Zweite GTX 970 sinnvoll?

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.165
Hallo zusammen,

ich überlege momentan, ob es sinnvoll wäre mein System (siehe Signatur) um eine weitere GTX 970 zu erweitern. Das Netzteil sollte das packen. Laut einigen Tests im Netz soll da ja angeblich ein Zuwachs von bis zu 50% mehr fps zu erwarten sein.

Frage wäre nun an die Besitzer von SLI-Systemen, ob das auch der Realität entspricht oder es sich hier eher um einen Marketing-Gag handelt? Ich habe selber bisher leider keine Erfahrung mit Multi-GPU Systemen.

Sagt auch ruhig offen wenn das nicht lohnt, Geld habe ich auch keins zu verschenken ;)
 
SLI ist eigentlich nie wirklich gut, da es mit einigen Problemen behaftet ist.
Zum Beispiel hat man bei SLI-Systemen mit Microrucklern zu kämpfen, erhöhte Hitzeentwicklung die bewältigt werden muss und es werden weiterhin nur die 4 GB VRam genutzt ,sodass dies einen Flaschenhals bilden kann.

Wenn du tatsächlich die Mehrleistung brauchst würde ich empfehlen deine jetzige Karte zu verkaufen und lieber auf eine größere Singel GPU Lösung zu setzten. Hier ist die Auswahl dann zwar relativ gering aber es gibt ja immernoch die Fury X, 980ti
 
Das mit den 4GB Ram würde ich nicht mehr als problematisch ansehen wenn er Win 10 einsetzt.

Mein 3-way-SLI (Titan Black) ziehen sich über 13.000MB RAM in GTA5.

Das wichtigste ist:

DU musst dich dann auch mit dem Thema auseinandersetzen!

Es gibt immer Neuerscheinungen die kein SLI Nutzen,
findige Bastler finden aber SLI Bits die dann funktionieren oder welche die besser funktionieren als das Default SLI Bit z.B. GTA4.

2ter wichtiger Schritt prüfe im Vorfeld ob Deine Games SLI unterstützen!

Wenn ausgerechnet Dein Lieblingsgame nicht funktioniert bleibt ja nur noch der Griff zur 980ti.

Und Du musst prüfen ob dein 650W Netzteil dafür ausreichend ist und die Anschlüsse dafür vorhanden sind!

Und auch sonst kann es Probleme mit SLI geben: