NAS für automatisches Backup über Internet

Totto

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
231
Hi

ich suche eine Lösung für ein kleines Unternehmen, dass ihre Daten regelmässig auf ein NAS (das beim Chef zuhause steht) sichern möchte.
Im Betrieb ist jeweils Win7 installiert und die zu sichernden Daten sind auf einem Netzwerk-Server abgelegt.
Geht das irgendwie? Wie gehe ich da am besten vor?

Gruss Totto
 
ein NAS ist kein geeigneter Ort für eine Datensicherung. Ein NAS gehört sich eigentlich sogar selber noch mal gesichert.
 
evilbaschdi schrieb:
ein NAS ist kein geeigneter Ort für eine Datensicherung. Ein NAS gehört sich eigentlich sogar selber noch mal gesichert.
Krass Korrekt! Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!
 
evilbaschdi schrieb:
ein NAS ist kein geeigneter Ort für eine Datensicherung. Ein NAS gehört sich eigentlich sogar selber noch mal gesichert.

Verstehe nicht, wieso das ein ungeeigneter Ort sein soll. Letztendlich ist eine Back-to-Disk-Lösung nichts anderes. Bitte um Aufklärung.
Oben hat er ja geschrieben, dass die Daten bereits in der Firma auf einem "Netzwerk-Server" abgelegt werden.

Zurück zur Frage:
Deine erste "Herausforderung" ist es, das NAS vom Firmen-LAN aus zu erreichen. Stichwort "feste IP", DynDNS oder einen Service des NAS-Herstellers.
Der Backup-Job lässt sich dann über verschiedene Wege bereitstellen.

Beachte bitte, dass die Firma und dein Chef eine entsprechend gute Internetleitung haben müssen.

Genügt das für'n Anfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Daten werden natürlich zusätzlich auch noch im Geschäft auf externe Festplatten gesichert.
Aber wenn zb. mal die ganze Bude brennt, ist alles weg 😝.
Kennt jemand eine Service eines NAS Herstellers, der sowas kann?
Wegen der Leitung sollte kein Problem sein, sind nur wenige MB Daten die täglich dazu kommen.
 
Ich gehe jetzt einfach mal das Risiko ein, die Häme anderer Foren-Mitglieder zu erhalten. :rolleyes:

Schau dir mal das hier an:
http://global.download.synology.com...tePaper/Synology_QuickConnect_White_Paper.pdf
Es gibt genügend NAS-Hersteller die etwas Vergleichbares anbieten.

Wenn du mit den dort beschriebenen Begriffen überfordert bist, solltest du die Arbeit besser an einen Profi übergeben, denn in diesem PDF ist das Wesentliche noch wirklich verständlich beschrieben.

Hier noch ein paar Stichworte zum Thema, mit welchen du dich auseinandersetzen solltest: Firewall, Datenschutz, Backup-Plan (testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen kann ich Geräte von Synology und QNAP. Beide Hersteller bieten über ihre Homepage auch einen Demozugang an - je nach Oberfläche kannst du dich dann entscheiden.

Ich kann die Posts von evilbaschdi und nicknackman1 ebenfalls nicht verstehen. Die eigentlichen Daten liegen auf einem Server in der Firma selbst - die Sicherung - also das Backup soll dann auf ein NAS erfolgen. Wo ist da das Problem? Weiterhin sind die Standorte zwischen produktiven Daten (in der Firma) und Backup (beim Chef zuhaus) auch getrennt. Die Anforderungen an ein Backup sind damit bestens umgesetzt. Gern wird ja das Backup sonst auf einem Server im gleichen Raum vorgenommen - das ist dann aber kein wirkliches Backup!
Ich geh mal davon aus, dass die User nur den Eingangspost überflogen haben ...
 
genau... qnap, synology, asustor, wd, usw. haben passende geräte. qnap und syno sind ziemliche einfach zu handhaben und die kosten sind überschaubar. 2-festplatten-schacht geräte würden reichen, je nach grösse des backups.
bei allen nas ist vpn möglich (und ein muss), jeder hat extra ein backup app drauf, auch timecapsule ist möglich, incremental oder full backup mit kalenderfunktion und zugangsbeschränkung über IP-adresse (damit nur die geschäfts-ip durchkommt, sofern die statisch ist).

auf qnap und syno website ist ein virtueller rundgang/testzugang, damit du rumfummeln kannst welche marke besser für dich ist.

ABER.... wenn im geschäft ein 100mbit internet ist und dein scheff nur 16k internet hat, wird der datendurchsatz um die 800kb/s sein... also pro gb backup geht das schon ein paar stunden...

es gibt auch cloud-backup dienstleister, natürlich gegen entgeld. da spielt die internetanbindung keine rolle, da diese server irgendwo stehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
evilbaschdi schrieb:
ein NAS ist kein geeigneter Ort für eine Datensicherung. Ein NAS gehört sich eigentlich sogar selber noch mal gesichert.

Dem kann ich nur zustimmen, ich habe selbst ein Synology, auf dem Cloud-Sync installiert ist, dies sicher in bestimmten Zeitabständen die Daten auf dem Nas zu einem Cloudanbieter, in meinem Fall Strato.
Die Datensätze werden hierbei verschlüsselt über VPN übertragen und auf den Servern von Strato auch verschlüsselt gespeichert.
Verschlüsselung ist heutzutagem, gerade bei Firmen Pflicht.
 
Wer sagt, dass die Daten unverschlüsselt abgelegt werden sollen? Und welcher Grund/Gründe spricht gegen ein NAS für ein Backup von Daten?
 
Also sollte das mit einem aktuellen Synology oder Qnap NAS gehen.
Hat jemand schon sowas gemacht oder gibt's irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung dafür?

Totto
 
Totto schrieb:
Also sollte das mit einem aktuellen Synology oder Qnap NAS gehen.
Hat jemand schon sowas gemacht oder gibt's irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung dafür?

Naja, guck dir doch mal den Link an, den ich gespostet habe. Da ist die wesentliche Funktionsweise für Synology-Geräte/Dienste erklärt. Alle weiteren großen Hersteller haben vergleichbare Dienste im Angebot und wurden auch schon erwähnt.
Wenn du solch ein Projekt auflegen möchtest, solltest du dich schon selber einlesen, denn alle Varianten werden hier eh nicht aufgezählt.
Es wäre interessant zu wissen, welche Lösung du bevorzugst.
 
Für die automatische Erstellung der Backups bietet sich rsync an ... anbei mal die Tutorials von Synology und QNAP. Ansonsten hilft Google & Youtube einen auch weiter. ;)
 
Zurück
Oben