News Microsoft Surface Book: Surface-Serie bekommt High-End-Notebook-Nachwuchs

Allerdings haben Kommilitonen die auf ihren PCs mitgeschrieben (eher gesurft des öfteren) haben oft meine Aufzeichnungen nachgefragt.
War bei mir bisher eher immmer umgedreht ;)

ist das einzige, was mir eigentlich so unter OneNote fehlt. Mal abgesehn von 90°, wobei ich es tdm eigentlich nicht wirklich brauche ;)
Ich zeichne auch ziemlich oft, aber jetzt nichts besonders kompliziertes, wo man jetzt lange dran sitzen würde. Die kopieren Funktion ist ganz nützlich...:evillol:
Schreiben tu ich auch mit Stift, also kein Switchen zwischen Tastatur und Zeichnung -> geht auch durch die Hand :)

Das einzige was mich persönlich wirklich stört bei Zeichnungen ist, dass man das Lineal bei Zeichnungen nach jedem Strich neu auswählen muss. Papier: Einfach Winkel ändern und weiter gehts.


Das bezüglich dem schlampen kann ich nicht nachvollziehen :p
 
The Ripper schrieb:
Du vergisst, dass das Tablet wohl ohne Dock deutlich weniger Energie braucht ;)
Hä? Willst du damit sagen dass das Dock viel Energie braucht?
Was denn exakt? Die Tastatur? Es gibt Bluetooth Tastatruren die mit einer AAA Batterie Monate lang halten!
die USB Ports oder der SD Kartenleser? ich kann mir nicht vorstellen das die ohne verbundene Geräte Strom verbrauchen!
Die Grafikkarte? Das ist eine Zusatzgrafikkarte. Die läuft wie bei allen Laptops nur dann wenn auch eine 3D Anwendung auch wirklich so viel Strom benötigt, ansonsten läuft die iGPU vom CPU. Ansonsten ist der Mehrverbrauch nur weil sie verbaut ist 0.
Also wieso benötigt das Tablet alleine ohne Dock nun so deutlich weniger Energie?
 
CPU Ram HDD im Deckel. 2 Akkupacks im Deckel.

Grafikkarte im Sockel. 2+2 Akkupacks im Sockel.

Denke mal 4-6h Akkulaufzeit im Tabletmodus.
 
Sehr sehr geil. Das ist genau das, was ich mir vom iPad Pro erträumt hatte, aber leider enttäuscht wurde. Wenn die ersten Test zeigen, dass es hält was es verspricht (Leistung & Akkulaufzeit) und der Preis unter 2,5k fällt, wird es gekauft - auch wenn das bedeutet wieder mit zwei Betriebssystemen arbeiten zu müssen. Bis Apple nachlegt, wird es sicher noch einige Zeit vergehen.
 
uuiiijuijuijuijuuiii!! Na da haben die mal tieeef in die Trckkiste gegriffen. Das habe ich nicht erwartet und finde die Konstruktion seeehr interessant. Graka ins Dock aus zu lagern ist schon ne sehr feine Sache.

Ich hab derzeit das pro3 - was ich liebe, weil es so verdammt leicht ist und kaum ins Gewicht fällt aber dennoch viel kann. Da hab ich schon damals gesagt, dass MS es ist, der endlich mal ein bezahlbares Stifteingabegerät in Form eines Tabletts auf den Markt gebracht hat, mit dem man auch wirklich arbeiten kann. Nicht so wie das Ipad, was zwar aauch recht gut ist, aber es ist kein reines Arbeitstier. Ok, da gibts noch Wacom, aber das ist eine andere Preisklasse, groß, schwer ...


Worauf ich gespannt bin, ist die Temperatur im Dauerbetrieb. Also wie sich das Gerät bei Vollgas verhält !
 
Prinzipiell eine sehr gute, interessante Sache, nur der Preis ist mir dafür zu teuer, schade, aber man kann halt nicht alles haben, was solls. :cool_alt:
 
Bin immer noch ziemlich begeistert, allerdings gibt's noch keine wirklichen Aussagen zu den Spezifikationen, also habe ich mich mal auf die Suche gemacht... Meiner Meinung nach sollte Microsoft schon was in dieser Art in Topmodell verbaut haben. Sprich i7 6700H, GeForce 960m, sonst war das ganze Gerede vom stärksten Laptop doch wieder nur Marketing Blabla.
Mal Abwarten, wann es konkrete Infos gibt.

MfG
V_ossi

Nachtrag:
"The word from our Nvidia spokesperson is this: “Microsoft has announced a new laptop named the Microsoft Surface Book. The new laptop includes an NVIDIA GeForce GPU.” Microsoft has teased us in a couple of different ways, referring to the dGPU as an “optional NVIDIA GeForce Graphics Processor with dedicated 1GB GDDR5 high-speed memory”, with “the full power of hardware-accelerated graphics” — but there’s no more detail than that, at least for now. Nvidia does say that the GPU is new, and as yet unannounced, suggesting that it might be a semi-custom chip developed specifically for the Surface Book and sitting in between models in the existing line-up.

Nvidia tells us: “The new GPU is a Maxwell-based GPU, and was designed to deliver the best performance in ultra-thin form factors such as the Surface Book keyboard dock. With NVIDIA GeForce GPU powering this new hybrid, users will be able to speed up productivity apps such as Adobe Illustrator and Lightroom, and light PC gaming.” This suggests that it’s not a hugely powerful chip — maybe not even a GTX series chip — since Nvidia is talking more about productivity compute rather than 3D graphics compute. This would be a kick in the pants for gamers, but the dGPU would still be genuinely useful for CAD work and professionals’ needs, architects and the like." Quelle

Wird also vielleicht sogar ein Custom Design, aber mit 1GB GDDR5 vermutlich irgendwo in der Nähe der GTX950m oder leicht darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist echt gelungen (bis auf den zugeklappten Zustand mit Spalt).
Aber von den Preisen her ist das ja schon ordentlich... und der SSD upgrade Preis... Ist ja schlimmer als bei Apple!?

SchaGur schrieb:
Das Teil ist mal sowas von endgeil. Ich kann es kaum aberwarten das Teil mal selber zu benutzen. Apple hätte dafür 3069,- verlangt und der stift kostet extra nochmal 89,-.

Wenn man bedenkt, beim Ipad Pro muss man Tastatur und stift einzeln nachkaufen. Ich mag Apple sehr, aber das ist mir zu krank. Surface Book ich komme ....

Weil nicht jeder die Tastatur und den Stift braucht vielleicht? Wenn es nur zusammen kaufbar wäre kämen auch Beschwerden, dass man das einzeln anbieten müsste.


Ich bin schon auf einen ausführlichen Test gespannt zwischen Surface Book, Surface Pro 4, iPad Pro und was die Konkurrenz bis dahin eben zu bieten hat.
 
Hakubaku schrieb:
Also ehrlich... manche Dinge kann man besser mitschreiben (und zeichnen) als mit einem Laptop... bei BWLern mag das vielleicht zutreffen. Da ist es dann auch nicht schlimm, wenn die Daten weg sind, da lernt man eh nichts wirklich sinnvolles *duck*

PS: 600 $ Aufpreis für 8 GB mehr RAM und 256 GB mehr SSD, das hat sich gewaschen :D.

BWL, das ich nicht lache. Da reicht auch nen normaler Laptop. Ich studiere Elektrotechnik, wo du einfach permanent zwischen text und formeln switchen musst. Da ist OneNote genial, da du einfach handschriftlich schreibst. Geometrische Formen gibt es genug, man muss nur damit umgehen können. Einzig der Punkt mit den Winkeln stimmt, wobei da eine Winkelzahl als bemerkung daneben vollkommen reicht :)
 
Hut ab! Microsoft scheint echt Gas zu geben.
Ich muss sagen, ich bin beeindruckt.

Das Lumia mit Continuum hätte mich vielleicht zum ersten Mal dazu gebracht, auf's Smartphone umzusteigen, hätte ich nicht vor kurzem eins geschenkt bekommen...

Dann das Surface Book...klasse Teil - nur leider außerhalb meines Preisbereichs :D

Aber schön zu sehen, was sich da bei Microsoft gerade entwickelt!
 
Einzig und alleine gefällt mir der "Air-gap" zwischen Tastatur und Display bei geschlossenem Zustand nicht...
 
v_ossi schrieb:
Wird also vielleicht sogar ein Custom Design, aber mit 1GB GDDR5 vermutlich irgendwo in der Nähe der GTX950m oder leicht darüber.

Hmm 1GB Speicher... Für Gamer also in der Tat nichts. Es war aber schon ein bisschen abzusehen, dass es kein starker Nvidia chip wird finde ich. Im US-store schlägt die dGPU Erweiterung gerade einmal mit 200$ zu Buche. Bei Microsofts aktueller Preispolitik kann das also kein sonderlich schneller Chip sein.
 
TheRepatriate schrieb:
Hmm 1GB Speicher... Für Gamer also in der Tat nichts.
Um Skyrim weiterzuspielen würde es wohl reichen, wenn Fallout 4 rauskommt wird die Luft aber verdammt dünn. Immerhin bietet es sich bei dem Display an, die Auflösung auf 1500 x 1000 runterzudrehen, vielleicht hilft das bei einigen neueren Spielen.
 
Ich finde das Teil auch sehr Schick und würde mich auch ganz gut ansprechen - was ich jedoch echt nicht gut finde sind die Schnittstellen - kein USB 3.1 und/oder kein Thunderbolt 3. Bei den Preisen möchte man die Geräte etwas länger nutzen, da wäre für die Zukunft die Schnittstelle/n interessanter.
Muss man ggf. doch auf ein Lenovo Thinkpad mit einem hässlicheren Design, aber entsprechender Leistung warten :rolleyes:
 
Also endlich ein Convertible mit 16GB Arbeitsspeicher. Mein Dell läuft dank Ligthroom schnell ins 8GB Fenster und Lightroom mag das gar nicht...

Und ja: Ein Convertible mit 13" ist eigentlich keine Raw-Entwicklungsmaschine, aber man kann nicht immer warten, bis man wieder am PC sitzt... ;)
 
n00p schrieb:
Viel Spaß in der MatheVorlesung beim mitschreiben :)

Zum Glück gibts ja noch Papier und Kugelschreiber für diese Zwecke, warum kompliziert wenns auch einfach geht :freak:

Dieses Surface Book ist im Übrigen zwar vom Konzept her nicht schlecht, aber die Umsetzung mit diesem komischen Zwischenraum im zugeklappten Zustand disqualifiziert das Teil vermutlich für jeden mit nur ein bisschen Sinn für Ästhetik - vom zu erwartenden Bendgate 2 mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die dedizierte Grafikkarte im Notebook-Modus wohl (fast) komplett abschaltbar sein wird? Wünschenswert wär's, da die Leistung der dGPU meistens nicht gebraucht wird, wenn man nicht regelmässig mit CAD, PS, etc. zu tun hat.
 
Zurück
Oben