El Capitan - MacBook Air bootet nicht mehr

Messa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
398
Hab mir neulich El Capitan rutnergeladen und auch erfolgreich installiert. Am nächsten Tag wollte ich das Book starten, doch es erscheint nur der Apfel und der Ladebalken, nichts weiter passiert. Das Book wird nach einiger Zeit unten ziemlich warm, doch er startet nicht. Denke der hängt sich irgendwo auf, wie bekomme ich nun mein System zurück? Das Air hat kein CD Laufwerk und in den AppStore komme ich ja auch nicht. Danke.
 
Gibts einen Recoverymodus ?
 
Geh in den Apple Store und lass es machen...
 
PRAM Reset probiert? (alt + cmd + p + r beim booten bis 3 mal Startgong läutet)
Mal mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüft? Bei den OS X-Dienstprogrammen (cmd + r beim Einschalten halten)

Verbose Mode starten (beim Gong CMD+V drücken), dann wird auf dem Bildschirm mitgeschrieben, was der Mac beim Start gerade macht und vielleicht lässt sich so feststellen, woran er scheitert.

Könnte die Platte hinüber sein.

Oder wenn du nicht rumfummeln willst in den Apple Store gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich zz tagtäglich wieder mit solchen mac symptome zukämpfen hab, kann ich nur folgendes empfehlen:


steht das apfel logo und ladebalken bei 0% ?
wenn ja, hilft nur noch löschen und neu installieren
datensicherung kann ggf. über die recovery erstellt werden, externe festplatte vorausgesetzt

wenn der ladebalken mitten drin stehen bleibt, dann das MB in den safe mode starten
> beim einschalten "Shift" taste gedrückt halten

wenn er dann in den "sicheren systemstart" startet, dann ggf. antiviren programm deinstallieren und neustarten
falls kein antiviren programm vorhanden, dann folgende orte entleeren

~/library/launchagents
/library/launchagents
/library/launchdaemons
systemeinstellungen> benutzer&gruppen> anmeldeobjekte> alle programme entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte in den Recovery Modus gelangen und musste eine Neuinstallation vollziehen. Danach ging das System wieder, hab es auch einige Male aus und wieder eingeschaltet, ohne Probleme. Mal sehen wie es jetzt über einen längeren Zeitraum ist. Danke.
 
Hab genau das selbe Problem wie du mit meinem Mac Mini.

Scheinbar sind wir auch nicht die einzigen:

https://www.google.com/webhp?hl=de#hl=de-US&q=el+capitan+won't+boot

Habe auch über den Recovery Modus eine Neuinstallation gemacht, hat 1 Tag geklappt - auch mit Neustarten, und dann gings wieder nicht...
Hab per Time Machine wieder auf Yosemite zurückgesetzt und werde da jetzt mal noch für einige Zeit bleiben..

Ich habe so die leise Vermutung, dass das Problem mit der Stromzufuhr zu tun hat.. warum auch immer... mein Mac Mini hängt an einer Steckerleiste, und konnte neugestartet werden, solange ich den Strom dort nicht abgestellt habe..
Dann über Nacht drehe ich die komplette Leiste ab - am nächsten Tag gings dann nicht mehr...
 
Seit Update auf el Capitan hatte ich die selben Probleme.
Installation verlief reibungslos. Doch dann das böse Erwachen. Nach Neustart meines iMac blieb der Startvorgang beim Apple-Logo hängen. Auch auf Nachfrage beim freundlichen Apple Support konnte keine Lösung gefunden werden. Also blieb mir nichts anderes übrig als eine "Recovery Installation" durchzuführen und den Rechner nicht mehr auszuschalten.
Doch jetzt habe ich eine Lösung gefunden die mir geholfen hat das Problem in den Griff zu bekommen!
https://forums.developer.apple.com/message/39138#39138
Nach Eingabe der folgenden Befehle ins Terminalfenster lief der Restart problemlos:
sudo rm -Rf /Library/Extensions/VBox*
sudo rm -Rf /Library/Application\ Support/VirtualBox/VBox*
sudo rm -Rf /System/Library/Extensions/Eltima*

Ich hoffe hiermit vielleicht dem ein oder anderen geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben