Katana 3 i7 4470 kühlen möglich?

xgegengiftx

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
55
Hallo, da meine Corsair h55 WaKü viel zú laut ist möchte ich meinen vor ein paar tagen wiedergefundenen Katana 3 kühler einbauen. Die Sache ist nur die ich weis nicht ob jener meine CPU unter 80 Crad hällt. Ist jetzt ja nicht so das ich 5 Stunden lang render aber ich zocke nunmal gerne. Also ich zocke ca 2-4 Stunden BF 4 sonst wird die CPU nicht ausgelastet. Falls es mit dem Katana 3 nicht gehen sollte welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen? (ich möchte keine 100€ für ein paar zusammengesteckte Lamellen und Headpipes bezahlen) also max 40€ eventuell auch 50€.
MFG
Christoph Schmid
 
Teste es doch einfach? Wenn es nicht ausreicht, kannst du immer noch einen neuen bestellen.

Meistens wird empfohlen: Thermalright Macho 02 Rev. B, Scythe Mugen 4, ein Noctua Kühler (kenn den Namen grad nicht^^) und dann noch der beQuiet Dark Rock 3.
 
Selbst der Boxed würde das schaffen. Und natürlich auch alle (günstigen) Nachrüstkühler. Immer korrekte Montage und richtige Menge WLP vorausgesetzt. Ist ja "nur" ein 4770 ohne K (also ohne OC), richtig?

Welche Lautstärke du dann bei stundenlanger Last ggfs. hast, das steht auf einem anderen Blatt.

Wenn der Katana 3 schon da ist, dann siehe Shadowlike: Testen.
 
den Lüfter an der WaKü tauschen? oder macht da was anderes Lärm?
 
Ich habe den Katana 3 auf einem Xeon E3-1231v3, der ja das Pedant zum i7-4770 sein müsste.
Und das schafft er problemlos. Vorher benutzte ich den Boxed, der war mir auch völlig ausreichend bzgl. Leistung und Lautstärke, aber ich hatte eben wie du noch einen Katana übrig.
Also aus meiner Sicht grünes Licht ;)
 
Stimmt, die Möglichkeit von Hoikaiden hab ich vergessen. Wenn es Lüfter sind, kann man die tauschen. Kannst ja Slipstream-Lüfter von Scythe verwenden oder andere. Lautstärke wird ja meistens mit angegeben.

Wenn was anderes Lärm macht, müssen wir es vorher wissen ^^.
 
Okay habe den Katana 3 eingebaut. Einmal pime 95 5 min laufen lasse 100crad gehabt (die kerne zumindest) danach getstopt und 60 crad zurzeit (geht aber langsam runter). Ich glaube ich verkaufe meine h55 und gönn mir den muge 4. Wie siehts mit ramplätzen beim mugen aus? Passen diese noch darunter? (habe kingston hyperx 2x4gb)
 
Ich hatte den LC empfohlen, da dieser nicht sehr hoch baut, ein Mugen in einem nicht so breiten Gehäuse mit Dämmung könnte Platzprobleme bekommen!
 
Da ist schon was dran, aber zw. LC-CC-120 und Mugen 4 liegen gerade mal 4 mm. Allerdings können die schon entscheidend sein, das stimmt.
 
Oder Dämmung wieder entfernen ;) War früher vllt mal ein Nice-To-Have, aber heutige Rechner sind doch nicht mehr so vibrationsstark.

Die Netzteile von LC sind schon nicht der Renner, da würde ich von einem Kühler erst recht Abstand nehmen. Es gibt zudem auch Unterschiede zwischen den anderen empfohlenen Kühlern. ;)
 
@ Shadowlike: Wieviel LC Cosmo 120 hast Du denn schon verbaut? Ich sicher 150-200... Von einem Hersteller pauschal auf Qualitäten zu setzen, ist falsch, LC Power verkauft sogar gute Netzteile und ich habe in meinem Elektroschrott deutlich mehr defekte BeQuiet- als LC Power-Netzteile, obwohl von letzteren viel mehr verkauft werden.
 
Ihr habt beide Recht (wenn ich mal vermitteln darf). Die meisten LC-Power-Netzteile sind wirklich nicht gut ... einige neuere Serien (z. B. das LC6560GP3 V2.3 oder das LC9550 V2.3) sind auf dem Papier nicht schlecht und sicher gut genug für viele Rechner und viele Jahre, aber z. B. das Fazit zum LC6560GP3 V2.3 hier auf CB war wieder nicht so toll. Hier geht es meist um Sachen, die der Nutzer nicht merkt, so z. B. verfehlte Effizienz-Versprechen (wie auch z. B. beim LC-Power Pro-Line Silver Shield 300 Watt), falsche technische Dokumentation (Single-Rail statt Dual-Rail), dünne Kabel oder teils unbekannte Cap-Hersteller (was ja erstmal nicht schlecht sein muss.)

Auch werden mitunter im gleichen Modell auch mal unterschiedliche Komponenten verbaut, was die Glaubwürdigkeit von Tests mitunter in Frage stellt (war aber z. B. beim Corsair CS550M auch so, machen also auch "namhafte" Hersteller).

Von daher kann ich den Ruf von LC-Power in bezug auf Netzteile verstehen und es gibt da genug Alternativen.

Bei CPU-Kühlern sieht das m. E. anders aus. Sowohl meine eigenen Erfahrungen als auch ein Review z. B. des LC-CC-95 zeigen hier ein durchaus positiven Bild, was ich auch auf den 120er übertragen würde.
 
Questionmark und Nando.: Ich verstehe die Argumentation und akzeptiere auch diese. Auch das Review hab ich mir durchgelesen. Ich hab halt leider nur die Einstellung, wenn einmal was schief lief mit einem Hersteller, dann wird gar nichts mehr von dem gekauft :) Aber das soll jetzt nicht das Thema sein hier ;)
 
Nein ... ist hier nicht Thema. Da aber eigentlich jeder Hersteller schon mal Mist abgeliefert hat, bist du in deiner Auswahl mit der Einstellung ziemlich eingeschränkt. ;)

Aber ja: Zurück zum Thema (sonst muss ich mich selber noch melden). ;)
 
Zurück
Oben