Java [Android] In welcher Beziehung stehen die Klassen Activity und Application?

T

Tersus

Gast
Hallo,

ich weiß, dass ich von jeder Activity mittels getApplication() auf die Instanz vom Typ Application zugreifen kann. Meine Frage ist nur, in welcher Beziehung diese Klassen zueinander stehen.

Wann z.B. erzeugt die Application ihre Activitys?

Und ist es sinnvoll, die Klasse Application zu erweitern und ein Singleton in dieser Erweiterung zu speichern, um von jeder Activity darauf zugreifen zu können?


Danke euch für Anregungen!
 
Android verwendet eine Instanz von Application zur Laufzeit deiner App. Eine App wird mit einem Intent auf die Standard Activity gestartet. Intern wird dann zuerst Application instanziert und dann deine Standard Activity.
Die Instanz von Application ist ein Singleton. Das heißt, wenn du Application überschreibst und diese dann im Manifest deklarierst, dann hast du bereits dein eigenes Singleton, das über Activities hinweg lebt. Du brauchst also keine zusätzliche Referenz. Mit getApplication() greifst du auf das Singleton zu.
 
Zurück
Oben