Kopfhörer für PC - TV - und PS4 gesucht.

Ma4er

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
202
Hi,

Jetzt hab ich auch den Beratungsthread mit Übericht einiger Empfohlener Kopfhörer gefunden.
Mittlerweile bin ich auch davon abgekommen mir nen 5.1 Kopfhörer zu kaufen, weil schrott. Ok. Soweit bin ich schon mal.

Leider bleiben da für mich noch einige Fragen offen, die Ihr mir hier vielleicht erklären könnt.

Da 5.1 Teile nix taugen empfehlt Ihr hier Stereokopfhörer:

1. Wie wird denn eigentlich der Suround-Klang simmuliert, bzw.was benötige ich bei PC´s noch außer dem StereoKopfhörer?
2. Wie läuft das ganze an der PS4 ab? Kann ich da den gleichen KH nutzen?
3. analog hierzu. Wie siehts bei TV glotzen aus? Hab nen AVR für das "normale 5.1" System. Kann man auch hier den Kopfhörer nutzen um "irgendwie" Surround zu genießen?

Für nähere Infos schon mal danke!

gruß
ma4er
 
Die Frage ist auch: muss es Surround sein? Ein guter Stereo-Kopfhörer klingt auch schon echt räumlich. Ansonsten gibt's folgende Möglichkeite:

1. Für den PC entweder eine Soundkarte mit Surround-Simulation oder die Razer Surround Software (ist kostenlos und geht mit jeder Soundkarte)
2. die PS4 hat mit TruSound zum Teil schon selbst eine Surround-Sim, hab aber noch nicht intensiv ausgetestet wie weit das tatsächlich genutzt wird.
3. ein paar wenige AVRs haben eine Surround-Sim für den Kopfhörer (Slient Cinema oder ähnliches)

Ansonsten gibt's noch den DSS2 der digitales 5.1 in Dolby Headphone wandelt.
 
zu 3: Kommt auf den AVR drauf an, es gibt welche die Dolby Headphone unterstützen, einfach mal die BDA studieren ;)
 
Danke für die Feedbacks.

zu 1. WEnn ich das also richtig verstanden habe, brauch ich bei meinem Gaming Laptop nur irgend einen Stereokopfhörer und die Software von Razor und wohl auch Spiele die das unterstützen?

Gibt es Funk Kopfhörer die man hierfür empfehlen könnte Budget 100€ ?

DAS Turtle dingens ist aus #2 könnte ich also Alternativ zwischenschalten.
Geht das auch mit Funk?
 
Die Spiele müssen da nichts unterstützen, die geben den Sound einfach so aus als hättest du ein surround Boxensystem. Den Rest erledigt die Razer Software. Wichtig: bei Spielen die eine entsprechende Einstellung haben muss tatsächlich auf Boxen stehen. Bei Kopfhörer kann es sein das sie eine eigene Surround Simulation haben (z.B. Battlefield 3/4) die dürfen nicht beide gleichzeitig aktiv sein. Das gibt's sonst Soundmatsch.

Einen Funkkopfhörer mit Klinkeanschluss könntest du ans DSS2 koppeln. Allerdings sind 100€ für nen Funkkopfhörer etwas knapp, die sind ne ganze Ecke teurer als Kabelgebundene. Sennheiser ist recht empfehlenswert, da müsste man das Budget aber knapp aufs doppelte erhöhen...

Statt DSS2 + Funkkopfhörer wäre evtl der hier auch interessant: http://www.amazon.de/Sony-MDRDS6500-Funkkopfhörer-Digitalqualität-schwarz/dp/B004OXXE9I

Der Sony hat die Funktion des DSS2 gleich eingebaut und sollte vom Klang her auch in Ordnung gehen.


Aber wenn du einen mit Kabel nimmst bekommst du vermutlich um die 60€ vergleichbaren Klang (z.B. Aurvana Live oder Takstar 2050)
 
Der genannte Sony Kopfhörer ist sehr gut - ich besitze ihn selber angeschlossen via Toslink am PC....jetzt kommt das große ABER:

Die Raumklangsimulationen der Basisstation dieses KH sind....wie drücke ich es nett aus...schlecht. Auch wenn die Basisstation DTS und Dolby Digital decodieren kann, wird der Raumklang aus diesem Signal mit einer Surroundsimulation erzeugt. Das klingt entweder blechern oder extrem hallig. Da ist wirklich nur der unbeeinflusste Stereoklang bzw das unbeeinflusste DTS/DD 5.1 Signal wirklich brauchbar. Der KH ist dennoch klanglich gut - aber nur wenn man die angebotenen Klangeinstellungen NICHT anwendet.

Man sollte von solchen Surroundsimulationen daher absehen. Diese verfälschen nur den Klang unnötig EGAL von welchem Hersteller/Anbieter. Auch im Stereobild ist eine gute Räumlichkeit zu erfahren. Mal bei Youtube "Virutal Barbershop" eingeben und KH aufsetzen....und ja - das ist Stereo!

Und zu den Spielen: Doch! Die müssen Surroundsound unterstützen wenn man echtes 5.1/7.1 haben will. Das können nicht alle Spiele, da nicht jeder Hersteller auch nen 5.1/7.1 Mix erstellt. Was man machen kann: Sollten Spiele einen Kopfhörermodus für den Sound haben, diese mit einem Stereo Kopfhörer verwenden. Dies bringt mehr Raumklang und "Ortbarkeit" als JEDE Simulation eines Headsets, Kopfhörers oder Soundkarte. Ich ergänze aber, dass ich SEHR audiophil bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch: Virtual Barber Shop ist auch per HRTF entstanden. Nur halt ein deutlich besseres Verfahren als Dolby Headphone ;-)

Dolby Headphone erzeugt leider recht viel Hall, das ist richtig. Deswegen nutz ich am PC auch lieber die Razer Software. Fertige Systeme bekommt man aber quasi nur mit Dolby (mal von Headzone von Beyerdynamic abgesehen ;-)

Wobei... du schreibst da etwas das mich aufhorchen lässt: "Da ist wirklich nur der unbeeinflusste Stereoklang bzw das unbeeinflusste DTS/DD 5.1 Signal wirklich brauchbar." Soll das heißen mit DD/DTS klingt der Kopfhörer gut? Dann liegt das Problem eher darin das du vom PC aus mit Stereo ansteuerst und dann Dolby Headphone über ein nicht Surround-Signal laufen lässt. Das führt zu einem künstlichen UpMix mit extrem viel Hall. Richtig. In dem Fall ist es besser den Kopfhörer auf Stereo zu lassen und statt dessen die Razer Software zu verwenden.
 
Ich steuere vom PC NICHT via Stereo an. Sondern via DD/DTS in entsprechenden Umgebungen. Der KH decodiert dies zwar - aber nur in Stereo. Das klingt gut. Wenn man aber dann die Klangeffekte für "Surround" zuschaltet, klingts mieß. Dieser Sony KH ist ja nur ein Stereo KS, welcher eben DD/DTS decodieren kann....gescheit kommt der Klang aber eben nur ohne Beeinflussung an. Bei Stereomaterial das NICHT in DD/DTS vorliegt OHNE Beeinflussung klingt der KH sowieso exzellent. Da hast Du mich missverstanden - und die Razr Software - die habe ich auf Deinen Rat hin gestern ausprobiert....Resultat: Schüttel.....sorry - klingt nicht gut für meine Ohren. Schlimmer noch als die Emulation des Sony KHs. Aber Jedem das Seine.

Ich spreche hier also nicht von künstlichen Upmixen. Der Sony KH verteilt einfach die 6 Kanäle auf Stereo ohne Beeinflussung. Und das funktioniert halt gut. Stereo Upmixes mit den Klangoptionen des Sony KHs sind völlig unbrauchbar.

Dolby Headphone ist letzendlich ja auch nicht wirklich brauchbar - vor Allem dann nicht wenn Spieleentwickler separate Kopfhörermodi einsetzen. Ich denke man muss sich einfach klar machen, dass 5.1/7.1 mit nem KH einfach kein echtes Surroundsetup ersetzen kann und das letzendlich ne riesen Ausgenwischerei ist - abgesehen mal von Headsets wie dem Speedlink Medusa NX 5.1, welches WIRKLICH 6 separat regelbare Speaker eingebaut hat - klingt da für aber in der Summe mieß, was ja durch die kleiner werdenden Treiber auch logisch ist.

Virtual Barbershop ist eine PCM Stereo Aufnahme. Wie sie vorher abgemischt worden ist, ist da zweitrangig - sie liegt mit 2 Kanälen vor - und nicht mit 5 oder mehr wie bei Dolby 5.1/7.1. Da wird einzig und alleine im Stereoraum gespielt mit ein paar Tricks und nicht mit "künstlicher" Mehrkanalsimulation. Diese Aufnahme sollte auch OHNE jegliche Klangbeeinflussung wiedergegeben werden. Diese Aufnahme zeigt, das Emulationen von Surroundsound softwareseitig bei KHs überflüssig sind. Es kommt da alleine auf den Mix des Ausgangsmaterials an - wo wir wieder beim KH Modus der vieler Spiele sind ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hab ich es falsch verstanden. War mir nicht sicher ob du eben das reine dekodieren oder inkl. Surround-Upmix meintest. Denn ein reiner Surround-Upmix von Stereo aus erzeugt tatsächlich üblen Hall bei Dolby Headphone. Deswegen hake ich bei dem Fehlerbild gern nochmal nach ob es nicht nur an den Einstellungen lag.

HRTF ist aber immer auch eine individuelle Geschichte. Bei mir klappt DH und die Razer Software ganz gut, dafür hat z.B. CMSS3D von Creative versagt... das muss einfach jeder selber ausprobieren.

Die Headsets mit mehreren Lautsprechern haben auch extreme prinzipbedingte Probleme und Nachteile, auch damit hat man kein wirkliches Surround wie mit einem Boxensetup (es fehlen die Wandreflexionen, die Positionierung ist extremen Einschränkungen unterworfen usw.). Von den teilen kann man nur abraten.


Der Barbershop ist schlussendlich nur Stereo. Korrekt. Das ist das Ergebnis von Dolby Headphone, Razer Surround, CMSS3D usw. aber auch. Schlussendlich basieren alle auf HRTF. Die einzige Ausnahme, die zumindest nicht per Software berechnet wäre ist Kunstkopfstereophonie. Das Ergebnis ist aber grob das selbe. Die Frage ist immer nur wie Aufwändig HRTF abgebildet wird und wie gut das zugrunde gelegte Modell zur hörenden Person passt.

Der Punkt ist eben auch das der Ton von Filmen und Spielen meist nicht in dieser Form vorliegt und deswegen erst umgewandelt werden muss. Und die paar Spiele die selbst so etwas anbieten machen das mit einem ähnlichen Verfahren wie Dolby&Co.
 
Wenn die Spiele das wiederum SELBER anbieten, ist das aber wieder was Anderes und dediziert FÜR dieses Produkt. Dazu braucht man keine externe Berechnung, die das Ganze NOCHMAL verfälscht. Darauf will ich hinaus.

Meines Wissens nach ist der BArbershop in einem ähnlichen Verfahren gemischt worden wie "Q-Sound" in den 90ern - also REIN im Stereobild durch Verschiebungen/Verbreiterungen/Verkleinerungen des Stereoraumes. Das kann ein geübter Tontechniker durchaus händisch machen OHNE wie Dolby Headphone in Anspruch zu nehmen. HRTF ist quasi ein händischer "Trick" - und durchaus was Anderes als Dolby Headphone....ich meine selbst Alan Parsons konnte sowas schon in den 70ern. Hör Dir mal Dark Side of the Moon von Pink Floyd an...:-).

Der entscheidene Faktor ist aber beim Barber Shop: Es liegt ein fertiger Downmix vor der NICHT mehr in Qualität und Klang von einer Software im Nachhinein beeinflusst wird....und das ist ein entscheidender Faktor....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel es schon macht sollte man auch auf gar keinen fall eine 2. Surround-Sim verwenden ;-) Hab ich aber oben auch schon geschrieben. Man sollte entweder die eine oder die andere nehmen, je nachdem was für einen besser funktioniert.

Eine Berechnung aufgrund der einzelnen Tonspuren ist natürlich besser als wenn man nur die fertigen gemischten 5.1 Kanäle hat. Deswegen soll ja auch CMSS3D prinzipiell deutlich besser gewesen sein, das hatte über EAX auch zugriff darauf (bei mir hat es nur wie gesagt nicht geklappt... mein Kopf passte vermutlich einfach nicht zu deren HRTF Modell ;-)

Die Technik an sich ist durchaus auch schon alt. Nur diese generischen Verfahren die es auf Basis von 5.1 machen sind relativ neu und sicherlich auch noch nicht 100%ig ausgereift.
 
Naja diese Verteilung von 6 Kanälen auf Stereo schafft Sony im Falle des genannten KHs recht gut. Das klingt sehr gut.

CMSS 3D funktioniert GARNICHT. Da bekommste näselnden und zu höhenlastigen Klangbrei bei raus. Ein Grund warum ich eine der aktuelleren Creative Soundkarten direkt nach ein paar Stunden zurückgeschickt habe.
 
Zurück
Oben