Scannen auf freigegebenen Ordner funktioniert nicht richtig.

bluntman

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.540
Eines unserer Multifunktionsgeräte hat Probleme ein gescanntes Dokument auf einem freigegebenen Windows-Ordner abzulegen. Das Zielverzeichnis ist ein Ordner der auf einer Windows 7 Pro Maschine freigegeben wurde und jeder im Netzwerk alle Rechte drauf hat. Der Pfad zum Verzeichnis wurde im Gerät hinterlegt und als Profil gespeichert. Nach der Einrichtung funktioniert das alles erstmal problemlos. Nach einiger Zeit (manchmal nur 30 Minuten), wird der Scan mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Die Fehlermeldung ist eine Standardmeldung, dass der Zielordner nicht erreicht werden kann, oder die Berechtigungen fehlen. Netzwerk prüfen, Administrator kontaktieren.

Alternativ speichern wir jetzt die Scans auf einem Qnap NAS, mit dem es problemlos funktioniert, und kopieren die Dokumente dann in das Verzeichnis.


Die Treiber sind alle korrekt installiert und auf dem neusten Stand. Der MFP hat auch die neuste Firmware drauf. Konfiguriert ist am Drucker auch alles so wie es sein soll. Das bin ich mit dem Support durchgegangen. Aber keine Chance, es funktioniert ein paar mal und dann ist es vorbei.


Jetzt seid ihr die letzte Rettung!
 
Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen

"Alle Netzwerke"

Dateifreigabeverbindungen - "Dateifreigabe für Geräte mit 40- oder 56-Bit-Verschlüsselung aktivieren."

evtl. noch das "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" mal anwählen.

Neustart ist zwar nicht wirklich notwendig, würde aber beide Kisten jeweils durch schiessen.

Alternativ fix nen FTP Server mit Filezilla aufsetzen. Ist meist unproblematischer...
 
Ahh, auf Filezilla bin ich nicht gekommen. Danke!

Alles andere habe ich schon versucht....
 
Um welches MFP handelt es sich denn? Hab da gerade mit ein paar Ricohs / Gestetner (der dritte Name fällt mr gerade nicht ein) öfter Probleme gehabt.
 
Es ist ein OKI. Aber ich weiss nicht ob der MFP das Problem ist, weil es nur dieses eine Verzeichnis betrifft. Auf dem NAS scannt der tadellos.
 
Das Problem war bei vielen Ricohs, dass Windows da iwas bzgl. der SMB Auth. geändert hatte ab W7. Bitte jetzt nicht drauf festnageln. ARbeite seit 2 Jahren nicht mehr bei dem Laden und krame gerade nur in den Erinnerungen...
Hast du zum scannen einen Nutzer ohne Passwort verwendet?
 
Zurück
Oben