• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Witcher 3 auf PS4 wirklich so (pardon) scheiße?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

habe gestern endlich meinen Witcher 1+2-Marathon beendet. The Witcher 3 liegt schon als PS4-Disk bereit, ich muss aber grad feststellen, dass die Performance auf PS4 richtig mies ist. Habe die anderen beiden Spiele stets auf 60FPS gespielt. Diese Frage geht an alle W3-PS4-Spieler: Ist es wirklich so schlimm? Ich meine, 20 FPS können doch keinen Spaß machen?

Danke im Voraus!
 
Nein. Diverse Patches haben die Performance schon erheblich verbessert. Natürlich sind 30 nicht 60, aber wenn es den mal ruckelt (was nur selten vorkommt) dann fühlt sich das irgendwie eher zäh als ruckelig an.

Ich konnte es problemlos auf PS4 durchspielen.
 
wieso spielst du es nun auf der PS4?
 
cvzone schrieb:
Nein. Diverse Patches haben die Performance schon erheblich verbessert. Natürlich sind 30 nicht 60, aber wenn es den mal ruckelt (was nur selten vorkommt) dann fühlt sich das irgendwie eher zäh als ruckelig an.

Ich konnte es problemlos auf PS4 durchspielen.

Danke, lässt mich aufatmen. Weitere Meinungen?
 
Habs auch auf der PS4 durchgespielt und mir ist nichts unangenehm aufgefallen. Bin allerdings auch keine High-End-Leistung gewöhnt.
 
Kartenlehrling schrieb:
wieso spielst du es nun auf der PS4?

spiele generell lieber an der Konsole als am PC. Da gibt's zuviele Fehlermeldungen, Abstürze etc.
 
Jap , idR läuft ein ordentlich konfigurtierter PC. Aber wie dem auch sei, wenn du das Spiel eh schon für die PS4 hast würde es ja auch wenig Sinn machen es nochmal für ne andere Plattform zu kaufen.

Ich persönlich würds lieber am PC zocken :) Von der Leistung deines Systems her wäre es aufjedenfall ein Augenschmaus.

grüße
 
Habs zu beginn bis Patch 1.04 auf der PS4 gespielt. Mit 1.03 lief es schon recht ordentlich, Problem waren aber ab da die starken Nachlader und Aufplopper von Charakteren und anderen Sachen in der Umgebung. Und das Problem, dass die Performance bei zu vielen Partikeleffekten einbrach bestand noch.
Wie es jetzt aussieht, kann ich selber nicht genau sagen.
Aber hilfreich wäre für dich vllt. Digital Foundrys Video:

https://www.youtube.com/watch?v=cPdXqO35GEE

Im Gameplayverlauf brechen die FPS relativ selten auf unter 25 FPS ein, war meine Feststellung damals, halt fast immer nur im Sumpf wenn der Partikel-Nebel umherwabberte.
1.09 soll aber nochmals eine starke Verbesserung bringen für die Konsolen.
 
Ich glaube, das war das Video, weswegen ich unsicher war. Dann werde ich erstmal bis zum Patch warten, wer weiß was da noch alles passiert.
 
Das Video ist meiner Meinung nach schon der worst Case, meist hat das Spiel seine 30 fps und die Zwischensequenzen sind ja nicht ganz so wichtig.
 
Du hast es doch bereits als PS4 Version vorliegen. Probier es einfach aus ob es für dich spielbar ist und wenn nicht verkauf es oder warte auf 1.09?
 
Oder du holst dir einen GOG-Key, die Online für ~16 Euro verfügbar sind, und genießt das Spiel in besser Grafik mit deutlich höherer Framerate. Deine Entscheidung ;-) Selbst meine 7970 liefert angenehme 40fps bei 1440p (Hoch + HBAO auf an, Hairworks aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist es definitv nicht :)

Man muss so ehrlich sein, es gibt durchaus Stellen bei denen der FPS Einbruch spürbar ist. Aber so richtig extrem ist es mir eigentlich "nur" bei 2 Stellen aufgefallen. ABER ich hab W3 wirklich sehr gerne auf der PS4 gespielt der Spielspaß geht durch die FPS Einbrüche nicht verloren, und unspielbar war es NIE
 
Ehrlich gesagt bin ich von der Performance überrascht. Es ruckelt wirklich selten merkbar.
 
jo, jetzt behalte ichs definitiv. Glück gehabt. :)
Ergänzung ()

ok, hier nochmal ein "Beweisvideo": Das Spiel scheint mit 1.10 einen Riesensprung gemacht haben, was Performance angeht. https://www.youtube.com/watch?v=-gQuA2a1WYE
 
wenn man es nicht anders kennt kann man es logischerweise auf der ps4 zocken. die controllersteuerung kaschiert zudem niedrige frames besser als maus/tastatur steuerung.

warum du aber mit deinem pc die konsolenversion wählst muss ich nicht verstehen. mir ist w3 bis jetzt (155h) net einmal abgestürzt.

dein pc schafft w3 auf fullhd, details sehr hoch (ohne hairworks) im 40-50fps bereich. was bombe aussieht und super spielbar ist.

naja, deine entscheidung.
 
Ich spiele es momentan auf der PS4 mit Patch 1.10. Es läuft jetzt sehr gut und es suchtet doch schon das Spiel :)
 
Zurück
Oben