Zweite GTX 970 sinnvoll?

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.165
Hallo zusammen,

ich überlege momentan, ob es sinnvoll wäre mein System (siehe Signatur) um eine weitere GTX 970 zu erweitern. Das Netzteil sollte das packen. Laut einigen Tests im Netz soll da ja angeblich ein Zuwachs von bis zu 50% mehr fps zu erwarten sein.

Frage wäre nun an die Besitzer von SLI-Systemen, ob das auch der Realität entspricht oder es sich hier eher um einen Marketing-Gag handelt? Ich habe selber bisher leider keine Erfahrung mit Multi-GPU Systemen.

Sagt auch ruhig offen wenn das nicht lohnt, Geld habe ich auch keins zu verschenken ;)
 
SLI ist eigentlich nie wirklich gut, da es mit einigen Problemen behaftet ist.
Zum Beispiel hat man bei SLI-Systemen mit Microrucklern zu kämpfen, erhöhte Hitzeentwicklung die bewältigt werden muss und es werden weiterhin nur die 4 GB VRam genutzt ,sodass dies einen Flaschenhals bilden kann.

Wenn du tatsächlich die Mehrleistung brauchst würde ich empfehlen deine jetzige Karte zu verkaufen und lieber auf eine größere Singel GPU Lösung zu setzten. Hier ist die Auswahl dann zwar relativ gering aber es gibt ja immernoch die Fury X, 980ti
 
Das mit den 4GB Ram würde ich nicht mehr als problematisch ansehen wenn er Win 10 einsetzt.

Mein 3-way-SLI (Titan Black) ziehen sich über 13.000MB RAM in GTA5.

Das wichtigste ist:

DU musst dich dann auch mit dem Thema auseinandersetzen!

Es gibt immer Neuerscheinungen die kein SLI Nutzen,
findige Bastler finden aber SLI Bits die dann funktionieren oder welche die besser funktionieren als das Default SLI Bit z.B. GTA4.

2ter wichtiger Schritt prüfe im Vorfeld ob Deine Games SLI unterstützen!

Wenn ausgerechnet Dein Lieblingsgame nicht funktioniert bleibt ja nur noch der Griff zur 980ti.

Und Du musst prüfen ob dein 650W Netzteil dafür ausreichend ist und die Anschlüsse dafür vorhanden sind!

Und auch sonst kann es Probleme mit SLI geben:

https://forums.geforce.com/default/...s-gta5-amp-the-witcher-3-needs-to-be-solved-/

Einfach mal die Videos anschauen, ist besser als tausend Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob das sinnvoll ist liegt im Auge des Betrachters.

Ich habe z.b. 2 gtx 980ti und die Leistungssteigerung bewegt sich von 50-90 Prozent je nach Spiel.
In Grafiklastigen Spielen wie Witcher3 hab ich annähernd 75-90 Prozent mehr fps.
Je höher die Grafikeinstellungen desto besser skallliert es bei mir.

Jedoch wird halt die Temperatur der Grafikkarten steigen.

Für mich hat es sich ausgezahlt, vor allem wenn man hohe Auflösungen oder Downsampling bevorzugt.
 
Da muss man schon differenzieren. Mikroruckler können vorkommen müssen aber nicht. Ich selber habe mit sowas bei 2x 980 fast gar nicht zu kämpfen. Der Performance Gewinn hängt halt davon ab ob es entsprechend optimierte SLI Profile gibt. Für mich persönlich hat es sich zum zocken in 4K definitiv gelohnt. Über Sinn und Unsinn eines solchen Systems lässt sich sicher vorzüglich streiten, hierbei sollte man einfach wissen was man will. Mir persönlich hat die Performance der verfügbaren Single GPU Karten nicht ausgereicht deshalb SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Tenchi Muyo mus ich da was anmerken.

Es mag schon sein, dasss Win10 "mehr" RAM zur Verfügung stellt, aber da auch Windows nicht zaubern kann, nimmt es das vom Hauptspeicher, und der ist nunmal erheblich langsamer und wird den Speicher auf der Karte niemals ersetzen können.
 
In der Regel bringt SLI nur was, wenn man die aktuell Stärkste Karte von Nvidia bereits hat, aber für 4K oder Multimonitorsetups konkret noch mehr leistung braucht. "Für die Zukunft aufrüsten" das war ein schöner Traum, funktioniert aber leider nicht.
Beispiel: 2x GTX770 vs GTX970,


Ob und wieviel SLI mehr FPS bringt hängt stark vom Spiel ab. Die "durchschnittlich mehr Frames pro Sekunde" erkauft man sich aber auch manchmal zu ungunsten der "Frametime", es können also mikroruckler auftreten in denen das System eben nicht konstant hohe Raten liefert, sondern unschön zwischendurch für sekundenbruchteile stockt. So kann ein ein einzelner Frame auch mal hängen bis die Grafikkarten sich ausgetauscht haben. Eine Sekunde ist recht lang, auch wenn man sich das nicht vorstellen mag.


Angenhem wäre es wenn die Grafikkarte immer souverän die Frequenz des Monitors trifft, also 60, 120 oder 144hz.
Grade die konstante Rate schafft SLI leider noch nicht.

Und dann in zahlen:

-0-50% Mehrleistung bei 100% Aufpreis.
-Im mittel eher 20-30% FPS zuwachs.
- bei niedrigen Framerates, weswegen man ja ein SLI überhaupt bauen will, ist der Absolute gewinn an FPS auch lächerlich. Aus durchschnittlich 20 FPS werden 24, im Bestenfall 30 FPS. Dazu eben Mikroruckler




Fazit:
Wenn irgendwas unspielbar ist, zunächst GTX980 probieren
Wenn nicht, dann Einfach beim Nachfolger zugreifen.
 
Also abseits der typischen Vor- und Nachteile von SLI/CF vertrete ich ganz klar die Meinung:
Ein Gespann aus mehr als einer Grafikkarte macht dann Sinn, wenn einem die Leistung des aktuellen Top-Modells nicht mehr ausreicht, und im Moment sind die Top-Modelle die GTX 980 Ti oder die Fury X. Also meine Empfehlung: Verkauf deine jetzige GTX 970, pack noch etwas Geld dazu und kauf dir eine GTX 980 Ti oder eine Fury X. Damit hast du meist die gleiche Leistung wie bei zwei GTX 970ern, aber ganz ohne die Nachteile, die so ein MultiGPU-System mit sich bringt.
Und wenn dir dann die Leistung nicht ausreicht, kannst du nochmal darüber nachdenken, dir ne zweite Grafikkarte zu kaufen.

EDIT: KTelwood war schneller, auch wenn er etwas sehr harsch mit SLI umgeht. Die Leistungssteigerungen sind im Mittel schon etwas höher als nur 20%-30%. Aber beim Rest stimme ich zu. Und Mikroruckler sind unglaublich nervig, wenn man sensibel dafür ist, gerade bei unter 60FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, also wie ich das mitbekommen habe ist Watchdogs mit 2GB Karten plötzlich spielbar geworden ohne die nervigen Nachladeruckler.

Generell hilft da Win 10 schon, auch bei mir läuft alles runder als in Win 8.1 (und ich hasse eigentlich Win 10, aber das muss ich -leider-zugeben).

Natürlich ist mehr Grafikspeicher besser,
vor WIN 10 hätte ich gesagt "selbst 6GB sind zu wenig" daher würde nur eine GTX Titan X in Frage kommen.

Jetzt würde ich das neu bewerten und sagen das 6GB mit Win10 mehr als ausreichend sind!

Wenn der TE jetzt nicht ausnahmslos in 4K spielen will (dafür reicht die Leistung ja auch nicht immer),
würde ich sagen 4GB sind auf jeden Fall in Ordnung.

Edit:
generell würde ich 1 schnelle Karte dem SLI vorziehen,
wenn man weiß das die eine Karte genug Leistung bringt.

Am Ende ist es doch bei allen gleich.
egal ob GTX770, 980ti oder TitanX User - meistens kommt ne zweite Karte nach ;)

Ich muss sagen ich bin auch schon ins grübeln gekommen lt. 3d Bench ist mein 3-way-SLI langsamer als 2xGTX 980ti (das Gespann würde ich ganz klar einer Titan X vorziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber keine 4GB sondern eben 3,5+0,5GB und im SLI steigt die Chance, dass die Karte die lahmen 0,5GB nutzen muss.
 
Wenn dir die Power der 970 nicht reicht, Verkauf sie und besorg dir eine 980 ti. Da hast du deine 50% Steigerung sicher ohne SLI Probleme. Erst wenn auch die 980 ti nicht genug Leistung für dich hat solltest du über ein SLI System nachdenken. Dann aber erst ab Fury non x aufwärts. Drunter ist Murks.
 
Also erst mal sei gesagt, dass ich Windows 10 Pro 64 Bit einsetze.

Aktuell zocke ich u.a.:
- GTA V
- DayZ Standalone
- Skyrim
- Act of Aggression
- Battlefield 4
- Payday2

Das fällt mir jetzt so spontan jedenfalls ein. Ich muss aber auch noch erwähnen, dass ich derzeit noch einen FULL-HD Monitor besitze, den ich aber in <6 Monaten austauschen möchte, da dieser schon ca. 6 Jahre alt ist. Was es hier werden wird, kann ich noch nicht sagen...vllt. auch 4k?!

Ich denke mir, dass SLI bei 1920x1080 nicht so lohnenswert ist, da die GTX 970 dafür flott genug scheint. Bei höheren Auflösungen bin ich mir da nicht ganz so sicher. Daher war die Idee dem etwas vorzusorgen.

Eine GTX 980Ti ist mir mit ~700€ dann doch etwas zu teuer. Die GTX 970 dürfte im Verkauf aber auch nicht deutlich über 250€ bringen. Der Aufpreis ist mir dann mit ~450€ doch etwas zu happig. Eine weitere GTX 970 würde ich schon für 300€ bekommen.

Was meint ihr? Also ich will mir das nicht schön reden, wenn SLI Murks ist, dann lasse ich das lieber. :/
 
Also die GTX 980 Ti mit Custom Designs fangen schon bei 650€ an, z.B. die Inno3D GeForce GTX 980 Ti OC HerculeZ X3.
Damit wärst du bei 400€ an Kosten. Eine zusätzliche GTX 970 kostet dich dagegen nur 300€.

Die große Frage ist jetzt also, sind es dir 100€ weniger wert, folgende Nachteile bei 2 970ern zu akzeptieren:

- höherer Energiebedarf
- höhere Hitzeentwicklung im Gehäuse
- höhere Geräuschkulisse
- weniger "Zukunftssicherheit" durch den kleineren Speicher (3,5GB vs. 6GB)
- Mikroruckler
- In ein paar Spielen mehr Leistung als die GTX 980 Ti, in einigen Spielen weniger Leistung als die GTX 980 Ti (v.a. bei hoher Auflösung, wenn der VRAM wichtig wird, gerade bei zwei 970ern kann das noch extremer auftreten durch die 0,5GB Speicher mit 64bit Anbindung), und in einigen Spielen deutlich schlechtere Leistung (v.a. wenn es keine SLI-Profile gibt, hier im schlimmsten Fall sogar weniger Leistung als mit einer einzelnen GTX 970).
- schlechterer Wiederverkaufswert, du wirst in 2 Jahren für eine GTX 980 Ti sicherlich mehr bekommen als für zwei GTX 970er, v.a. aufgrund des schlechten Images dieser Karte und wegen des hohen Speichers der GTX 980 Ti.

Für mich ist das eine recht einfache Entscheidung, aber jeder hat andere Prioritäten.
 
ich habe auch früh mit MultiGPU angefangen und das noch, als SLI für ScanLineInterleave stand und sowas nur bei 3dfx zu haben war. SLI / CF lohnen sich meines erachtens immer dann, wenn es durch die Aufgabenverteilung zur Entlastung beider Rechenwerke kommt. die paar Miniruckler fallen mir kaum auf und ich habe ein sehr scharfes Auge (letzter Augentest vor einigen Monaten: 160% Sehvermögen^^) für mein Alter.
Auch eine RageFuryMaxx wurde sehr lange fürs Zocken abgestellt, die haben wir damals mit Win98 fast eingeschmolzen.

Die Wärmeentwicklung ist wahrlich nicht zu unterschätzen, bei SLI, daher fahren viele sowas mit WaKü. Ich habe aber auch schon 4 Karten press an press mit Referenzkühlern gesehen und das war erträglich. mit MSI-Afterburner ein wenig an der Lüfterkurve nachgeholfen und es war alles gut.

Eine WaKü führt aber nicht zwangsweise zum Entfall der Gehäuselüfter. Sie müssen ja allen sonst über den Luftstrom mitgekühlten Bauteilen Abwärme verschaffen, auch diversen vorher mitgekühlten Bauteilen der Grakas.
 
Wie sähe es denn mit einer GTX 980 aus, anstatt einer GTX 980Ti? Mit der Ti hätte ich auch noch das Problem, dass diese nicht in mein Gehäuse passt. Ich vermute aber, dass zwei 970er schneller sind oder?
 
um das schneller geht es nur im zweiten Schritt. zuerst muß die Software auch zwei GPUs erkennen, dann muß sie beiden Futter geben und dann müssen die beiden zusammen die Aufgabe schneller bewältigen (Wartezeiten auf Ergebnisse vorausgehender Berechnungen), ohne dabei aus dem Tritt zu kommen.
 
Die 980 ist Leistungsmäßig näher an der 970 als an der 980 Ti.

Inwiefern ein 970er SLI Gespann schneller ist hat Necareor in Post Nr. 13 ja schon gut ausgeführt.

Wo genau hast du eigentlich Probleme mit der Leistung deiner aktuellen Karte? Eventuell merkst du ein Upgrade auf eine 980 (non ti) garnicht. ;)

allstar schrieb:
Mit der Ti hätte ich auch noch das Problem, dass diese nicht in mein Gehäuse passt.

Wenn da 2 970er reingehen passen da auch 2 980 Ti rein...

edit: Sorry, hatte übersehen das du die ganz kleine 970 hast. Aber in dein Gehäuse sollten Karten bis 29cm reinpassen, also auch die 980 ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig ich hab die kleine GTX 970. Das ist schon sehr angenehm. Laut Angabe passen in mein Gehäuse Grafikkarten mit bis zu 290mm Länge. Eine GTX 980 Ti ist 292mm lang. Sollte gehen, ist aber sicher grenzwertig.

Probleme habe ich momentan keine. Das sagte ich ja weiter oben schon. Nur da in den nächsten Monaten ein neuer Monitor her soll und ich bisher nicht weiß mit welcher Auflösung (evtl. 4k) wollte ich hier vorsorgen.

Ich habe, so denke ich, genügend Antworten erhalten, um mir Gedanken zu machen. =) Danke an alle!!!
 
Lass das mit "der Vorsorge" bzw. stell Dir die Frage erneut, wenn es auch soweit ist.
Lt. deiner Aussage dauert das ja wohl noch ~6 Monate & wer weiß, vielleicht ist da auch Pascal-Performance auch nicht mehr weit entfernt? ;)
Ein SLI-Gespann für 1080p halte ich pers. für nicht sinnvoll & Du kannst ja auch nicht klagen ...Selbst ich kann mit einer 970er @1440p nicht klagen & das heißt was. :D

edit: @Tenchi Muyo
Bezüglich W10, volle Zustimmung ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Problem mit der Leistung hast sind wir hier ja fertig. :D

allstar schrieb:
Eine GTX 980 Ti ist 292mm lang.

Zum Glück gibt es nicht nur die eine! :D Gibt auch kürzere, sogar bis unter 27cm. :)
 
Zurück
Oben