LAN Kabel >15m 50.000 DSL

ejoker

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
162
Habe zu Hause eine 50.000 Dsl Leitung. Brauche ein lan Kabel 15-20m um online cs go und andere shooter zu zocken. Muss ich auf irgendwas achten? Wie unterscheiden sich die Kabel qualitativ?
 
AW: LAN Kabel >15m 50.000 DSL

Prinzipiell reicht sogar CAT5 für unter 100 Mbit. Bei der Kabellänge reicht CAT 5e locker für Gbit. Da braucht man sich keine Gedanken zu machen.
 
Cat 5e oder besser und gut ist....

Man muss sich doch nicht über jeden Schwachsinn Gedanken machen - zumal das kann man locker ergoogeln.
 
LAN-Kabeln dürfen 100Meter lang sein ohne Auffrischung des Signals. Da sind 15-20m kein Problem.
Wie bereits gesagt: Alles ab CAT5e ist gut, da dann auch Gigabit geht.
 
Bei der länge, sollte auf äusere Störungs einflüsse geachtet werden,
das Kabel sollte Cat7a/7 oder 6a sein mit einer Abschirmung und Bandbreite von 900 - 1300 MHz

Solltest mal lesen: Quelle1, zu Cat5: Quelle2

Ich finde es fahrlässig wenn die Schirmung auseracht gelassen wird grade beim alten Cat5
 
AW: LAN Kabel >15m 50.000 DSL

CAT 5 wird kaum noch verkauft. CAT 5e ist eh das Minimum. Wenn man CAT 6e nimmt, bekommt man schon fast 10 Gbit. Wo bitte hat man zuhause so hohe Frequenzstörungen in dem Bereich, dass die Übertragung gestört wird, und vor Allem bei dieser Länge? CAT 5e reicht locker.
 
Ich habe vom Router in meinen Computerraum ein Lan Kabel gelegt.
Es ist ~25 Meter lang und CAT.5 . Hatte bislang nie Probleme und das seit Jahren.
Weder beim Zocken noch sonst wo. Die Leitung (VDSL 50k) läuft super.

Also Du musst jetzt nicht zwingend ein CAT.6 Kabel oder weiss der Geier was kaufen.
Kannst Du zwar, aber das Ergebnis wirst Du nicht wirklich merken.
Und WENN es an einer Stelle bedenken gibt, wickel etwas Alufolie drum. :freaky:

Edit: Bei mir geht das Kabel durch den Boden, den Hausanschlussraum und 3 andere Räume (durch die Wand). Alle haben natürlich Winkel und Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns steht der Router im EG. In die erste Etage mit Winkel und Ecken zum Switch (auch zwecks Weiterverteilung in die 2. Etage) sind's auch schon 17m, ab dem Switch bis nach oben kommen weitere ca. 20m dazu. Oben also kommt alles von meiner 50er Leitung an (beobachtet per NetSpeedMonitor).
Ich habe Cat. 5e bzw. 6er Kabel.
 
Nun, selbst habe ich auf cat7 Kabel mit rj45 Stecker und 25 / 100 / 200 Meter zwischen mehreren Häuser verlegt

und ja da gibt es je nach Lage erhebliche Störungs einflüsse zumbeispiel wenn mann wie 1 Person es umbedingt haben wollte in den Rümen auf 3 Wände verlegen soll und so einen U als Antenne hat was bei cat 5e zu Problemen führte bei cat6 kam leistung an aber unterster bodensatz erst Cat7 mit rj45 (ich weiß kein rein cat7 durch die Rj45) aber es funktioniert alles dank der Abschirmung des Kabels 1200 MHZ mit S/FTP: Geflechtschirm um das Gesamtkabel, Folienschirm um die jeweiligen Aderpaare.

und alle Teilnehmer des Netzwerkes sind zufrieden, und zukunftssicher verkabelt

Genauer so ist in etwa der aufbau:

Nexans GG45
(laut Norm aufgrund seiner Abwärtskompatibilität zu RJ45 bei Officeverkabelungen zu bevorzugen)

GG45 unterstützt eineBandbreite von 1000 MHz auf dem Netzwerk, aktuelle Systeme mit RJ45-Steckverbindern nach Kategorie 6A ermöglichen eine Bandbreite von derzeit maximal 500 MHz.

Für mehr müssen also nur die Stecker und schnitt Stellen getauscht werden, wenn bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben