Servereinstieg - Jetzt noch mit 2012 beginnen ?

StephanBo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
190
Hallo zusammen.

Ich fange gerade an, mich in Sharepoint einzuarbeiten. Nun möchte ich zwecks Übungsumgebung einen Sharepoint-Server auf einer zweiten Festplatte meines Desktop-PC konfigurieren und benötige hierzu erst einmal überhaupt ein MS-Server-OS (in das ich mich nun auch einarbeiten muss).

Meine erste Frage: Lohnt es sich jetzt noch mit MS-Server-2012 zu beginnen oder sollte ich mich nicht besser gleich in 2016 einarbeiten?

Problematisch sehe ich hier allerdings, dass ich derzeit wohl wenig bis gar keine Lerninformationen zu 2016 finden werde (youtube-Tuts, MS-E-Learning-Platform). Daraus meine zweite Frage: Seht ihr das als problematisch an oder gibt es hierzu schon brauchbare Einsteiger-Tuts?

Auch wird das Tech-Preview von MS-Server-2016 nur noch bis Mitte Oktober bereitgestellt und hier weiß ich gerade nicht, ob danach der Produktkey abgeschaltet wird und man es ab dann gar nicht mehr nutzen kann oder wird man es ab dann nur nicht mir downloaden können, die bisherige Testversion aber weiterhin nutzen können?
 
Eigentlich lohnt sich 2008 auch noch da viele Firmen das auch noch nutzen. 2012 ist Pflicht und ist derzeitiger Standard. Da 2016 noch nicht mal erschienen ist ist es für einige Firmen die ersten Jahre auch eher weniger interessant.

Richte dich einfach nach dem aktuellem MCSA Level, Server 2012.

Und was das Lernmaterial angeht: die Server funktionieren alle ziemlich ähnlich, ist ja meist nur die Oberfläche die sich ändert.
 
Naja zwischen 2008 und 2012 gibt es schon große Unterschiede, klar die zugrunde liegenden Technologien haben sich nicht wesentlich verändert, aber die Handhabung in 2012 ist viel mehr auf Server Manager und PowerShell ausgelegt, was schon eine Umgewöhnung ist.
2016 ist mehr eine Erweiterung von 2012, es gibt ein paar neue Features (wie z.B. Container), aber die Grundlage ist praktisch dieselbe wie 2012.
 
Moin,

nimm 2012, da kannste nix falsch machen.

ps.:
viel Spaß mit SharePoint, es hat die Angewohnheit ganze Arbeitstage mit Fehlersuchen zu verbringen :)
 
2012 lohnt noch. Firmen müssen bei einem Wechsel immer an die Kosten der Lizenzen denken. Daher haben viele in der Realität wirklich noch 2008. Alles eine Frage des Budgets.
 
Du kannst auch heute noch mit Server 2008R2 einsteigen, nur muss Dir klar sein das Du Dir heute in vier Jahren Gedanken in Richtung Migration auf Server 10 machst, bis dahin ist das Ding auch fertig und schon wieder R2 und dann hast Du 9-10 Jahre Ruhe von OS-Seite.
 
Ok, danke Männer. Arbeite mich dann in Server 2012 und Sharepoint 2013 ein.
 
Zurück
Oben