Hat jemand Erfahrung mit den GTX 970 ?

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.894
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit einer dieser drei GTX 970 ?

http://geizhals.de/?cmp=1189757&cmp=1167955&cmp=1168242

Was mich vor allem interessiert ist Lautstärke, Spulenfiepen und Temperatur.

Bitte keine anderen GTX 970 vorschlagen, da nur Karten mit maximal 220mm länge in Frage kommen.
 
Also ich hab die Zotac. Die Karte und der Kühler haben eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Die Abdeckung ist auch aus Metall und nicht aus Plastik wie bei vielen. Spulenfiepen habe ich absolut keines, wobei ich jetzt aber auch noch nicht bei 500 FPS direkt mit dem Ohr neben der Karte saß. Bis 200 FPS kommt ja aber immer mal wieder vor und da hör ich nix.

Temperaturmäßig sind im Idle die Lüfter auf Minimaldrehzahl (~1350 U/min) können aber nicht abschalten, wie das bei manchen neueren ja möglich ist.
Lautstärkemäßig würde ich sie da als leise bezeichnen, super-silent wie die Karten die abschalten können ist das aber natürlich nicht.

Unter Last get sie dann auf 79°C, weil bei 80°C oder so das Temperatur Target ist. Dann drehen die Lüfter so mit ~2300 U/min. Hier scheiden sich dann die Geister; der Eine sagt es ist noch leise genug, weil das Geräusch meiner Spiele die Karte noch weit übertönt; der Andere findet sie dann vllt. schon sehr laut, weil er z.B. seine Games sehr leise zockt.
Ich persönlich finde sie noch an der schmerzgrenze. Wer sie mir ZU laut, hätte ich sie zurück geschickt. Leise finde ich sie aber nicht.

Man kann sie etwas leiser bekommen, indem man z.B. mit MSi Afterburner ein eigenes Lüfterprofil anlegt. Wenn man sie damit so 85-86°C warm werden lässt, bekommt man so 2000-2100°C hin, das macht schon einen recht großen Unterschied.

Meine Karte zeigt sich auch sehr übertaktungsfreudig, dass muss natürlich nicht bei jeder so sein. Allerdings brauch der Lüfter dann schon 2500-2600 U/min um die Karte unter 90°C zu halten. Das ist mir persönlich dann schon oft zu laut.

5 Jahre Garantie bei Zotac beruhigt mich irgendwie, aber ist vllt. nicht jedem so wichtig.

Wärmeleitpaste hab ich auch schon getauscht, weil ich die Hoffnung hatte, hier vllt. noch etwas raus zu holen. Arctic MX-4 und MX-2 hab ich getestet. Hat aber nix gebracht. Vllt. maximal -1-2°C. Zotac hat also auch hier schon alles raus geholt und das ganze sauber verarbeitet. Leider, sozusagen, ist hier also auch kein Potenzial für Verbesserung wie bei Asus des Öfteren :D
 
Hab auch die Zotac, is ne gute Karte, meine fiept auch nicht.
Man kann sie im Idle noch leiser bekommen per Bios Mod, hab sie auf 24% und 950 U/min geflasht.
 
Resonanzen der VRMs sind Zufall. Du kannst bei jedem Hersteller Glück oder Pech haben. Es hat mit mehreren Faktoren am fertigen Produkt zu tun welche die Boardpartner nicht unbedingt beeinflussen können.
Meine HD6950 ist in 98% der Zeit z.B. still. Bei einer Szene in genau einem Spiel jedoch macht sie schöne Musik :D

Zudem ist alles was mit Geräuschen und Lautstärke zu tun hat sehr subjektiv. Jeder Mensch fasst dies anders auf. Daher wirst du selbst einen Versuch wagen müssen. Wenn du im Netz bestellst hast du ja 14 Tage um die Karte grundlos zurück zu geben.
 
Hatte zwei von den Karten, beide hatten leider Spulenfiepen. Die mit etwas weniger hatte ich behalten.

Wie schon Candy_Cloud gesagt hat sind Geräusche und Lautstärke immer subjektiv. Mich hatte anfänglich die Idle-Lautstärke der Karte nicht gestört, da mein PC aber viel läuft und auch wenn ich mal auf der Couch liege und fernsehe, störte das dann doch irgendwann. Unter Volllast wird sie deutlich hörbar, war mir aber egal, da ich eh immer mit Kopfhörern spiele.

Leider hatte ich nach nicht mal einem Jahr auf einmal Treiberabstürze und ein Test des VRAM ergab dann zig Fehler. Hab dann auf Kulanz ne neue bekommen, also kann man nix gegen Zotac sagen.

Hab dann aber zu einem anderen Hersteller gewechselt, weil ich dann doch eine Karte haben wollte die im Idle die Lüfter abstellt.
 
Die Zotac ist wohl die beste Wahl, aber leise ist sie nicht, zumindest nicht unter Last. Wenn du aber 12cm Gehäuselüfter hast die mit ca. 1500U/min drehen, fällt es kaum noch auf.
 
Warum nimmst Du eigentlich nicht die Asus Strix? Sie ist neben der MSI wohl die meist gegebene Empfehlung. Preislich ist dir bis zum 10.10 doch wohl die Asus Cash-Aktion bekannt? Dann wäre die wirklich im selben Preissegment, wie die von Dir verlinkten!

:)
 
Sofern Platz in deinem Gehäuse ist, würde ich 6 Euro mehr investieren in eine Gainward Phantom
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3453-a1315785.html?hloc=at&hloc=de

Bei der Konstruktion der Karte wurde besonders darauf geachtet, kein Spulenfiepen zu produzieren.
Lautstärke ist niedrig, etwas leiser als die Zotac, jedoch immernoch nicht "silent".
Außerdem kannst du die Lüfter per Hot Plug wechseln und billig nachkaufen.
 
Ich hab die Zotac erst vor ein paar tagen in einem Rechner verbaut und der Kunde war ist sehr zufrieden. Kein Spulenfiepen oder ähnliches. Klar, die Karte hat kein großartiges OC, aber das bringt meist sowieso nur geringfügig etwas.
@Simanova: auch die Gainward Phantom hat Spulenfiepen. Wird sogar im CB-Test https://www.computerbase.de/2014-10...t-roundup-vergleich/4/#abschnitt_spulenfiepen als sehr schlimm beschrieben. Wie bereits gesagt worden ist, kann kein Hersteller das wirklich beeinflussen, da es auf vielen verschiedenen Ursachen basiert.
 
Die Karte soll in ein Cooltek U2 rein.
Dort beträgt die maximale Kartenlänge 220mm.
Von daher kommen nur die ganz kleinen ITX Karten mit einem Lüfter infrage sowie die kurzen Karten mit 2 Lüftern.
Die Karten mit einem Lüfter fallen allerdings raus, da vermutlich zu laut, also bleiben nur die drei oben erwähnten über.
 
Redd0r schrieb:
Leider hatte ich nach nicht mal einem Jahr auf einmal Treiberabstürze und ein Test des VRAM ergab dann zig Fehler. Hab dann auf Kulanz ne neue bekommen, also kann man nix gegen Zotac sagen.
Das hab ich in letzter Zeit auch ab und zu. Dachte aber es liegt an einem etwas unsauber installiertem Windows, das ich sowieso dem nächst neu aufsetzen wollte.
Aber vllt. ist es ja eine typische Schwachstelle der Karte. Kannst du mir bitte sagen, wie du den VRAM getestet hast? :)
 
Nutze die ASUS strix 970 seit Weihnachten 2014 ohne Probleme, bin sehr zufrieden mit dem Brett...

Sehr leise Karte , im desktop beim surfen usw drehen sich die Lüfter gar nicht, fangen erst beim zocken nach ca 5min an sich unhörbar zu drehen... Bin sehr zufrieden und überlegen schon noch eine 2te gebrauchte IMS Haus zu holen, sind ja zur Zeit echt "preiswert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby, mit OCCT mit den Settings aus dem Screen kannst den Vram testen, Errors werden dann angezeigt, wenns welche gibt.

occt1.PNG Crysis2_2015_10_07_20_11_20_722.png

Bei Auflösung deine native verwenden.
 
Zurück
Oben