Lüfter drehen durch, PC startet nur sporadisch. Mainboard oder Netzteil?

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

mein pc startet nur sporadisch. das fing vor ca. 2 monaten an, manchmal drückte ich auf den power knopf und alle lüfter gingen an, keine piepstöne, kein bild, lüfter drehten alle durch. nach paar mal reset knopf fuhr er dann hoch.

im internet fand ich dann, dass entweder das mainboard einen treffer hat, oder das netzteil.

mainboard ist das asus sabertooth z77 und netzteil ein corsair ax860. beides eigentlich sehr hochwertige hardware, gerade mal 2 1/2 jahre alt?!

naja, jedenfalls mit der zeit muss ich immer radikaler den resetknopf spammen, damit das ding endlich mal hochfährt, irgendwann hab ich vermutlich die endlosschleife und kann spammen was ich will, ich krieg nur durchdrehende lüfter.

könnt ihr mir eventuell nen tipp geben, WAS von beiden es sein könnte, oder is es wirklich völlig random, ob es jetzt an netzteil oder mainboard liegt?

würde nur ungern extra das eine bestellen, um bei den tests rauszufinden, es ist doch das andere.
sintemalen es quasi KEINE anständigen sockel 1155 boards mehr gibt? ist das bereits derart veraltet? oder bin ich nur blind.

resthardware:
x-fi soundkarte
gtx 970
i7 3770k
16gb ram

danke im voraus für eure hilfe!
 
Würde erst mal hiermit anfangen:

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
 
naja gut ich kann gamen, video bearbeiten usw. von daher kann man doch ram, graka, cpu, soundkarte, festplatten usw ausschließen oder? hab auch noch nie nen freeze gehabt, dank wakü super temps usw...

das ding rennt, wenn es erst mal an is...
 
Probier auch mal einen CMOS Reset
 
ob ich dabei cmos reset mach per jumper oder im bios selbst is wurscht oder?
Ergänzung ()

So jetz geht gar nix mehr. Endlosschleife. Netzteil is bestellt, Mainboards gibt's leider keine mehr. Nur noch so ein asrock irgendwas für 47€. Hmm...
 
Mach es per Jumper.
Hast den PC jetzt schon mal auseinander genommen?
 
nope, das neue netzteil wird aber heute kommen.

was ich grad feststelle:
gestern pc heruntergefahren ganz normal.
heute ist wie üblich der pc nicht gleich gestartet, sondern erst beim ca. 3. versuch.
die überraschung: windows will den datenträger prüfen vorm hochfahren. also war das OS wohl am booten und der bildschirm schwarz. vielleicht kriegt nur die graka zu wenig saft?

weitere beobachtung:
- fehlerstart (bei dem kein bild kommt und alle lüfter drehen durch):
1. ich drück den power/reset knopf
2. kurz leuchtet die cpu led, dann die ram led, erlöschen sofort wieder (keine 2 sekunden das ganze, war schon immer so bei start). alle lüfter drehen in endlosschleife, kein bild.
- ERFOLGREICHER start:
1. ich drück den power/reset knopf
2. kurz leuchtet die cpu led, dann die ram led, erlöschen sofort wieder, dann leuchtet kurz die mainboard-led VORNE an den eingängen der Graka, dann HINTEN am hinteren ende der graka, erlöschen auch sofort wieder und naja dann hab ich auch schon bild.
all das dauert maximal 4 sekunden.

könnte ja heißen, dass meist zu wenig strom an der graka ankommt. oder?
Ergänzung ()

OK es gibt neuigkeiten.

am netzteil liegt es nicht, hab n anderes getestet.
nach ewigen testereien wurde immer klarer, es kann nur das mainboard sein.

alle tests waren letztlich vergeblich, also versuchte ich den pc noch mal anzukriegen, um hier zu schreiben. nun bin ich am laptop. ich habe ihn noch mal anbekommen (in ursprünglicher form), dann reagierte plötzlich die tastatur auf keine eingaben mehr, ebenso maus nicht. auch das lankabel wurde erst nicht erkannt, dann mal doch usw. pc ist aber nicht eingefroren. plug und unplug usb geräusch wurden abgespielt, nach anschluss weiterer usb geräte usw. doch eingabe ging nimmer. also pc erneut hochgefahren und wieder warten müssen, bis er endlich startet. dann windows boot screen -> danach wieder schwarzer bildschirm und nix mehr passiert. er läuft einfach ins leere, wie beim fehlerstart, nur dass in diesem speziellen fall die lüfter halt schon gedrosselt sind.

es KANN nur noch das mainboard sein, oder?! alle peripherie war ab, ram war draußen, graka draußen, sonstiges draußen... und n cpu schaden is höchst unwahrscheinlich und hätte andere symptome oder? wie gesagt - freezes hatte ich NIE.
 
Jo, tippe ich auch. Kostet aber nicht die Welt.
 
habe jetzt asus die situation geschildert und die sagen auch, es kann eigentlich nur das sabertooth mobo sein. dank 5 jahre garantie, wird jetzt die RMA-abwicklung eingeleitet. also alles rausbauen, monat warten, und dann hoffentlich geht wieder alles. immerhin fallen erstmal keine kosten an...

danke bis dahin für eure hilfe!
Ergänzung ()

nur zur information:

habe jetzt das alte ASUS P8H61-M LE/USB3 mainboard meiner eltern verbaut, bei sonst exakt gleicher konfiguration.

der pc läuft tadellos. es war also tatsächlich das board und ich kann meinen pc nutzen, während das sabertooth eingeschickt wird. yeehaaw!
 
Prima, dass Du Dir die Zeit nimmst und eine Rückmeldung machst. Netter Mensch! :) Viel Erfolg mit dem neuen Board.
 
Zurück
Oben