Gtx 970 amp extreme core edition ocen?

haiopai

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.258
Hallo,

Habe mir die oben genannte Grafikkarte zugelgt, von der ich hellauf begeistert bin. Aber man gibt sich halt nie zufrieden.
Lohnt es sich diese karte noch zu übertakten?
Habe mal mit dem afterburner ledeglich das powertarget auf 106% gesetzt, höher geht nicht, und in spielen taktet die Kartedann auf 1430mhz.

Hat jemand eine identische karte, die er übertaktet hat?
Mich würde mal interessieren welche Taktraten so erreicht wurden, besonders auch ohne die spannung zu erhöhen.
Ich weiß das sich jeder chip anders verhält, aber ich möchte mir mal so ne grobe Richtlinie verschaffen.

Bringt es etwas den Speicher von 1800mhz auf bsp 2000mhz zu erhöhen? Denke da grade an das 3,5 gb debakel?

Vielen dank schonmal im vorraus.
 
Ob es sich lohnt kannst nur du entscheiden... Grundsätzlich mal nicht, vorallem nicht wenn du es schon dran gedreht hast !
Ob es was bringt -> Ja, aber du wirst den Unterschied nicht wirklich merken...
 
Habe noch nicht an der taktschraube gedreht, habe ledeglich das powertarget auf max gesetzt.
 
Powertarget alleine bringt ohne übertakten idR ja gar nichts.

Habe meine 970 Übertaktet bei einem Powertarget von 100% und einem Temptarget von 85° (ab da wird der Takt reduziert, wird aber nie erreicht, da ich auch die Lüfterkurve geändert habe).

Bringen, naja, hier und da mal ein paar fps mehr, die spürt man aber eigentlich nicht.
Subjektiv nehme ich in manchen spielen etwas bessere Frametimes wahr im Bereich um 40-50fps.


Bei meinen Speicherversuchen habe ich kein unterschied festgestellt. Habe den Speicher nur innerhalb der Standardspannung erhöht, da ging auch nicht soooo viel. Glaub es waren um die 100MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte auch als nicht Core Edition.
Die rennt immer sofort ins Power Target, deshalb kann die den Takt nicht halten.
Hab schon mittels BIOS Mod bei mit das Target auf 120% gesetzt, dann geht es besser.
Aber irgendwie haben die da bei Zotac Mist gebaut, nochmal würde ich die Karte nicht kaufen.
An sich Top Karte aber zum OCen ist sie eher mäßig zu gebrauchen.
 
Wo bekomme ich denn einen solchen bios mod her? Bzw wo bekomme ich überhaupt neue bios Versionen für die grafikkarte her? Auf der zotac hp hab ich nix gefunden.
 
Ne musst selbst modden, Anleitungen gibts genug.
Gibt auch Youtube Videos.
Aber sei dir im klaren, das du dadurch die Karte zerstören kannst, wenn du was falsch machst.
 
Aber der Speicher hat damit ja nix zu tun oder?
In deiner sig steht, dass du auch 2000mhz fährst, auch mit samsung chips?
Hast du dafür die spannung anheben müssen?
 
Ne Speicher kannste ganz gut OCen, was genau drauf verbaut ist weiß ich nicht.
Aber 2000MHz war jetzt auch nicht das Limit, ich habs gar nicht weiter versucht.

Spannung hab ich ums verrecken nicht angehoben bekommen, weder mit BIOS noch im Afterburner.
 
Ahh ok, ja dann schau ich mal das ich irgendwie auf 1500/2000 mhz komme... vielleicht lässt sich da ja noch was machen trotz Pt
 
Ich habe auch eine Gtx 970 amp extreme core edition und habe bei Ocen keine Leistung bekommen.

Wirst du sowieso nicht merken.
 
Wenn du den Speicher auf 2Ghz stellst kann das je nach Game schon ein bisschen was bringen insofern du den GPU-Takt auch ordentlich mit hochziehst. Jedes Spiel reagiert da etwas anders auf OC. Manche sind eher CPU- andere eher wieder GPU-lastig,...

Die letzten 512MB sind langsamer angebunden bei der GTX 970 und wenn diese benutzt werden, kann es zu Problemen kommen, wie zum Beispiel in Form von Microrucklern oder solchen Sachen.

Brauchst dir ja nur mal diverse Test´s angucken. Durch OC kann man schon noch einiges rausholen, besonders bei Nvidia. Bei mir zum Beispiel sind über 20 FPS mehr gegenüber dem Referenzdesign keine Seltenheit in vielen Games...

Hab allerdings ein kleines bisschen mehr Dampf unter der Haube als die 970er ;)

Am besten halt mal ein paar Games selber testen. Einfach mal ein paar Stellen im Spiel aussuchen und vergleichen mit und ohne OC.
Der Afterburner zeigt dir ja schön alles an. Dann siehst du ja gleich ob es was bringt oder nicht.

Mit OC kann man schon mal auch die Leistung der nächst höheren Karte im Referenzdesign erlangen.
Als Beispiel: Wenn man eine GTX 980 auf ca 1,4 Ghz GPU-Takt übertaktet hat man so ungefähr die Leistung einer GTX 980 TI (1075Mhz) im Referenzdesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben