Bluescreen, Treiberabsturz, Bildfehler...

Evil95

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
662
Mahlzeit CB-Community,
ich habe derzeit ein Problem mit meinem PC. Ich versuche das ganze mal so kurz und knapp zu schildern.
Problem: Ich kann mit meiner Graka keine Spiele mehr spielen. Im Desktopbetrieb ist alles wunderbar und auch Youtube in 1080p ist kein Problem. VLC läuft auch ohne Fehler (getestet mit Anime-MKVs in 720p/8bit und 720p/10bit). Sobald es aber ans Spielen geht, gehen die Fehler los.
Fehler:
Unter Windows 10:
Bluescreens mit folgenden Fehler: Video_Scheduler_Internal_Error, bzw direkte Neustarts, Treiber Abstürze (Treiber funzt nicht mehr und wurde wieder hergestellt.) Blackscreen mit Kernel-Power 41 Error.
Danach habe ich Win7 installiert in der Hoffnung, es läge an Windows 10. Aber...
Unter Windows 7:
Bildfehler (Bild wurde links grün und rechts weiß [einmalig passiert]), Blackscreen, Treiber Abstürze (Laut Ereignisanzeige: Quelle: nvlddmkm, Ereignis-ID: 13) (Treiber funzt nicht mehr und wurde wieder hergestellt.)
Laut Google kommt die Grafikkarte, der Treiber oder das Netzteil in Frage.

Ich habe folgendes schon probiert:
  • Memtest86+ - 4 Durchläufe, keinerlei Fehler
  • Prime95 - läuft und läuft und läuft
  • Verschiedene Treiber probiert (sowohl unter Win7 als auch Win10)
  • FurMark gestartet: Direkter Blue- oder Blackscreen bzw Standbild)
  • Etliche Grafisch aufwendigen Spiele: Nach kürzester Zeit Blackscreen, Bluescreen oder Standbild)
  • Auf die interne Intel GPU umgeschaltet (dort läuft zurzeit alles problemlos)
Ich weiß jetzt nun nicht ob die Fehler kommen, weil das NT nicht mehr genug Saft liefert und daher die Grafikkarte rumspackt oder ob es einfach nur an der Grafikkarte selbst liegt. Was meint ihr? Neues NT kaufen und gucken ob alles läuft oder liegt es eindeutig an der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die GK aus und wieder eingebaut?, bzw. alle Kabel vom NT mal neu gesteckt?.
Hab das öfter erlebt, das so "halbgare" Komponenten beim wiederanschließen ganz den Geist aufgeben.
Würde aber auch eher Richtung GK tendieren, aber ich glaube beim Händler ums Eck gibt es vielleicht leihweise eher ein NT als ne GK.
 
Neu gesteckt nicht, aber überprüft ob sie fest sitzen. Sitzt alles bombenfest.
Das mit dem Händler kann man hier bei mir knicken....hier gibt's nur unseriöse Läden die die Kunden hart über'n Tisch ziehen.
 
Das werde ich am Wochenende mal testen. Früher schaffe ich das nicht. Gegebenfalls wird ein RMA eingeleitet. Es sei denn jemand sagt mir, dass das NT schuld ist.
 
Zurück
Oben