ArbeitsPC 900€

Crux

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
22
Hallo,

für meinen Arbeitsplatz habe ich 900€ für eine Neuanschaffung zur Verfügung.
Hauptpriorität ist dabei eine CPU mit starker Singlecore-Leistung zum Kompilieren.

Folgendes hatte ich ins Auge gefasst:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Corsair Vengeance LP blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10B)
1 x Samsung SH-118CB schwarz, SATA, bulk (SH-118CB/BEBE)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Unschlüssig bin ich beim Mainboard.
Hintergrund ist dass ich momentan 2 Monitore mit DVI/VGA-Anschlüssen an einer Nvidia Graka mit einem DMS-59 Anschluss betreibe. Die Graka würde ich aber gerne aufgrund der Treiberproblematik mit nvidia unter Linux gerne loswerden und auf die integrierte Intelgrafik setzen.
Entsprechend bräuchte ich ein Board das 2 Monitore per VGA/DVI (mit Adapter) unterstützt. Momentan überschreitet keins der Displays 1920x1080, wünschenswert wäre aber die Möglichkeit auch Monitore bis 2560x1440 anschließen zu können.

Da ich aufgrund meines Arbeitgebers nicht selbst Kram bestellen und zusammenbauen kann muss ich Angebote von verschiedenen Händlern einholen, Geizhalspreise sind also mit Vorsicht zu verwenden.
 
Du solltest definitiv auf die aktuelle Generation von Intel setzen - also Skylake, den i7 6700k mit einem Sockel 1151 Mainboard und DDR4 Ram.

Die Skylakes haben recht gescheite integrierte Grafikeinheiten, die Deine Bedürfnisse erfüllen können. Vor Allem weil an den aktuellen 1151 Mainboards mit der Intel iGPU mehrere Monitore betrieben werden können - OHNE Adapter.
 
Würde eine Crucial MX200 mit 250GB nehmen.
Haben keine bemerkbaren Nachteile gegenüber einer Samsung, höchstends der Preis ;.)

Rest kann man so lassen, es sei den du willst vielleicht doch auf Skylake setzen :evillol:
P.S. Vorredner war schneller...
 
2 Monitore können Intel IGP schon mindestens seit Sandy Bridge ansteuern.

Welcher Compiler wird hier genutzt daß nur ein einzelner Kern durch den Compiler genutzt werden kann?
Für maximale Single Core Leistung musst du übertakten. Und DDR3-2400 ist hier auch Pflicht, soll ja maximal sein. Also G.Skill Ares. Das Corsair fliegt so oder so raus weil schlecht.
Falls beim kompilieren viele viele kleine Dateien genutzt werden, dann würde ich allerdings einen Skylake Prozessor nehmen. Nicht wegen der CPU sondern wegen des M.2 PCIe 3.0 x4 Anschlusses auf dem Mainboard. Dazu dann eine Samsung 950 Pro M.2. Das kostet aber eben auch einiges Extra.

Das Gehäuse ist relativ teuer und vor allem laut weil zuviele Löcher. Da aber kein Kühler dabei ist, scheint dich Krach beim programmieren offensichtlich nicht zu stören.
 
Nu nur wieso auf Haswell setzen, wenn Skylake durch DDR4 out of the Box höhere Speichertaktungen bringt? Das wäre sparen am falschen Ende! Dann wäre da schonmal ein Problem weniger, da RAM nicht übertaktet werden muss.
 
Nu nur wieso auf Haswell setzen, wenn Skylake durch DDR4 out of the Box höhere Speichertaktungen bringt?

Das ist ein schönes Gerücht, stimmt aber eben nicht. Haswell hat DDR3-2400 CL10.
Am Ende bekommst du derzeit für den Preis eines deutlich besseren Haswell-E ein mickrigen 4 Kerner. "Highend" Skylake ist derzeit, mit derzeitigen Preisen und Lieferbarkeit, schlicht Dreck.
 
Dennoch wäre händisch Tuning notwendig. Und bei nem Neukauf empfiehlt sich, wenn man mich fragt, eben die aktuellste Generation....
 
Bono35 schrieb:
Du solltest definitiv auf die aktuelle Generation von Intel setzen - also Skylake, den i7 6700k mit einem Sockel 1151 Mainboard und DDR4 Ram.

Die Skylakes haben recht gescheite integrierte Grafikeinheiten, die Deine Bedürfnisse erfüllen können. Vor Allem weil an den aktuellen 1151 Mainboards mit der Intel iGPU mehrere Monitore betrieben werden können - OHNE Adapter.

Ich hatte mal gelesen dass beim Anschluss von 2 Monitoren gleichzeitig an DIV/VGA das Signal nur dupliziert wird, ist das noch aktuell?
Hast du eine Empfehlung für ein brauchbares Board/eine SkyLake-Variante?


HominiLupus schrieb:
Für maximale Single Core Leistung musst du übertakten. Und DDR3-2400 ist hier auch Pflicht, soll ja maximal sein. Also G.Skill Ares. Das Corsair fliegt so oder so raus weil schlecht.
Falls beim kompilieren viele viele kleine Dateien genutzt werden, dann würde ich allerdings einen Skylake Prozessor nehmen. Nicht wegen der CPU sondern wegen des M.2 PCIe 3.0 x4 Anschlusses auf dem Mainboard. Dazu dann eine Samsung 950 Pro M.2. Das kostet aber eben auch einiges Extra.

Übertakten sollte offensichtlich nicht drin sein, wie sollte ich meiner Verwaltung den etwaigen, plötzlichen Verlust meines Rechners erklären?
Das mit der maximalen Leistung habe ich nicht geschrieben, vielleicht hast du das ja noch aus einem anderen Thread im Kopf. :)
Leider fallen die Vorschläge deines Rants wohl nicht in das beschriebene Budget, dennoch Danke für deine Bemühungen.

HominiLupus schrieb:
Das Gehäuse ist relativ teuer und vor allem laut weil zuviele Löcher. Da aber kein Kühler dabei ist, scheint dich Krach beim programmieren offensichtlich nicht zu stören.

Ein LianLi ist bei dem Budget nunmal nicht drin, Danke für deine Besorgnis auch wenn Sie keine Alternativen bietet.
 
Zurück
Oben