Rendering von HD Videomaterial - was kaufen

HouseMD

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
26
Hallo zusammen!

Wie ihr dem Betreff schon entnehmen könnt, so möchte ich HD Videomaterial rendern, jedoch ist es so, dass ich dafür neues
Equipment brauchen würde... ;)

Allerdings habe ich keinen Plan was ich genau an Prozessor oder GPU brauche, da ich mit dem Teil auch spielen möchte.

Ich weiß, dass ein Standrechner natürlich billiger ist, aber der kommt leider nicht in Betracht, da ich beruflich sehr viel
unterwegs bin... Also demnach sollte es dann auch was schleppbares (also kein Standrechner) sein.
Leider bin ich nur mit der schieren Auswahl überfordert...

Was würdet ihr mir denn so empfehlen wenn ich ein Budget von 1300 bis 1500 Euro vorgebe?
Kleine Randnotiz: Ich habe mich auch schon beraten lassen und der Verkäufer gab mir den Rat, doch vielleicht bis November zu warten, da Intel einen neuen CPU rausbringt... Allerdings habe ich vergessen, welchen. (Ich glaube irgendwas von 6. Generation ... :)

Danke schonmal für Eure Hilfe!

So Long
LG
House
 
Erstmal solltest du erwähnen, welche Software du zum rendern nutzt, da sich je nach Programm andere Anforderungen ergeben.

Ein Notebook für Videoschnitt ist nicht sinnvoll, da die Leistung im Gegensatz zu einem Desktop sehr gering ausfällt und gerade bei längeren Renderprozessen durch die mangelhafte Kühlung noch weiter abfallen dürfte.

Kommt ein portabler Mini-ITX-Rechner in Frage?
 
Was möchtest du denn jetzt genau machen, ich werde da nicht so ganz schlau draus.

Rendern (Poser, Lightwave, Blender.....) oder Encodieren (Divx, x264.......) ?
 
Also die meisten Programme wie z.B. Camtasia studio, nutzen nur die CPU zum verarbeiten des Videomaterials. Da wäre ein i7 natürlich sinnvoll, da dir hier das Hyper Threading einen großen Vorteil verschafft. Zum Spielen bringt HT im Moment(und vermutlich auch in der Zufunkt) nix, schadet aber auch nicht.
Wenn es aktuellere Spiele sein sollen, sollte es schon eine GTX960m aufwärts sein(erwarte aber nicht, dass du da alles auf Full HD und mit maximalen details spielen kannst(eher so mittel bis hoch)).
8Gb Ram sollten es schon sein, aber mehr muss auch nicht.
Was noch wichtig wäre, wäre eine ssd! Wenn man die direkt mit kauft, ist der Aufpreis meist sehr hoch, da hilft es wenn man sich zutraut eine selbst nachzurüsten. Gut ist es, wenn die ssd im steckkarten design ist(mSATA). Da gibt es auch diese neuen M2 anschlüsse, aber da sind die ssds noch zu teuer für dein Budget. Denn dann hast du weiterhin eine normale Festplatte mit viel speicheplatz, und kannst bei der ssd etwas sparen und nur 256gb nehmen.
Zum Encodieren, ist die ssd wichtig, weil es sein kann, dass bei der verarbeitng von Rohdaten(z.B. durch Fraps aufgenommen), so viel Daten von dem Verarbeitungsprogramm angefordert werden, das eine normale Festplatte gar nicht schnell genug liefern kann. Und natürlich beschleunigt sich auch sonst alles, wenn das Betriebssystem und die wichtigen Programme auf der ssd liegen!
Ergänzung ()

Wie wäre es z.B mit so einem Laptop: https://www.alza.de/msi-ge70-2qe-87...&language=de&gclid=CNvPmdWhsMgCFSRf2wodEkwMMA

Er hat nur eine 128gb ssd, aber ich glaube du könntest noch eine zweite nachrüsten, da der eigentlich zwei msata anschlüsse haben sollte.
 
Guten Morgen zusammen!

Lieder komme ich erst jetzt dazu zurückzuschreiben. Sorry, ich habe mich ein wenig unklar ausgedrückt. Es sollen Videos encodiert werden (Sorry für mich war das alles das Selbe ;) ) Rendern werde ich entweder mit Camtasia und später vielleicht mal mit Adobe Premiere. Zielformat wäre x264.

Der Ansatz, die SSD selber nachzurüsten klingt interessant... Ist eigentlich viel Unterschied zwischen der 960m und der 980m?

Über einen Mini-PC habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber dann habe ich ja wieder das Problem, dass ich einen extra Monitor, Tastatur und Maus brauche... Zudem wird mich denk ich mein Chef komisch ansehen wenn ich einen 2. Rechner aufbaue :D

Der Laptop steht dann halt am Schreibtisch und rechnet sich ohne Peripherie durch...

Für weitere Anregungen bin ich aber gerne zu haben.

So Long,
Greetz
House
Ergänzung ()

Guten Morgen zusammen!

Lieder komme ich erst jetzt dazu zurückzuschreiben. Sorry, ich habe mich ein wenig unklar ausgedrückt. Es sollen Videos encodiert werden (Sorry für mich war das alles das Selbe ;) ) Rendern werde ich entweder mit Camtasia und später vielleicht mal mit Adobe Premiere. Zielformat wäre x264.

Der Ansatz, die SSD selber nachzurüsten klingt interessant... Ist eigentlich viel Unterschied zwischen der 960m und der 980m?

Über einen Mini-PC habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber dann habe ich ja wieder das Problem, dass ich einen extra Monitor, Tastatur und Maus brauche... Zudem wird mich denk ich mein Chef komisch ansehen wenn ich einen 2. Rechner aufbaue :D

Der Laptop steht dann halt am Schreibtisch und rechnet sich ohne Peripherie durch...

Für weitere Anregungen bin ich aber gerne zu haben.

So Long,
Greetz
House
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben