Bluetooth 3.0 Headset verbunden mit Bluetooth 2.1 miserabel. (möglich?)

HighEndKlaus

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.956
Hallo,

habe mir um dem teilweise herrschendem Lärm über mir zu entgehen ein Bluetooth 3.0 Headset angeschafft damit ich mit diesen durch die ganze Wohnung laufen kann.

Dazu habe ich mir für den PC ein Bluetooth 2.1 Adapter gekauft weil dieser günstig war.

Nun ist der Sound und auch Reichweite (bei der kleinsten Bewegung bricht es teilweise ab und bei Entfernungen ab 2 Meter fast dauerhaft) sehr miserabel.

Auch wenn ich zB. die Musik wechsel dauert es etwas bis das beim Headset ankommt.

Bei meinem Handy mit Bluetooth 4.0 ist das genaue Gegenteil der Fall, der Sound und Bass ist klasse und es hat eine Hohe Reichweite und ist auch durch Wände einwandfrei, nicht die kleinste Störung.

Nun denke ich mir das die geringe Übertragungsgeschwindigkeit von Bluetooth 2.1 (3mbps zu 24mbps) die Ursache ist und ich mir morgen einfach ein 3.0 Adapter für den PC kaufe.

Liege ich damit richtig und sollte es dann auch 3.0HS sein oder ist das bei 3.0 Adaptern automatisch bei?
 
unterstüzt der adapter A2DP? Welchen genau hast du gekauft?
 
Speedlink VIAS Bluetooth USB Adapter 2.1+EDR
 
Und da wunderst Du Dich, obwohl Dir die Antwort doch selbst klar ist? Hol Dir einen BT-Dongle mit aktuellerem Standard, auch wenn der ein paar Euro mehr kostet als 5,- ! ;)
 
Hatte ehrlich gesagt nicht so den durchblick was für ein Adapter benötigt wird bei einem Bluetooth Headset da das neuland für mich ist ^^

Was sollte er denn haben damit es so klingt wie beim Smartphone.

Preis egal

Also halt so sachen wie Blluetooth 3.0 HighSpeed usw , was ich da halt brauche damit es perfekt ist.
 
Zurück
Oben