NAS Kauf - Pro und Contra

M0rpHeU5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
850
Hallo Community,

ich plane mir eine NAS für den privaten Einsatz zu zulegen, wäge aber noch die Pro und Contra Eigenschaften ab

Pro
+ Ein zentraler Speicherort aller Daten (++MainUseCase++)
+ Multimedia-Inhalte für alle Nutzer/Devices erreichbar: Direkt/DLNA/Photo-Video-Station-App
+ Hohe Schreib/Leseraten der Daten: ~100 MB/s -> VMD/VHD auf NAS abelgen
+ Verschlüsselte und sichere Ablage der Daten

Contra
- Stromausfall / Gewitter-Problematik: Stromtrennung wenn NAS nicht heruntergefahren*
- Stromverbrauch / Stromsparqualitäten
- FireTVStick und Video-/Bilderstreaming funktioniert nicht out-of-the-box
- Viele Funktionen die im "NAS-Betrieb" nicht notwendig / gewollt sind: Webserver/Blogs/FileSharing/DB
* bzw. wir zuhause trennen wichtige Geräte immer vohrer vom Netz

Fehlende Infos zur Kaufbeurteilung
  • Datenverlust bei Stromausfall, bei keinen anstehenden Schreiboperationen
  • Dauer deines Shutdowns / StartUps
  • Multimedia-Streaming (nicht immer Full-HD) und Leistungsbedarf (2x0,8GHz aussreichend)
  • Synchronisiationswerkzeug ala Dropbox verfügbar?

Interessante Geräte
  • Synology DS215j; DS215+; DS214play;
  • WD mycloud EX2
  • QNAP TS231
  • Platten: WD RED 3, 4 oder 5 TB im RAID 1

Auch hier wieder schon mal ein fettes Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Wichtige Hinwiese eingepflegt (kursiv))
Ähm, um welches NAS soll es sich denn handeln? Davon hängt so ziemlich jede Antwort auf deine Fragen ab ;-)
 
Du kannst dir auch eine USV zulegen, dann haste das Problem mit dem Stromausfall nicht ;-)
 
M0rpHeU5 schrieb:
Contra
- Stromausfall / Gewitter-Problematik: Stromtrennung wenn NAS nicht heruntergefahren*
- Stromverbrauch / Stromsparqualitäten
- FireTVStick und Video-/Bilderstreaming funktioniert nicht out-of-the-box
- Viele Funktionen die im "NAS-Betrieb" nicht notwendig / gewollt sind: Webserver/Blogs/FileSharing/DB
* bzw. wir zuhause trennen wichtige Geräte immer vohrer vom Netz

Fehlende Infos zur Kaufbeurteilung
  • Datenverlust bei Stromausfall, bei keinen anstehenden Schreiboperationen
  • Dauer deines Shutdowns / StartUps
  • Multimedia-Streaming (nicht immer Full-HD) und Leistungsbedarf (2x0,8GHz aussreichend)
  • Synchronisiationswerkzeug ala Dropbox verfügbar?

Contra:
- ist ja euer empfinden, ich stecke meine Geräte nicht ab und mir ist noch nichts in die Luft geflogen :)
- kommt auf das Gerät an, viele bieten auch das Herunterfahren/Standby zu bestimmten Zeiten oder Nichtbenutzung
- Ist eher ein Problem vom Stick, aber hier kommt man ja mit diversen Tools an eine Kodi-Installation
- kann man ja deaktivieren, bzw. muss man nicht nutzen



  • Bei keinen anstehenden Operationen kann ja nichts verloren gehen, da ja schon alles auf der Platte ist/sein sollte
  • Kommt ziemlich stark auf des Gerät an. Boot/Shutdown dauert bei mir (Zyxel NAS540) relativ lange, Standby ist sehr zügig
  • Kommt auf den Zugriff an, werden die Filme per smb oder DLNA, oder möglicherweise sogar mit transcodierung abgerufen ?
  • Gibt es einige Herstellerlösungen (Synology hat auf jeden fall was, bei anderen bin ich mir nicht sicher)
 
Welches OS nutzen die Clients?

Wenn du etwas technikversiert bist, rate ich zu einem HP Microserver.

  • P/L
  • sparsam
  • erweiterbar
  • Möglichkeit zu SMB3 mit MultiChannel
  • genug Leistung für diverse Dienste
  • ...

Ich fahre meinen bei Eingang eines WOL Packages hoch und nach 10 Minuten idle wieder runter.
Boot dauert keine 30 Sekunden bis zur Bereitschaft..
 
Datenverlust bei Stromausfall, bei keinen anstehenden Schreiboperationen

Wenn du bei einem NAS die Schreibcache (zur Erhöhung der Übertragung) nicht aktiviert hast, verlierst du bei einem Stromausfall auch nicht die Daten. So zumindestens mein Stand.

Dauer deines Shutdowns / StartUps

Hängt sowohl von Hard- bzw. Software ab. Mein Xpenology NAS mit i3 ist in 30 Sekunden hochgefahren und in ~15 Sekunden wieder heruntergefahren.

Multimedia-Streaming (nicht immer Full-HD) und Leistungsbedarf (2x0,8GHz aussreichend)

Bei Synology / QNAP reichen dafür sogar 1x 800 Mhz aus. Der NAS stellt ja nur Daten bereit und konvertiert im Normalfall nicht. Das Bereitstellen der Daten ist nicht besonders Anspruchsvoll.

Synchronisiationswerkzeug ala Dropbox verfügbar?

Bieten die großen Hersteller (QNAP / Synology) an ...

Generell stimme ich aber Tranceport zu ... Vieles hängt vom NAS ab. Verrate uns doch mal deine oberste Priorität, dein Budget und ggf. deine Vorliegen nach dem OS (schau dir auch die Demos auf Synology.de / QNAP.de von der Software an).

Welches OS nutzen die Clients?

Wenn du etwas technikversiert bist, rate ich zu einem HP Microserver.

sparsam
erweiterbar
Möglichkeit zu SMB3 mit MultiChannel
genug Leistung für diverse Dienste
...

Ja und Nein. Bei der G8 wenn man sie Preiswert bekommt stimme ich dir zu, von einem G7 würde ich die Finger lassen, da einfach uralt, relativ hoher Stromverbrauch und mittlerweile sehr teuer. Ansonsten ist ein Selbstbau auf Grundlage eines Asrock 3150er mit Mainboard (4 Sata Ports) in einem schicken Gehäuse deiner Wahl vielleicht auch eine nette Alternative ...
 
Der G7 hat in meinen Augen einen sehr moderaten Stromverbrauch. knapp unter 3W im WOL Modus und knapp 30W im Betrieb in der Konfiguration aus meiner Signatur.
 
Der G7 hat in meinen Augen einen sehr moderaten Stromverbrauch. knapp unter 3W im WOL Modus und knapp 30W im Betrieb in der Konfiguration aus meiner Signatur.

Ich habe den "StandyBy" jetzt nicht betracht. Im Idle haben wir aber schon ein wesentlich höheren Verbrauch, als bei einem aktuellen 3150er von Asrock etc. Gleichzeitig hat die moderne Architektur mehr Leistung und bietet einige Sachen wie AES-NI (der TE will ja scheinbar verschlüsseln). Selbst die günstigen G8 mit Pentium / Celeron unterstützen das nicht ...
 
kugelfisch01 schrieb:
Wenn du bei einem NAS die Schreibcache (zur Erhöhung der Übertragung) nicht aktiviert hast, verlierst du bei einem Stromausfall auch nicht die Daten. So zumindestens mein Stand.

Die Festplatten selber haben auch einen Cache. Im Falle eines Stromausfalls ist der Inhalt genauso weg. Es hilft nur ein USV das dem System mitteilt einen sauberen Shutdown zu machen. Sonst ist dein RAID im Eimer und alle Daten erstmal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Die Festplatten selber haben auch einen Cache. Im Falle eines Stromausfalls ist der Inhalt genauso weg. Und deaktivieren lässt sich das nicht. Es hilft nur ein USV das dem System mitteilt einen sauberen Shutdown zu machen. Sonst ist dein RAID im Eimer und alle Daten erstmal weg.

Danke. Bei Synology kann man das direkt steuern, ob die Festplatten Cache verwendet wird oder nicht. Wenn man sie nicht verwendet, dann werden die Daten in der maximalen Festplattengeschwindigkeit direkt übertragen und geschrieben und daher teilweise auch um einiges langsamer.

Aber nagelt mich bitte jetzt auch nicht drauf fest.

@nob1l:

Ich schau heute abend noch mal im NAS nach ob das wirklich so ist. Ich bin mir gerade gesagt, nicht zu 100% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh und da machen die Platten mit... Faszinierend.

EDIT:
Kann nämlich auch sein dass das NAS zusätzlichen Cache bereitstellt über den Arbeitsspeicher. Und man den dann deaktivieren kann. Aber danke wenn du nochmal nachschaust. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/apc-back-ups-es-700va-steckdosenleiste-be700g-gr-a484963.html?hloc=at&hloc=de

Da kannst du außer dem NAS gleich noch deinen PC inklusive Monitor dranhängen.
Ich hab das Teil seit drei Jahren und hatte noch nie ein Problem damit. Einziges Manko: es hat nur einen Schutz für 100Mbit/s LAN, GBit LAN muss man also ohne Schutz direkt am Rechner anschließen (das ist ja aber nur eine Gefahr bei Blitzschlag)
Es gibt kleinere/günstigere Modelle von APC, aber die haben alle wieder irgend einen Nachteil (keinen USB Anschluss/Softwareabschaltung und/oder keine selbst tauschbaren Akkus)

Wenn du das Feineres willst, dann nimm eine aus der APC Back UPS Pro Reihe - die können auch Gbit LAN. Davon habe ich zwei 1500er bei der Arbeit an Videoschnittplätzen, die kenne ich also auch aus eigener Erfahrung. Keine Probleme damit!

Ich persönlich würde keinen Rechner (oder NAS) das mir halbwegs wichtig ist mehr ohne USV betreiben. Bei einem Einstiegspreis von 70-80 Euro mit der kleinen APC kann man sich auch nicht wirklich beschweren. Die Teile halten schon eine Weile!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all: Ja ich hätte die Info ergänzen sollen das es sich um ein private (Home) NAS handeln soll
Präverenz: Synology, mehr Infos im 1. Posting
Weitere Hinweise: Das Ding sollte kein Stromschlucker sein und nur 5 User Versorgen; USV Oversized?!
@kyze: Danke für die Details
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da du ja Verschlüsseln willst und auch hohe Schreib- und Leseraten erwartest, solltest du dich nach einer DSx15 oder DSx15+ Gerät umschauen. Die Wahl hängt natürlich davon ab, wieviele Festplatten du einbauen möchtest, wieviel Gesamdkapazität du am Ende brauchst und natürlich was dein Geldbeutel hergibt. Dazu schreibst du jedoch leider nichts.

1x Festplatte: http://geizhals.de/synology-diskstation-ds115-a1217231.html?hloc=at&hloc=de

2x Festplatten: http://geizhals.de/synology-diskstation-ds215-a1268083.html oder http://geizhals.de/synology-diskstation-ds214play-a1019939.html

4x Festplatten: http://geizhals.de/synology-diskstation-ds415-a1165383.html

Mein persönlicher Favorit wäre die DS214play aus verschiedenen Gründen und weil sie in etwa genauso viel Leistung liefert wie eine DS215+ und trotzdem 50 € weniger kostet. Es handelt sich dabei sozusagen um die P/L-Sieger. 5 User können alle genannten Geräte einwandfrei bedienen. Der Flaschenhals ist hier die gemeinsam genutzte Gbit-Verbindung des NAS.

Hast du dir denn schon eine Backup Strategie überlegt? Oder sind die Daten so "unwichtig", dass du einen verlust verschmerzen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir bei dem USV Thema im Heimgebrauch nicht so nen Kopf machen... hab schon so viele NAS und SAN spontan ausgehen sehen, und zu 99,9% laufen die danach auch friedlich weiter.
 
@kugelfisch01

User-Zugriff
Im Moment sind es eher 1 bis 2 max. gleichzeitig

Backup-Strategie ist immer ein heißer Knackpunkt
### Ich hoffe hier steinigt mich keiner wie ich es vorhabe. ###
STAGE 0: NAS mit RAID 1
### Hier beginnt eigentlich die richtige Datensicherung ###
STAGE 1: Externe 2,5" USB-HDD für die wichtigsten Daten - alle Monate
STAGE 2: DVDs mit den wichtigsten Daten (2-3 Stck.) - alle 2-3 Jahre
 
Backup-Strategie ist immer ein heißer Knackpunkt
### Ich hoffe hier steinigt mich keiner wie ich es vorhabe. ###
STAGE 0: NAS mit RAID 1
### Hier beginnt eigentlich die richtige Datensicherung ###
STAGE 1: Externe 2,5" USB-HDD für die wichtigsten Daten - alle Monate
STAGE 2: DVDs mit den wichtigsten Daten (2-3 Stck.) - alle 2-3 Jahre

Ich sehe hier keinen Grund für eine Steinigung. Das scheint mir eine sinnvolle Strategie zu sein, sofern sich deine Daten nicht täglich / wöchentlich ändern. Wichtig ist, dass die festplatten nach dem Backup vom Strom / USB Kabel getrennt werden (Überspannung) und ggf. in einem anderen Raum aufbewahrt werden.

Wie hoch ist denn dein Budget? Umfasst dein Budget nur den NAS oder NAS + Festplatten?
 
Externe Platten werden nach Backup immer getrennt und verräumt.
Eine räumliche Trennung der Backup-Medien erfolgt natürlich :rolleyes:

Mein Budget - Ursprünglich 500 Euro - Nur wenn man eine Synology + Platten + 1GB Switch da werde ich schon 600 Euro in die Hand nehmen dürfen. Was auch noch offen ist die Netzwerkinfrastruktur, aber wenn ich hier angreife werde ich bestimmt nochmals 200-300 Euro investieren dürfen.

Wegen Überspannungsschutz wäre mein gewünschtes Vorgehen so: Hingehen -> Shutdown Knopfdrücken (NAS geht nach 5 sec aus) Stecker ziehen fertig.
 
Wegen Überspannungsschutz wäre mein gewünschtes Vorgehen so: Hingehen -> Shutdown Knopfdrücken (NAS geht nach 5 sec aus) Stecker ziehen fertig.

Selbst Windowsrechner mit i7, SSD etc. brauchen mehr als 5 Sekunden. Das wirst du also abhaken können. Du kannst aber natürlich einen Hardreset machen, dann ist die Kiste auch aus ;-).

Also wenn wir mal von einer DS214play ausgehen mit 2x3TB, dann bist du bei 450€. Ein gängiger Gigabit-Switch, sofern du auf Spielereien wie Managed etc. verzichtest, bekommst du für 15 - 20€ aufwärts. Ich selbst nutze TP-Link 5 und 8x Gbit Switch und bin damit seit Jahren zufrieden. Ich habe diese Switche auch etliche male im Familien und Freundeskreis verbaut.

2 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Synology DiskStation DS214play, 1x Gb LAN

Summe: ~443,00 € zzgl. Versand

Wenn wir jetzt den verlinkten Threat anschaue, dann hoffe ich nur inständig das du vorhast auf LAN umzusteigen, ansonsten kannst du dir die 250€ sparen und dir nen kleineren NAS kaufen, denn mit WLAN bekommst du so einen NAS definitiv nicht ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
war vielleicht nicht ganz so ersichtlich, im Büro wird via LAN auf die NAS zugegriffen, nur vom Wohnzimmer aus müsste ich via WLAN oder PowerLine ran. Der Laptop wird denke ich schon noch die Mail.pst behalten und nur auch montalich / samt aktueller Dokumente syncen, so dass nur ein kleines Subset an aktuellen Datensätzen auf dem Laptop lebt (Aktenkoffer ftw :-P);
 
Zurück
Oben