Eigenen Computer bauen

bitgeek

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
9
Hi Leute
Ich würde mir gerne einen ganz eigenen Computer bauen. Ich meine damit nicht Komponenten wie Grafikkarte, Prozessor usw einfach auf die Platine stecken und fertig. Sondern ich möchte mir eine eigene Platine bauen.
Nun wollte ich fragen, ob jemand weiss, welche Art von Komponenten alles auf eine Platine muss? Z.b. Transistoren usw.

Wie gross die Platine wäre, spielt keine Rolle.


Freundliche Grüsse und vielen Dank bereits im Voraus

bitgeek
 
Und die CPU willst du auch bauen?
Was soll das Ding nachher können?
 
Wäre toll, falls das möglich ist. Aber auch schon nur die Platine wäre super.
Naja, man sollte z.b. ein einfaches Textbearbeitungsprogramm ausführen können.
 
Wenn du deine Ansprüche auf binar addieren runter setzt könnte das was werden...ansonsten hast du glaube falsche Vorstellungen wie komplex ein Computer ist ;)
 
MoBo selber bauen......wenn willst du hier verarschen ?
 
Ich meine damit nicht Komponenten wie Grafikkarte, Prozessor usw einfach auf die Platine stecken und fertig

Die Plantine nennt sich Mainboard.

Bitte verstehe das nicht falsch, aber wenn ich deine Ausdrucksweise lese, denke ich, dass Du nicht das Know How hast, so etwas zu bauen.
Davon abgesehen, warum willst Du das unbedingt selbst entwickeln?
Ich selbst bin kein Elektroniker, kann Dir aber sagen, dass es nicht damit getan ist ein paar Chips zu verlöten.

Edit: Der erste April ist übrigens noch etwas entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch addieren usw wäre toll
Ergänzung ()

Ich bin mir dessen bewusst. Ich bin Informatiker, deshalb möchte ich dieses Projekt in meiner Freizeit in Angriff nehmen.
 
bitgeek schrieb:
Auch addieren usw wäre toll
Ergänzung ()

Ich bin mir dessen bewusst. Ich bin Informatiker, deshalb möchte ich dieses Projekt in meiner Freizeit in Angriff nehmen.

Also als Informatiker so eine Idee zu haben... Du solltest wissen, wie komplex ein Computer ist.
Ich denke Du willst uns nur auf den Arm nehmen. Viel Erfolg noch :mussweg:
 
Nun ja ich möchte nicht Computer wie wir sie heute kennen bauen. Eher solche wie die ersten Computer, nur halt mit neuen Komponenten.
Trotzdem danke
 
Ja dann fang doch an. Bücher kaufen, ComputerClub 2 schauen (haben gute Empfehlungen), bei Conrad die Komponenten kaufen.
Gibt fertige Bausätze zum Platine bestücken inkl. Anleitung.
Ergänzung ()

Du erwartest nicht ernsthaft, dass wir dir hier mal eben ein Fachbuch darüber schreiben, oder? Mit dem Auflisten von 23 Transistoren und 18 Kondensatoren ist dir nicht geholfen, oder?
 
Auch wenn die Ausgangsfrage etwas kurios ist, kann man so etwas durchaus umsetzen.
Du musst dich halt von jeglicher Microarchitektur trennen und richtig richtig back to the roots gehen.
Schau dir mal zb. die Zuse Computer an...so was kann man mit echt viel elan vermutlich nachbauen.

Ansonsten gibt es halt auch so kleine Bausätze, kenne so was aber eher als "Kinder Spielzeug" da kann man dann die Komponenten zusammenstecken und ein paar Lichter leuchten lassen.
Das Prinzip ist das eines Computers, aber wenn du selbst Kondensatoren und Transistoren verwenden willst ist das dann eher wieder "Spielzeug" ;)

Damit genug von mir, weiß nicht ob das hier wirklich ernst gemeint ist :D
 
Wenn für dich Register, ALU und NAND keine Fremdwörter sind, dann könntest du mal damit anfangen eine 4-Bit Computer zu bauen. Anleitungen und irgendwelche "Bausätze" gibts da zuhauf. Wobei du am Ende nüchtern betrachtet auch nur einen Addierer hast und keinen Computer.

Falls du aber vorhast sowas in der Art zu bauen: http://www.blit.org/2008/folien/h01/BLIT2008_Kuschel_MyCPU.pdf
Da braucht man schon richtig viel Ahnung
 
Einen 8 bis 16 Bit Computer kann man selber bauen. Ist nicht allzuschwer. So Z80/8080 oder 8088 mäßig. Die CPU und anderen Komponenten dafür muss man natürlich kaufen, die kann man trotzdem nicht selber machen. Hat auch den Vorteil daß man vielleicht z.B. ein CP/M nutzen kann anstatt alles selber zu programmieren.
Allerdings sollte man da schon mal selber Platinen geätzt haben und einige Elektronikerfahrung haben wenn man sowas in Angriff nehmen will.
Damit kann man auch Textverarbeitung machen wie anno 1980 mit WordStar oder so was. GUI gibts da natürlich keine, alles Textmodus.
 
Erst mal taschenrechner ohne Display, dafür zB mit LEDs zur binären Anzeige, erstellen, so, wie in der Berufsschule in Digitaltechnik.
Da hast du dann schon ein Register usw. Mal sinnvoll verbaut. Und kennst die typischen Bauteile der Elektrotechnik.
Das alles wäre dann nur der erste Schritt; Verständnis für die Logik der CPU selbst mit Zwischenspeicher.
 
Ist zwar nicht so ganz ein eigener Computer, aber wir haben "damals" in der Ausbildung einen LED-Würfel gebaut. Glaube es war ein 8x8 Würfel. Das war schon ziemlich geil und danach haben wir den mController selbst programmiert.

Vllt interessiert dich auch sowas in der Richtung
 
bitgeek schrieb:
Nun ja ich möchte nicht Computer wie wir sie heute kennen bauen. Eher solche wie die ersten Computer, nur halt mit neuen Komponenten.
Trotzdem danke

Also einen Taschenrechner mit Monitor ;-) Das Könnte was werden alles andere wird extrem schwer. Ich denke ein Auto zu bauen ist einfacher :-)
 
Hi Leute

Vielen Dank für die tollen Antworten die noch gekommen sind!😊
Ich freue mich sehr, dass es Möglichkeiten gibt, mein Projekt umzusetzen.

Freundliche Grüsse

bitgeek
 
Vielleicht wäre es auch sinnvoll mit einem FPGA anzufangen. Da kann man die Schaltung quasi in einen Chip programmieren und später noch verändern.
 
Zurück
Oben