BlueScreen Kernel Security Check Failure

drigg0r

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
151
Hi Leute,

wollte gerade meinen Tower hochfahren und hatte beim Hochfahren einen BSOD mit der Beschreibung: Kernel Security Check Failure. beim 3x manuell neu starten ist er dann ohne Probleme hochgefahren, hat jedoch nochmal Updates installiert.

Habe mit WhoCrashed auf die schnelle mal versucht zu untersuchen woran es lag (habe jetzt jedoch auch schon im Forum gelesen, dass WhoCrashed totaler Schwachsinn ist :p) und mir wird gesagt es läge an ntoskrnl.exe.

Anbei auch mal die Minidumps.

Danke für Eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    155,8 KB · Aufrufe: 217
Meist wird der BSOD 0x0000000139 durch fehlerhafte oder veraltete Treiber ausgelöst (Netzwerk oder auch Firewall/AV)...

Daher, würde ich mal damit anfangen Chipsatz Treiber zu erneuern, dann Netzwerk und prüfen ob AV und Co. uptodate sind, bzw. nicht dazwischen funken...
 
Danke Dir erstmal für die Antwort. Chipset Treiber habe ich von offizieller Seite keine neueren gefunden - aber dennoch mal installiert. AV sollte uptodate sein.
Das komische ist, ich habe Windows 10 schon länger als einen Monat (auch die ganze Zeit das gleiche AV) und bis dato keine Probleme, lediglich heute hat der Tower zicken gemacht und wollte nicht hochfahren...
 
Was du noch machen könntest, wäre die Systemdateien auf Fehler hin prüfen.
Dies machst du in einem CMD Fenster (oder Powershell) mit Adminrechten, und tippst folgendes ein:

SFC /SCANNOW

der SystemFileChecker ersetzt dann fehlerhafte Dateien, mit zuvor gespeicherten Kopien. Danach bitte neustarten, auch wenn er nix findet.

Und einen Speichertest durchführen mit MemTest86+ (bitte CD oder USB Bootmedia benutzen)... ;)
(Tipp: runterscrollen bis ca. Mitte, dann unter neuester Version (5.01) "Download - Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7)" auswählen)

Wie alt sind den die Komponenten, bzw. der Rechner?
Was ist den Hardwaremässig verbaut? (Mainboard, NT, HDDs, SSDs, ODDs, Graka, RAM, etc. alles was hilft Probleme einzugrenzen)
 
Der Rechner ist jetzt 2 Jahre alt, RAM habe ich letztens erst getestet, werde dann mal die Systemdatei auf Fehler untersuchen.
Komponenten:
MB: Asus Z87-C
NT: Enermax Triatlor 550W
HDD: Seagate Barracuda 1TB, 2TB und eine Samsung 840Pro 256GB auf der das System läuft
ODD: Uff, nen LG Blu-Ray Brenner
Graka: MSI GTX 770
Ram: 2x 8GB Corsair XMS mit 1333Mhz
CPU: nen i5 4670
 
zwischen letztens und jetzt liegen Zeitspannen...
RAM kann mitunter von einer minute zur anderen defekt gehen...
also mach lieber doch ein MemTest um nur sicher zu sein dass alles rechtens ist....

ist der BSOD seit dem ersten mal, wieder aufgetaucht oder verhält sich die Sachlage ruhig?
Wenn der BSOD einmalig war, dann würde ich mir keine so großen gedanken drüber machen, evtl. lag es an einem Spike im Netzwerk oder Stromspannung... imho...
 
Zurück
Oben