4 Monitore per Display Port anschließen

Drat1x67

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
9
Sry erstmal wenn das Problem schon irgendwo behandelt wurde folgendes Problem hab eine zotac zbox ma760 plus und möchte 4 Monitore per eyefinity ansteuern ich krieg aber nur 3 Monitore angesteuert der 4te wird erkannt kann den aber nicht ansteuern zur Info die zbox hat nur 4 Displayports

Danke schonmal im Voraus :)
 
Wyzj0oH.png

Aus dem Handbuch. Ich deute das so, dass nur maximal 3 der 4 DP Anschlüsse gleichzeitig laufen.
Für 4 Monitore müsste auf Daisy-Chain zurückgegriffen werden.
 
Mit anderen Worten einer der 4 Monitore muss einer mit DisplayPort Anschluss sein stimmt das so ?
 
nein könntest du mir einen empfehlen halt einen displayport (nicht mini ) to hdmi splitter am besten mit 3 hdmi ausgängen :D
 
Naja mich verwundert es ... du verwendest doch schon eine vollwertige DP Verbindung oder? DP Kabel von Box zu DP Monitor. Da sollte man keinen Adapter brauchen.

Deswegen finde ich das Handbuch auch verwirrend. Es unterstützt keine 4x DP++ gleichzeitig, aber für 4 Monitore muss man mindestens 1x DP verwenden? Das riecht eher nach Daisychain. Und bei solch speziellen Adaptern kenn ich mich leider nicht aus. Brauchte bisher immer nur DP-DVI Adapter.
 
DP++ bedeutet, dass auch DVI / HDMI mittels passivem Adapter unterstützt wird. Also wenn der TE nun zB 4x HDMI Displays hat, und die alle per passivem Adapter anschließt, geht das nicht. Ist nur eines davon ein Display, welches direkt per DP angeschlossen wird, dann gehts. Nur 4x DP im ++ Modus geht nicht.

Leider verschweigt der TE, welche Monitore wie angeschlossen wurden. Ich vermute mal, dass er aktuell zumindest einen aktiven Adapter brauchen wird.
Die simpelste Lösung wäre natürlich, vier Monitore mit DP zu haben, dann sollte es keine Probleme geben.

Splitter bringen hier übrigens nicht wirklich was, da nur eine HDMI Quelle auf mehrere Displays gespiegelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nicht ganz die 4 Monitore haben nur hdmi vga und dvi anschlüsse sind von phillips (philips 273p lph) ich würde mal sagen ich besorge mir nen displayport to hdmi splitter und steuer 3 der Monitore mit einem displayport an und den letzten halt normal mit kabel von dp nach hdmi müsste doch klappen oder etwa nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, und ganz offensichtlich hast Du keine Ahnung, was ein Splitter macht. Die drei Bildschirme dahinter werden als einer behandelt, der gespiegelt wird. Wenn Du also nicht das gleiche Signal auf drei Displays willst, hilft das garnix, die drei am Splitter können nicht gesondert angesteuert werden.
Entweder einen Bildschirm mit DP oder einen aktiven Adapter wie diesen hier:
http://www.amazon.de/StarTech-com-Aktiver-DisplayPort-HDMI-Adapter/dp/B009YC3W1Y

Sicherer ist aber ein Bildschirm mit DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
also könnte man nicht per eyefinity alle koppeln und dem sytem vorgaukeln das es sich um einen handelt ?
 
Der Splitter bringt 1 Bild auf 3 Monitore.

Was du willst ist, dass alle Monitore ein unterschiedliches Bild darstellen, um diese dann per Eyefinity zu einem virtuellen Monitor zusammenzufassen.

Also besorg dir einen aktiven DP Adapter deiner Wahl: https://geizhals.de/?cat=kabeladapt...ter=aktualisieren&plz=&dist=&bl1_id=30&sort=r
Und die anderen 3 wie immer anschließen. Um auf Nummer sicher zugehen, bestell lieber 2 Adapter.
 
ok danke Leute so nochmal als Zusammenfassung ich besorg mir jz einen aktiven Adapter von dp auf hdmi und schließe den an sprich am ende hab ich 3 Monitore die normal verbunden sind und letzte dann per Adapter direkt an den Port angeschlossen wird

so noch ne frage warum ist das den so nicht möglich also warum brauch ich mindestens einen Bildschirm der nen dp Anschluss hat damit das funktioniert wäre dann meine letzte frage danke für die Hilfe ;D
 
Weil AMD. :D

Ganz früher gingen nur 2 Monitore pro GPU. Seit 5870er Zeiten gehen bis zu 6, wobei bei mehr als 2 Monitoren auf DP bzw aktive Adapter zurückgegriffen werden muss. Und bei dir gehen wohl 3 ohne (aktives) DP, alles darüber erfordert ebenso aktive Adapter oder DP.

Nvidia wiederrum packt maximal 4 Monitore ganz ohne Adapter, allerdings kann man den 4ten nicht im Surround hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahahah ok danke für alles habt mir echt weitergeholfen :D
 
Der Unterschied zwischen passivem und aktivem Adapter ist an sich simpel: beim aktiven Adapter meldet der Adapter der Grafikkarte, dass ein DP-Gerät angesteckt wurde, sie meint also, ist steckt ein Bildschirm mit Displayport dran und es wird DP gesprochen.

Beim passiven Adapter meldet er der Karte, dass ein DVI / HDMI am Ende ist, je nachdem, was für ein Adapter das ist, und die Grafikkarte spricht HDMI oder DVI mit dem Endgerät.

Die Eyefinity Technologie brauchte das schon immer so, die genauen Hintergründe kenne ich aber auch nicht. Ist halt so, dass man das bei sechs Bildschirmen an drei Anschlüssen DP braucht, da wird MST genutzt (im Gegensatz zum Splitter werden damit aus einem tatsächlich zwei Anschlüsse). HDMI und DVI können das nicht.

Für Eyefinity muss halt ein Monitor DP sprechen, das wird durch den aktiven Adapter erreicht. Durch die passiven Adapter sprechen deine Monitore HDMI, das klappt halt nur bis drei Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den vorgeschlagenen Adapter besorgt hat sich leider nichts verändert bitte um Hilfe :S
 
Hast den Adapter für den Monitor am ersten Port verwendet? Wird der im Treiber als per DP angeschlossen gemeldet?
 
Zurück
Oben