Mit Intel Celeron G1840 onboard Grafik: 2560x1440 + 1920x1080 zeitgleich möglich?

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
414
Hallo,

Ich bin grade dabei, meinem Dad einen PC zusammen zu stellen.
An diesen sollen ein 2560x1440 Monitor und ein 1920x1080 Beamer angeschlossen werden.
Ist dies mit einem Intel Celeron G1840 möglich?
Das 'worst-case-szenario' wäre ein Video in 1920x1080 @60fps auf dem Beamer und ein Browserfenster auf auf dem 1440p Display, würde das Video dann noch flüssig laufen?
 
Die Intel iGPUs können meist 3 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung fahren.
Maximale Auflösung steht wie bereits genannt auf ark.
 
Moin.
Generell, wie die kollegen über mir schon erwähnt haben, Kein Problem.
Schau aber, wenn du gerade bei zusammenstellen bist, nach dem Mainboard...

Manchen haben "nur" einmal DVI und einmal VGA oder so, was nen bisschen schade wäre.
Gibt aber auch Boards mit DVI und HDMI oder Displayport.
 
Ich hab gerade ein günstiges Notebook als Ersatzgerät hier. Das hat einen Broadwell Celeron.

Und sehr überraschend für mich: Das Ding kann über HDMI definitiv keine 1440p bei 60 Hertz ausgeben. Das Maximum sind 55 Hertz bzw. entsprechend reduzierte Auflösung.

Details weiß ich gerade nicht, eventuell gibt es nur HDMI 1.3 statt 1.4 oder ähnliches.

Jedenfalls würde ich durchaus nochmal googeln ob es wirklich klappt. Wahrscheinlich ist es in meinem Fall eine Einsparung Notebook-Chipsatz, aber wer weiß.

EDIT: Ok gerade die Intel Spec gelesen - brauchst tatsächlich DisplayPort.. Unverständlich dass intel über HDMI weniger anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Notebook Celeron sollte 1440P @ 60 Hz schaffen er hat wohl HDMI 1.4a

vielleicht liegts an der Monitorerkennung.
 
Funktioniert leider tatsächlich nicht - man kann über Custom Resolutions unter Ausnutzung von Reduced Blanking maximal 1440p bei 55 Hz oder die dazu Datenrate-äquivalente Auflösung bei 60 Hz wählen. Bei allen höherwertigen Einstellungen beklagt der Intel-Treiber dass die maximal verfügbare Bandbreite überschritten werde.

Tatsächlich gibt es im Web auch einige wenige Beiträge dazu (z.B. hier), in Verbindung mit diversen Intel HD Graphics Lösungen. Wirklich ziemlicher Quark, allein die Tatsache dass 1440p bisher wenig verbreitet sind, dürfte das bisher vernebelt haben. Schon sehr mies, externe Monitore im Jahr 2015 nicht mit 1440p bei 60 Hz ansprechen zu können.

Der Grund liegt wohl darin, dass der HDMI-Anschluss der Notebooks nur über Single-Link angebunden ist. Habe die Datenraten noch nicht nachgeschlagen, aber könnte stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben