• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin Warum Spiele bei ca. 25% teilweise schon spielbar? Für was dann restliche Daten

TnTDynamite

Commodore
Registriert
März 2007
Beiträge
4.479
Hi, der Titel sagt fast alles. Ich frage mich wie es sein kann, dass ein Spiel wie Fifa16 nur zu 25% geladen sein muss, um spielbar zu sein. Klar, es gibt Teile eines Spiels die es nicht direkt braucht, bzw. vielleicht auch Dinge die "live" aus dem Netz geladen werden können, wenn sie im Spiel gebraucht werden. Aber ich hätte es dann eher umgekehrt erwartet, also dass 75% geladen sein müssten.

Hat zufällig einer von euch eine Stellungnahme von EA/ bzw. eines andere Herstellers gelesen, als das damals eingeführt wurde?
Würde mich technisch mal interessieren, was da der Grund ist und wie dringend es dann die übrigen Daten überhaupt braucht.

Danke.
 
Also ich kenne das aus Starcraft 2. Da wird eben bewusst Content der zu Beginn des Spieles noch nicht so "wichtig" ist weggelassen bzw. erst später gesaugt. Stell es dir einfach wie einen Videostream im Netz vor, das was von dir aktuell geschaut wird hat schon vorgeladen während das Ende des Videos noch etwas Zeit zum laden braucht.
So ähnlich verhält es sich im Spiel auch, es fehlen entweder noch diverse Maps, Texturen oder Videos.
 
Die komplette hintere Geschichte könnte fehlen. Endvideo, Teil der Karte, den du noch nicht freigeschaltet hast und wo du aktuell nicht hin kommst.
Ist nix offizielles, aber so würde ich das machen.
 
im bnet downloader isses ähnlich. mit unter werden da nur die dateien für die niedrigen/mittleren qualitätsstufen geladen, und kram, der nicht unmittelbar wichtig ist. texturen brauchen unglaublich viel platz, genau so mit ton und wie schon erwähnt video. das spiel selbst mit code und drahtgittermodellen ist so 400-800mb groß. sounds, texturen und videos füllen das dann auf die 30-40 GB.
 
Also die Frage ist mir gerade gekommen als bei mir vorhin beim Fifa-Download "Spielen" angeboten wurde...wenn ich gleich drauf geklickt hätte, hätte ich mir zumindest für Fifa die Frage selbst beantworten können. Hätte nicht gedacht dass man tatsächlich nur im Anstoß-Modus spielen kann, also einfach singleplayer 1 Match. Damit wäre das hier wohl geklärt...

Habe es allerdings auch schon bei anderen Genre gesehen, da werdet ihr recht haben, dass die einfach den Inhalt in "early-Game-Content" und "End-Game-Content" aufgeteilt haben werden.

Danke für die rege Beteiligung.
 
Bei WoW macht es Blizzard so das sie erst mal die allgemeinen Daten und die Hauptstädte usw. laden. Wenn man dann im Spiel in ein Gebiet geht das noch nicht auf der Platte liegt wird ein 2. Ladebalken angezeigt der das Streaming der notwendigen Inhalte anzeigt die jetzt geladen werden. Erst wenn das abgeschlossen ist verschwindet der Ladebildschirm und man ist im neuen Gebiet. D.h. je nach dem was man gerade macht wird der heruntergeladene Inhalt unterschiedlich priorisiert.
 
Zurück
Oben