Glasfaserinternet welcher Router/Modem

Stefanooo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
17
Hallo Leute
Nächste Woche bekomme ich Glasfaserinternet FTTH geschalten(Der ONT wird da installiert laut den Provider).

Dieser empfiehlt eine Fritzbox 7490. Meine Frage an euch ist ob ich dazu überhaupt so eine Fritzbox(mit DSL Modem) brauche oder ob mir da mein Router: Netgear Nighthawk R8000 genügt.

Der Provider konnte mir da nur die Information geben das der Router vlan und Pppoe benötigt.

Vielen dank im Voraus :)
 
Der Netgear hat kein Modem und ohne Modem gibt's auch kein Internet.

Wenn der Provider dir ein Modem gibt, dann kannste den Netgear benutzen.

Ansonsten brauchste einen Router mit Modem und VDSL2 Unterstützung so wie es aussieht.
 
also fritzbox7490 reicht aus

auch Netgear Nighthawk R8000 genügt.

du bruchst einen ohne vdsl Unterstützung
 
Hey danke Pico für deine Antwort.
Was ich nicht kapiere an der Sache ist was mir den ein DSL Modem bringt den Glasfaser hat damit ja nix zu tun oder?
Was ich bei Google rausbekommen hab,ist das dieses ONT das optische Glasfaser in lan umwandelt und das ja praktisch als modem fungiert?
 
Sorry mein Fehler... das ganze hat ja nix mehr mit VDSL2 (FTTN) zu tun.

FTTH ist schon was Feines, Glückwunsch ;)

Und ja, so wie ich das verstanden habe, fungiert das ONT als Modem und hat LAN, was du dann an einen Router anschließen kannst, als Ausgang. Der braucht dann natürlich kein Modem mehr.
 
Viele Anbieter (Glasfaser-Ostbayern z.B.) liefern zusätzlich zu ihrem Modem eine Fritzbox mit. Das DSL-Modem wird hier einfach deaktiviert und nicht benötigt. Ein Router ohne Modem (wie deiner) reicht dir völlig aus.
 
Ok Danke Leute. Ja auf das FTTH freu ich mich schon kanns kaum erwarten. Ok dann probier ich das dann mit den Netgear Router :)
 
Bei dem Stromanbieter NEW wird der "Hybrid Live Titanium Router" der Firma Genexis verbaut. Das ist schon ein vollwertiger Router. 4-GBit Ports, WLAN bgn und 2 analog sowie ein S0 Port bietet dieser.

Vielleicht findest du etwas bei deinem Anbieter auf der Homepage über das Gerät was bei euch verbaut wird.
Falls es das gleiche ist brauchst du gar nix mehr.
 
Ich denke dann würden sie keine FritzBox empfehlen...
 
Zurück
Oben