Ubuntu in VM - Executable lässt sich nicht ausführen

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
Ahoi,

ich habe hier Ubuntu 15.04 in Oracle VM laufen und muss den Opensource FEM-Solver Calculix darin laufen lassen, allerdings lässt sich die Datei (besser gesagt keine, auch nicht CGX) ausführen. Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Linux, also bitte nicht gleich hauen ;). Mit Xubuntu hats auch nicht funktioniert, also liegt es mit Sicherheit an irgendeiner Einstellung. Unter Eigenschaften → Zugriffsrechte ist natürlich der Haken bei "Datei als Programm ausführen" gesetzt, laufen will es dennoch nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Evtl. ist Windows für die eine Alternative: http://sourceforge.net/projects/calculixforwin/
Geht wohl schnell als sich mit den Eigenenheiten von Linux auseinander zu setzen.

Sollte windows keine alternative sein machst du folgendes:

In Ubuntu das Terminal öffnen und folgende Befehle eingeben:

Code:
mkdir calculix
cd calculix
wget http://www.dhondt.de/cgx_2.8.bz2
bzip2 -d cgx_2.8.bz2
chmod +x cgx_2.8
./cgx_2.8

Danach erhälst du die Hilfe von Calculix angezeigt und kannst es nutzen.
 
@ xCtrl: Natürlich eine ausführbare Datei für Linux.

unbenanntefp2z.jpg


@ blablubb1212: Danke dafür, das bringt mich schon ein Stückchen weiter. Die Windowsversion habe ich zuerst probiert, allerdings gibt es da einige Probleme. Ich muss Inputdecks mit Hypermesh erstellen und soll die Solver von CCX und Abaqus damit füttern sowie vergleichen. Leider bereitet CCX noch einige Probleme, so kann ich zB nicht mal die Resultdatei eines erfolgreich gerechneten Inputdecks öffnen und die Inputdecks aus Hypermesh frisst es gar nicht, die aus Abaqus dagegen schon. Deswegen wollte ich mal schauen, ob es sich unter Linux vielleicht anders verhält.
 
Müs Lee schrieb:
laufen will es dennoch nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Schwierig, ohne konkrete Informationen. Läuft nicht ist eine recht ungenaue Fehlerbeschreibung.

Ist das ein 64-bit System? Ist die Binary auch 64-bit? Probier mal
Code:
file <binary>
und poste die Ausgabe hier.
 
Das stimmt natürlich. Es passiert einfach nichts wenn ich die Datei via Doppelklick oder Rechtsklick → Ausführen starten möchte. Kein Fenster, kein Ton, keine Meldung.

Ich nehme an, das soll ins Terminal? Dann steht da "bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort "newline"". Wie gesagt, sorry falls ich mich etwas blöd anstelle. Ubuntu sagt mir mit uname -i, dass es 64bit ist. Die Datei sollte zu 32bit und 64bit kompatibel sein, es gibt anscheinend nur eine Version.
 
Müs Lee schrieb:
Es passiert einfach nichts wenn ich die Datei via Doppelklick oder Rechtsklick → Ausführen starten möchte. Kein Fenster, kein Ton, keine Meldung.

In einem solchen Fall in ein Terminal wechseln und dort die Datei ausführen.

Müs Lee schrieb:
Ich nehme an, das soll ins Terminal?

Korrekt :)

Müs Lee schrieb:
Dann steht da "bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort "newline"".

<binary> ist mit dem tatsächlichen Dateinamen zu ersetzen. Befindet man sich nicht im selben Verzeichnis wie die Datei, muss man den absoluten Pfad angeben.

Z.B.

Code:
file /home/John Doo/Applications/cgx-2.8/cgx_2.8

wenn sich das Programm in "/home/John Doo/Applications/cgx-2.8/" befindet.

Müs Lee schrieb:
Wie gesagt, sorry falls ich mich etwas blöd anstelle. Ubuntu sagt mir mit uname -i, dass es 64bit ist. Die Datei sollte zu 32bit und 64bit kompatibel sein, es gibt anscheinend nur eine Version.

Es wird vielleicht nur eine Binary angeboten. Diese muss dann aber auch in der richtigen Umgebung ausgeführt werden. 64-bit sollte heutzutage eigentlich Standard sein, aber man weiß ja nie...


Müs Lee schrieb:
Die Datei sollte zu 32bit und 64bit kompatibel sein.

Was veranlasst Dich zu dieser Annahme? Unter Linux sind Programme entweder 32-bit oder 64-bit. Unified-Binaries gibt es nicht. Der file-Befehl zeigt einem an, was Sache ist.
 
Ah, jetzt hab ichs. Wie oben von blablubb geschrieben das Arbeitsverzeichnis gewechselt mit cd calculix, file cgx_2.8 und tadaaa: x86-64. Eigentlich wie erwartet, mit ./cgx_2.8 läuft es ja. So langsam kriege ich einen kleinen Durchblick bezüglich der Umgangsweise, Google sei Dank. cgx startet, aber ich kann noch nichts damit machen. Naja, mal sehen.

Ich ging davon aus, dass es wie bei Windows sei, falls nur eine Version zur Verfügung steht. Entweder ist es dann eine 32bit-Version oder man kann es während der Installation festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben