[Treiber] Asus Laptop verweigert hauseigene Treiber?

- raGe -

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.180
Hi Folks

nachdem mein Bruder vergeblich versucht hat, sein werkseitiges Win7 auf Wi Hn10 zu upgraden, habe ich ihm wieder Windows 7 Home Pro drauf gemacht. Er hatte keinerlei RecoveryCD oder Files auf Platte, somit hab ich die ganz normale Win7 ISO runtergeladen und dann mit dem vorhandenen Key aktiviert. Alles soweit prima.

Der Laptop selber ist modellmässig ein ASUS A52J

Sobald ich den aktuellen Catalyst Treiber installier und dann neustarte, fährt der Laptop hoch, jedoch bleibt der Bildschirm nach dem Ladebildschirm schwarz. Man hört den Startsound und bekommt das Rechnen mit. Also habe ich meinen TV mal probehalber über HDMI direkt angeschlossen und siehe da, der ganz normale Desktop ist zu sehen. Im Catalyst Treiber kann ich beide Monitore sehen, wenn ich z.B. über WinTaste+P einstelle, dass nur noch der Laptop zu sehen sein soll, dann ist das Bild auf dem Laptop extrem dunkel, nur bei Dunkelheit im Raum überhaupt zu erkennen, dass das Display an ist. Natürlich kenne ich die Fn+Ftasten Kombi fürs heller stellen, allerdings passiert da NICHTS :( ich vermute mal, die Treiber fehlen, obwohl die anderen Fn Kombis teilweise funktionieren. Ich habe mir daraufhin alle benötigten Treiber bei Asus gezogen, diese lassen sich teilweise installieren, andere wie z.B. dieses herstellerspezifische CONTROLDeck usw. melden kurioserweise, dass diese nur auf einem ASUS Gerät installiert werden können :freak:

Gibt es keine Möglichkeit für mich, die gewohnten Asus Haustreiber zu installieren auf ein ganz normales Win7 Home?

Danke schonmal fürs durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stells nochmal so ein das du den Desktop auf dem Fernseher hast.

Dann gehst du in die Anpassen / Anzeige / Auflösung einstellen etc.
Dann siehst du in der Mitte 2 Monitore ( 1x Fernseher / 1 internenMonitor) nun ziehst du den internen Monitor nach Links und wählst dann etwas weiter unten als "Hauptanzeige einstellen" aus.

Sollte reichen.
 
Die Einstellung kenn ich, bringt mir hier aber leider nichts, weil ich meinen Laptop Bildschirm nicht heller bekomme :-( selbst wenn er als einziger Bildschirm läuft.
 
Versuche es mal über die Energieoptionen?
 
Hab ich bereits versucht. Habe selbst bei den erweiterten Energie Optionen alles auf "HÖCHSTE LEISTUNG" gestellt, also alles auf 100% und auch, dass sich das Bild erst garnicht verdunkelt. Sobald ich den Laptop auf 1 stelle, erkennt man gaaaaaanz ganz leicht, dass da was ist, aber es lässt sich eben nicht über die Fn Tasten ansprechen :rolleyes:
Ergänzung ()

Wie kann ich dem Betriebssystem beibringen, dass es bereits ein ASUS Notebook ist und als solches erkannt wird? :freak:
 
An der Notebook Kennzeichnung erkennt man, ob es eine AMD Grafikkarte oder eine NVidia Karte ist. Dazu muß man das genaue Modell wissen.

Dazu kommt, daß oft nur der vom Notebookhersteller vorgegebene Treiber max. Funktionalität bietet.
 
Also das Modell ist laut Aufkleber hinten drauf ein:

MODEL: A52J
MB Ver.: K52JU
ID: 1C

unterm Strichcode steht zusätzlich:

A52JU-SX002U

Ich beziehe die Treiber von der Herstellerseite, aber diese lassen sich nicht installieren, weil sie meinen, es sei kein Asus Notebook :freak:
Ergänzung ()

Kann doch nicht sein, dass das Notebook nun unbrauchbar wird, weil ein Treiber meint, es wäre der falsche Hersteller ?
 
Zurück
Oben