Pumpe an zwei Systeme anschliessen

1Striker1

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
240
Hallo,

ich brauch mal eben eure Hilfe.

Und zwar möchte ich meine EK-DCP 4.0 PWM an zwei PC-Systeme anschließen, so dass Sie auch funktioniert wenn beide PCs an sind, ohne das Sie sich im Weg sind Zwecks Spannungsregelung. Vllt. habt Ihr ja noch ne andere Idee.

Mein Vorschlag atm.

Anschluss 1: Soll über 4-Pin Molex zum PC 1 gehen (rot/schwarz)
Anschluss 2: Soll über 4-Pin PWM zum PC 2 gehen (blau/gelb)

Wakü.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für was soll das gut sein? Was ist der Sinn und Zweck des Ganzen? Versorgt die Pumpe beide Rechner?
 
Der Sinn bleibt noch rätselhaft.

- Ist in beiden Rechnern eine Wasserkühlung installiert und der Wasserkreislauf beide Systeme miteinander verbunden?
- Ist nur in Rechner 2 eine Wasserkühlung inkl. Pumpe installiert?

Andere Idee: Das Tachosignal der Pumpe von Rechner 2 zu Rechner 1 weiter leiten.

Das stelle ich mir deutlich einfacher und sicherer vor als zwei Stromkreise irgendwie miteinander zu verbinden.
Denn: VDE... :o
 
Da bleibt dann nur noch das Problem beide Netzteile synchron zu halten, sonst macht's bum!
 
also folgendes!
ich habe 2 systeme und möchte beide mit einem wasserkreislauf verbinden.

Wenn ich nun also pc1 anschalte geht die pumpe an.
Nun möchte ich da ich pc2 brauche diesen auch einschalten, es sollte jetzt aber kein problem mit den unterschiedlichen spannungs-eingangssignalen geben, -> das genauso anders herum.
Desweiteren sollte die pumpe auch angehen wenn ich mal nur pc2 starte.

Vllt. gibt es auch etwas wie eine Miniplatine die 2x4-Pin-Molex von den Netzteilen aufnehmen kann und wo ich dann weiter mit Molex an die Pumpe gehe. Vllt sogar mit Spannungssteuerung dazwischen.

Molex.jpg


BTW. Danke schonmal für die freundliche Hilfe hier. Muss jetzt los zur Arbeit schau erst morgen früh dann wieder rein. Also Danke
 
Ich würde vermuten das das unzulässig wäre.
Alleine der gesunde Menschenverstand würde mich von so einer Bastelei abhalten.

PS: Wie soll Rechner zwei mitbekommen das die Pumpe in Rechner eins tatsächlich läuft?
 
Du kannst ja einfach die Pumpe extern steuern? So wie bei den Lüftern nehme ich mal an.... oder wie machst du die Lüfter?
 
die lüfter laufen über so ne festinstallierte lüftersteuerung vom gehäuse - schnell aus langsam - als stufen
 
Solltest du in jedem deiner Systeme Radiatoren haben macht es zumindestens irgendwie Sinn :D.Dann nutzt du zumindestens die Passive Kühlleistung des anderen System solange es nicht läuft.Geht aber auch so : Beide Systeme jeweils Pumpe und AGB ,die jeweils ander Pumpe arbeitet halt nur mit bei Anschalten des Systems.Dieses bsp macht natürlich nur Sinn wenn die Rechner beieinanderstehen und die Systeme über eine gemeinsame Verschlauchung verfügen.Weil ehrlich gesagt 1 Pumpe für 2 Systeme macht irgendwie keinen Sinn ,wenn die mal ausfällt gehen beide nicht :evillol:
Nachteil :Mehrkosten
Vorteil : Keine speziellen schaltungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben