Hosting / Aufgleisen von (vlt. schnellwachsender) Website

gfeschu

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
147
Hallo zusammen

Wir sind an einem Konzept für eine Web-basierte Lösung, was genau ist hier glaub nicht all zu wichtig.

Uns stellt sich die Frage, wie wir die Web Lösung angehen sollen, nicht direkt im technischen Sinne, sondern eher die Struktur dahinter.

Zur Auswahl stehen:
  • Dedicated Server
  • eigene WebServer hosten
  • WebHoster direkt

Es gibt hier bei jedem Punkt zahlreiche Vor- und Nachteile, wie z.B. das NodeJS nicht bei allen WebHostern funktioniert, oder das es bei hoher Auslastung der Site bei den Dedicated Servern sehr teuer werden kann. Ich könnt hier wohl eine ziemlich lange Liste erstellen, bzw. habe ich für mich auch schon gemacht.

Die Frage ist ob jemand Erfahrung / Tipps für mich hat, wie man am besten beginnt. Dass die Site überhaupt mal ein Erfolg wird, also viel Traffic aufweist, kann ich ja nicht voraussagen.

Ich möchte mir einfach nichts direkt beim Start verbauen. Erfahrung mit WebSites habe ich eher vom Erstellen (Web-Programmierung) als von der Struktur dahinter, da dies stets durch andere gemacht wurde bzw. vorgegeben war.

Gibt es Lektüre hierzu?

Liebe Grüsse,
gfeschu
 
Bau es so, dass ihr möglichst kostengünstig starten könnt, also mit einem guten Webhoster. Wenn es dann doch ein Erfolg werden sollte, stehen euch noch immer dedicated Lösungen zur Verfügung.
Und welche Art von Skalierung ihr brauchen werdet und was das Bottleneck sein wird, könnt ihr jetzt noch gar nicht wissen. Am Ende tritt es immer woanders auf, als man denkt.

Also macht einfach schnell und kostengünstig eine funktionierende Lösung, richtig gut machen kann man es immer noch. Leider wird es mit aller Wahrscheinlichkeit sowieso keinen Erfolg haben, die Erfolgswahrscheinlichkeit ist einfach sehr sehr gering.
 
Klein anfangen, mit den Sachen die man braucht und sollte man mehr Power brauchen, dann den Hoster fragen.
Die ziehen das ganze Ding um und dann läuft es weiter.

Auslastung dürfte kein Problem sein, außer du hast irgendwas gescripted, was die CPU zum abdrehen bringt, aber das sagt Dir der Hoster dann und gibt Dir auch möglichkeiten die Hardware anzupassen oder sagt dir direkt "Was für n Scheiss machst du da"....jetzt als Beispiel Du würdst Prime auf dem Server laufen lassen...macht kein Sinn, wird Dir der Hoster dann sagen und abschalten. Dann sollte man sich selber fragen, was für eine Dienstleistung man da gescripted hat. =)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist wahrscheinlich die Beste Variante zuerst kostengünstig zu starten. Bei einem Erfolg der Website, was wie schon erwähnt wurde sehr geringe Chancen hat, trotz innovativer Idee, kann man die weiteren Möglichkeiten seitens Skalierung anschauen.
 
Nur, dass die Artikel generell mehr den Prozess beschreiben, wie man ein WebApp gut managed (Code Deploys, Tests, CI etc.).

Von Skalierbarkeit wird dort so gut wie nicht gesprochen, und das ist auch gut so. Denn es gibt dutzende common Stacks um eine gute Skalierbarkeit zu erreichen, aber im Endeffekt kommt es eben auf die Anforderungen an und was man wie umsetzen kann.
Da hilft dann nur Erfahrung und vllt mal ein Wochenende generell Artikel lesen wie große Dienste ihre Architektur aus diesen und jenen Gründen aufgebaut haben und wie sich das über die Zeit geändert hat. Vor allem darf man sich aber nicht blenden lassen, dass eine Software gibt, die auf magische Weise fast alle Probleme löst, ich denke da eine spezielle "Datenbank"...
 
ice-breaker schrieb:
Vor allem darf man sich aber nicht blenden lassen, dass eine Software gibt, die auf magische Weise fast alle Probleme löst, ich denke da eine spezielle "Datenbank"...


Die nach dem "Tal der Tränen" trotzdem ihre "Ebene der Produktivität" erreicht hat, um es im Gartner-Slang auszudrücken :) Right tool for the job usw...
 
Vielen Dank für die Antworten!

Was würdet ihr denn bezüglich der einzusetzenden Technologie empfehlen? Ich habe bereits einige Sites komplett von Grund auf gebaut (PHP (mit oder ohne Frameworks) und/oder CMS).
Ich habe jedoch gehört, dass PHP für grosse Websites (ist bekanntlich das Zeit meiner Website) eher weniger geeignet ist.
Ist dem so, wenn ja was würdet ihr mir empfehlen, bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
CMS vs. Framework vs. komplette Eigenentwicklung etc...


Liebe Grüsse,
gfeschu
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ein framework..
http://laravel.com

als server einfach einen vhost wenn dedicated zu teuer und zu viel ist... einen shared host würde ich nicht nehmen..

wenn du dich "professional" mit java quälen willst.. kannst ja versuchen.. aber mit hhvm und dem kommenden php7 ist php auch recht schnell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dedicated egal ob Server oder VM sollte aber unbedingt Managed sein. Außer es sind sehr gute Linux Server Kenntnisse verfügbar.
Sonst wird das Ding schnell sehr unsicher.
 
Schau dir mal Symfony an : https://symfony.com/ ( Sehr gutes Framework für ambitionierte Projekte , Laravel basiert / basierte in der Vergangenheit auf Symfony, ist ziemlich weit auseinander gegangen )

Wenn es um Content Management geht kannst du dir folgendes anschauen :
Symfony content management framework : http://cmf.symfony.com/ ( Symfony 2 Projekt mit Fokus Content Management )
Drupal 8 : https://www.drupal.org/drupal-8.0 ( Gutes zukunftsfähiges CMS mit Symfony 2 Komponenten )

Hosting für Symfoy hier : http://www.fortrabbit.com/
Anleitung Symfony auf Fortrabbit : http://help.fortrabbit.com/install-symfony-2.x-new-app

LG

Rainer
 
Zurück
Oben