Kostengüstiges Aufrüsten - Frage zu i3

samonero87

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
48
Hallo zusammen

ich möchte mein aktuelles system gerne aufrüsten, wollte aber nicht mehr als 200 euro investieren.

derzeit verbaut:

CPU - AMD A8 5600 K
RAM - 16 GB Corsair Vengeance 1600
GPU - Asus R9 290 OC
NT - Bequiet 400 W
MB - Asus F2A85-M LE
CPU Kühler - Alpenföhn Brocken
(gespielt werden u.a: rust,gta5,bf4,arma3,witcher 3 etc. in 1920x1080)

- der prozessor kommt bei dem ein oder anderen game schon an seine grenzen, ich bin im Forum auf einen Testbericht gestoßen der mein interesse geweckt hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/test-intel-core-i3-2100-2120.884361/page-2

die frage - würde sich für mich ein umstieg auf nen i3 lohnen? ich habe bei mindfactory nur i3 cpus gesehen die über 100 euro kosten, und ich denk mir dann immer, ach die 2 euro mehr fürs nächst bessere model tuns auch nicht, und bin dann schon wieder bei preisen wo ich mir dann denke, ach komm nen fuffi mehr ausgeben und du hast nen i5... xD

vielleicht hat jemand ne alternative für mich - gebraucht geht auch wenn der preis stimmt, aber was da in kleinanzeigen für nen i5 2400 verlangt wird teilweise ist sowas von unangebracht.
 
Ein Quadcore bei der Karte und den Spielen ist eigentlich schon Pflicht, gebraucht solltest du einen 2600k und passendes Mainboard für 200€ locker bekommen.
 
Jep, samsungtr hat Recht. i5-2500k oder i7-2600k mit Z/P Mainboard.
i5-2500k kostet ~110€ und ist ab 3.6GHz so schnell wie ein i5-4460.
 
Jap, würde auch mindestens bei nem i5 anfangen.
Der i3 würde je nach game schon bremsen.

So ne CPU kann deutlich länger halten als ne GPU, daher lass es nicht an 50-100€ scheitern ;)
 
Ich bin ziemlich sicher, dass ein 3,9 Ghz i3-6320 mit der übertakteten 290er besser performen wird, als so ein oller i7. Aber warten wir gerne die Tests ab.

@Samonero: ja die Intel-Preise sind ziemlich unverschämt. Das Leistungsplus eines alten und langsamen i3/i5 wird zwar schon spürbar sein, wäre mir aber noch keinen Plattformwechsel wert, auch wenn Du bei Deinem FM2-Mainboarrd faktisch keine höhere Leistung bekommen kannst.

Wie hoch hast Du Deinen A8 getaktet?
 
Juri-Bär schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, dass ein 3,9 Ghz i3-6320 mit der übertakteten 290er besser performen wird, als so ein oller i7.

Nicht bei den hier genannten Spielen wie BF4. Da ist ein i5 absolut Pflicht und dem A8-5600k und jedem i3 klar überlegen, auch wenn es die i5-2xxx-Generation ist.


@ TE
Ein i5-2xxx/3xxx sollte ausreichend sein,da muss man halt sehen, was man relativ günstig "schießt".
Wichtig dabei eben:
Ein k-Modell erfordert das passende Board (um den freien Multi auch nutzen zu können) und eine gute Kühlung (je nach OC-Wunsch reicht aber z.B. ein AC Freezer 7 Pro R2 o.ä.), während eine CPU ohne k auch mit einem billigen H61-Board und dem Boxed-Kühler zufrieden ist, sofern man kein Ultra-Silent-Fanatiker ist und das Gehäuse nicht in einem Schrank verbaut ist, der die Luftzirkulation blockiert.
 
nein tut sie nicht
nen c i5 3350p ~80€ und ein neues b75 h61 board
lass aber dir das aktuele bios flashen
andere mainboards sind nicht mehr erhältlich für so 1155
 
Zurück
Oben