob er bereit ist über die Zeit nochmal diese Summe zu investieren oder ob er damit erst mal Ruhe haben will. Dann braucht man die Diskussion gar nicht.
 
Ohne quatsch - ich weiß HIER nicht, warum ein Brüllwürfel-Set besser sein soll als-wie ein anderes. Brüllquader reißen jetzt auch nicht sonderlich was, dass Jamo S626 HCS3 passt aber wenigsten eher zu den Räumlichkeiten. Ansonsten sehe ich hier KEINE sinnvolle Produktempfehlung. Nur guten Text von Mickey Mouse. Sorry!

Ich hatte mal 40m² – da mit CR 30.1 anzufangen, halte ich für unschlau. Andererseits hat das Jamo S626 HCS3 keinen Sub... inwieweit hier ein kleiner AVR reicht, wenn der LFE los-bollert, eventuell auch grenzwertig. Wie Mickey Mouse schon sagte, der Raum – das ist ein bisschen was anderes als-wie die 15m²-Studentenbude.

Für die Studentenbude werden "mächtige" Stand-LS empfohlen, wegen: "Klang braucht Volumen". Hier
sollen CRYSTAL 30.1 brauchbar sein? Die haben rund 4,6L Brutto und einen 4" TMT, der Wirkungsgrad ist auch nicht so der Knaller. Und bei 80Hz wird man die sicherlich auch nicht sinnvoll trennen können.

Dann vielleicht eher doch das Wharfedale Crystal 3 - System 1 oder so... ohne Sub - erst mal.
Ergänzung ()

Und das hier:
gintoki schrieb:
Die Diskussion um die Ortbarkeit von tiefen Tönen ist witzlos, weil wichtige Aspekte komplett außen vorgelassen wurden.
ist sehr richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob etwas sinnvoll ist oder nicht, liegt doch im Auge bzw. hier eher im Gehör des Betrachters. Es geht doch bei der Beratung darum, die Möglichkeiten für die vorgegebenen Ramenbedingungen auf zu zeigen. Ich denke mal jeder der so ein Vorhaben hat, hat auch eine Vorstellung was er erwartet. Wenn der TE dann der Meinung ist, das klingt bescheiden für das inverstierte Geld, kann man weiter machen. Es kann allerdings auch sein das ihm bei Vorschlag xy, zwar nicht die Kinnlade runterfällt, er aber sagt "Hey bevor ich 2000€ ausgebe, geb ich mich mit dem zufrieden was ich für 700 bekommen habe". oder gar "Boah klingt das geil" :D Aber die Entscheidung sollten wir Ihm nicht abnehmen. Wozu gibts denn 14 Tage Rückgaberecht? ;)
 
Zum ersten Satz: Eben! Also warum dann aufgezeigte Alternativen grundsätzlich haten? Und seinen Vorschlag als klanglich klar überlegen anzeigen? Wie auch immer, ich glaube nicht das der TE hier mit sehr kleinen LS Spaß haben wird (egal welcher Hersteller!). PS: Ich bin ein Freund kleiner, sehr kleiner LS – aber nicht auf 6x6 mit 4m Hörabstand.

Mir ging es auch nicht um 700€ versus 2000€ und auch eine eventuell niedrigere Trennfrequenz ist für mich hier kein Argument. Da fehlt es eher sehr wahrscheinlich einfach an Membranfläche, so ganz primitiv heruntergebrochen ("Tiefgang" ist nicht alles!). Klang braucht Volumen - kann etwas entschärft hier nämlich durchaus mal passend formuliert sein. Grundsätzlich bin ich voll bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir uns ja einig. Ich habe keinen Vorschlag direkt "gehatet", sondern sogar Vorschläge aufgegriffen.
Und der Hinweis das >ich denke< das es besser klingt, ist keine Darstellung von Tatsachen, zumal ich die einbeziehung solcher Set´s nicht kategorisch ausgeschlossen habe.
 
Ja - du standest (genau deswegen) ja eigentlich auch nicht in der Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Crystal 30.1 geht:

1. Im gleichen Post wurden von mir auch die Denon SC-M40 empfohlen, die deutlich tiefer gehen als Center und Rear des Jamo-Sets.
2. Die Crystal 30.1 gehen vergleichbar tief wie die Jamo (Center und Rear), klingen aber mMn angenehmer, weil sie nicht so aggressiv im Hochton sind. Ich habe sie als Alternative zu den Denon genannt, falls es noch etwas kompakter sein soll/muss, ohne auf typisches Brüllwürfel-Niveau runter zu fallen.
3. Das Argument des Volumens kann hier nicht gelten, weil ja der Subwoofer den Tieftonbereich übernimmt (und Volumen bringt), was beim Jamo-Set die TT in den Front-Boxen machen.
4. Das Problem des Jamo-Sets ist u.a. die Pseudo-d´Appolito-Anordnung des Centers, was zu einer nicht idealen Abstrahlcharakteristik führt. Leider gehen trotzdem viele Hersteller diesen Weg beim Center, wenn auch eher aus optischen Gründen.
5. Es wurde ja schon richtig erkannt, dass ein Einsteiger-AVR mit den Jamo seine Probleme haben wird ("Andererseits hat das Jamo S626 HCS3 keinen Sub... inwieweit hier ein kleiner AVR reicht, wenn der LFE los-bollert, eventuell auch grenzwertig."), denn die Jamo sind als "AVR-" bzw. "Leistungs-Fresser" bekannt. Bevor man also das volle Potenzial des Jamo-Sets ausschöpft, macht der AVR schon längst die Hufe hoch. Mit separatem Sub hingegen werden die Sats im Tiefton und der AVR in seiner Leistungsabgabe extrem entlastet, was dann wieder der für die Sats zur Verfügung stehenden Leistung zugute kommt und die Sats durch die Hochpassfilterung belastbarer macht.
Insgesamt wird man also mit der Sat/Sub-Kombination lauter spielen können als mit dem Jamo-Set, auch wenn dessen Schalldruck laut Hersteller etwas höher ist.

Warum dann also das Jamo-Set als deutlich bessere Wahl dargestellt wird, bleibt mir ein völliges Rätsel, weil in der Argumentation für das Jamo einfach zu undifferenziert gedacht wurde.
Und dass die CR30.1 keine Verbesserung ggü. Brüllwürfeln wie dem Consono 35 sein sollen, ist ja wohl der Lacher des Jahres. Ein kleiner Blick auf Volumen (Brutto 4,6l vs. 2,2l) und Frequenzbereich (ab 75Hz vs 150Hz) sollten zeigen, dass hier ganz andere Voraussetzungen herrschen!

Wenn der TE aus optischen Gründen trotzdem größere Speaker vorn und einen "d´Appolito"-Center haben will, dann eben das Crystal 3 5.0-Set und den bereits genannten Sub dazu. Ich halte es aber für die falsche Wahl, wenn es nicht primär um Musik geht (also auch viel Stereo gehört wird), sondern mehr um Heimkino.
 
Zurück
Oben