Unter Prime 95 nur 37x Multiplikator anstatt 39x

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Servus

Habe mein System noch nicht übertaktet und will erst mal schauen was die CPU so macht unter Stock.

Lasse deshalb Prime 95 laufen um mir Temps usw. anzuschauen.

Mir ist aufgefallen, dass die CPU unter Prime im Stresstest die CPU nur mit 37x anstatt vollen 39x Multiplikator testet.

Sehen tue ich das mit CPU-Z und CoreTemp.

Wieso wird die CPU nicht voll ausgelastet. Unter Windows geht der Multiplikator, je nach dem was ich mache immer mal auf 39x

Hat das was damit zu tun, dass die 3.9 GHz, also der Turbo Modus der CPU ja nur auf einem Core greift und Prime aber alle 4 Cores gleichzeitig nutzt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU?

Belastetst du Multithread? Wenn Ja ist das schon deine Antwort. Die Turbos werden immer geringer je mehr Kerne belastet sind.

schau auf ark.intel.com (bei einer Intel CPU) nach und du wirst sehen wie der Turbo je Core ausfällt.

Zudem muss der turbo immer zurück wenn die TDP schwelle erreicht wird. Also das Powertarget. Ist es z.B. eine 95W CPU dann ist bei 95W schluss mit Turbo.

Fürs OC muss aber der Turbo und EIST bzw. CnQ eh aus.
 
Hat mit dem zu tun, was du ergänzt hast.
Da deine CPU gar nicht drin steht, wird es schon passen...
 
Der volle Multiplikator liegt nur an wenn EIN Kern unter Stress ist, einer weniger bei zwei Kernen und zwei weniger bei allen Kernen, zum Beispiel. Wenn Du die CPU noch verrätst wäre es weniger gerate.
 
Welche CPU hast Du denn?

Bei den meisten gibt es verschiedene Turbo-Stufen, je nachdem ob 4/3/2/1 Kern(e) voll ausgelastet werden. Was Du beobachtet hast ist wahscheinlich, dass unter Windows wenige Kerne voll gefordert wurden und deswegen dort ein höherer Multi anlag als unter Prime, wo alle 4 Kerne unter Vollast laufen.

Außerdem gibt es noch Limitierungen bzgl. Temperatur und Leistungsaufnahme. Sind die überschritten, führt das auch zu einer Multiplikator-Reduktion.
 
Wie immer: von welcher CPU sprechen wir denn? Und welche Daten.. ist das soo schwer?

Ich kenne es so das es normal ist. So wie ich es im Kopf habe geht der Takt nur im Single Thread Modus so weit nach oben- vorausgesetzt Temperatur stimmt etc..
Multithread (so wie Prime ja ist) geht der nicht so weit nach oben aber vielleicht weiss jemand anders noch mehr
 
Sry

i7 4770k
 
3.5 GHz Grundtakt, maximal 3.9 GHz bei Stress auf einem Kern.Der Rest dazwischen wie die Auslastung und Kühlung es hergeben. Also wie hier ein halbes Dutzend Leute gemutmaßt haben: Alles normal.

Du kannst manchmal selbst auf Nicht-Z-Mainboards die einzelnen Turbo-Stufen im BIOS auf das 39er-Maximum nageln wenn Dir das gefällt. Dann steht da auch beim "Prime95-Spielen" ein 39er-Multi. In der Regel wirst Du das Ding ja vermutlich irgendwo Richtung 40+ bewegen wollen. Das stellst Du wiederum auf dem Z-Board für jede einzelne Turbostufe ein. Das ist erstmal schon das gesamte Geheimnis des "Overclockings", ohne die Sparmodi zu deaktivieren und die Spannungen anzurühren das Limit ausloten. Darüber hinaus zu gehen lohnt sich für mich persönlich thermisch und energetisch eher weniger aber das kannst Du halten wie ein Dachdecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben