Lohnt es sich von Ivy auf Skylake zu wechseln?

cameleon2013

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
2.044
Hallo,denkt ihr dass es jetzt lohnen würde von Ivy Bridge auf Skylake zu wechslen?Oder werden die Preise in den nächsten Monaten runter gehen?

Habe einen Core I5-3750K auf einen Gigabyte GA-H77-D3H und 8 GB Corsair 1600Mhz LP die ich dann verkaufen würde (den Rest behalte ich). Eigentlich ist dieses System schon überdimensoniert für meine Bedürfnisse,würde trotzdem wieder einen 3,3-3,4Ghz I5 kaufen,weil ich die "Luft nach oben" einfach mag.

Würde nicht mehr 100€ dafür ausgeben wollen (plus das Geld von meinem Bundle).Ist das realistisch?
 
Nein.
Und nein, es ist nicht realistisch.
Du hast damals allerdings entweder die falsche CPU oder das falsche Mainboard gekauft.
 
Also wenn das System jetzt schon überdimensioniert ist, wozu willst dann dann upgraden? Würde ich davon abraten...
 
cameleon2013 schrieb:
Eigentlich ist dieses System schon überdimensoniert für meine Bedürfnisse,

Damit ist die Sache doch schon durch. Für was willst du dich mit dem Verkaufen rumschlagen und dazu noch 100€ ausgeben, wenn du dein jetziges System noch nicht ausnutzt ?
Bei was willst du denn den Unterschied merken ?
 
Die Frage an sich ist ja schon sinnlos mMn.

Aber zur Antwort - lass es wie es ist - Du hast ja jetzt schon mehr Power als Du brauchst.
 
Ich habe das wohl nicht so gut erklärt. :D

Habe damals ein H Board gekauft weil das Geld nicht für ein Z nicht gereicht hat.Wollte das Z Board später nachkaufen aber bin irgendwie nie dazu gekommen (habe das Geld in SSDs,Notebook,Autorechnungen gesteckt)

Ja,ich bin mit meinen System eigentlich zufrieden aber es ist fast 3 Jahre alt und die Garantie laüft bald ab....Der I5-3750K ist noch recht beliebt wegen des OC und könnte zu einem guten Kurs verkauft werden.Für das Board und Ram würde ich auch noch was bekommen.

Ok,würde bisschen Aufwand sein aber am Ende ein gleichstarkes System sein dass aber 3 Generationen jünger ist,2-3 Jahre Garantie hat und Zukunftsicher ist für wenig Geld.
 
wenn du unbedingt Geld raus hauen willst, kannst du natürlich auf Skylake wechseln, Sinn macht es aber keinen.
 
Sehe ich nicht so.Trotzdem Danke an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu antworten. :D
 
wieso lässt du dich von diesem "Intel-Generationen-Geschwafel" anstecken? Ein Skylake i5 ist genauso wenig oder viel zukunftssicherer wie dein aktueller. Kauf dir ein z77 Mainboard und nen Kühler, dann hast du "Luft nach oben", auch, wenn du sie nicht brauchst. Ist es wirklich so furchtbar, eine CPU zu haben, die "schon seit 2 Generationen überholt ist"? Obwohl du nirgendwo wirklich schlechtere Leistung hast und man dir den Fortschritt nur mit so blumigen aber hohlen Phrasen wie 14nm, Skylake, DDR4 etc verkauft?

Man muss doch nicht darauf anspringen, nur weil die Säcke jedes Jahr neue Bezeichnungen erfinden und mit Absicht an jedem Bauteil neue Inkompatibilitäten einbauen. Damit man ständig astreine und teure Komponenten austauschen soll, CPUs, RAMs, HDDS. Aber die Marketing-Abteilung von Intel samt ihren ganzen kleinen Zecken namens PCGH etc. leistet schon ganze Arbeit. Ist schon verdammt uncool, im Jahre 2015 immer noch einen 3000er i5 zu haben. Überleg dir, ob du da drauf anspringen willst, wie ein 12 Jähriger Junge, der sich uncool fühlt, weil er keine Levis-Jeans anhat wie die anderen in der Klasse, oder ob du aus dem ALter vielleicht raus bist. Und Hardware als MIttel zum Zweck definierst und nicht als trendy oder Accessoire.
 
Habe damals ein H Board gekauft weil das Geld nicht für ein Z nicht gereicht hat.Wollte das Z Board später nachkaufen...
übertakten ist also für dich eine option? in dem fall spricht eigentlich nichts mehr wirklich für skylake. mit oc dürfte dein i5 mindestens gleichschnell sein wie ein skylake mit oc, weil letztere sich nicht so gut übertakten lassen. die reine leistung je takt liegt auf ähnlichem niveau (vllt ~10% für skylake). von der leistung her macht der wechsel also eher keinen sinn.
du bekommst zwar jetzt noch geld für dein system, aber nicht so viel, dass es für einen etwa gleichstarken skylake reicht. und letzterer verliert seinerseits ebenfalls an wert. wirtschaftlich macht es also auch keinen sinn.
 
200€ für die CPU, 70 für das Board, 100 für den Speicher. Sagen wir du findest Schnapper und zahlst 350€ für das Bundle. (Ohne OC Möglichkeiten!)

Um unter 100€ Kosten zu bleiben müsstest du dein altes Bundle für über 250€ loswerden. Das wird.. nunja, schwer. Und gewonnen hast du dadurch eine Garantieerneuerung und naja, das wars dann auch schon. Der Rest ist marginal.
 
Ich würde alles so lassen wie es ist und deinen PC so lange weiternutzen bis irgendwas kaputt geht oder die Leistung einfach nicht mehr ausreicht.

Wenn RAM und Prozessor bis jetzt bereits 3 Jahren liefen, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie das auch noch 5-10 weitere Jahre machen.
 
Nun wenn er "nur" 8GB DDR4 nimmt bleibt er bei 220€ für das Kit und kommt mit 100€ Aufpreis mit etwas Glück sogar hin. (Alte Kombi bringt geschätzt ca. 70€ CPU, 30€ je Board und RAM.)
Ob es den Mehraufwand und 100€ für minimal mehr Leistung, neuere Schnittstellen und Garantie wert ist, muss er selbst abschätzen.
 
für nen 3570k gibts eher 100-120eu als 70eu. Du findest ja nichtmal einen 2500k unter 100eu. Bzw. extrem selten.Trotzdem ein sinnloses Vorhaben. Das ist ungefähr so, als wenn ich meinen 3 Jahre alten Golf verkaufe, der gerade mal 30.000 Kilometer drauf hat, nur um mir das Nachfolgemodell zu kaufen.

Und mich dann düber freue, dass ich nur 8.000eu drauf zahle.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben