umstieg auf ssd und eventuell windows 10: Ablauf?

surfboarder

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
70
Hallo zusammen,
hab mir für meinen Laptop jetzt eine Ssd und einen Caddy bestellt und mich auch schon sowohl zum Thema SSD und Windows 10 Update einbisschen eingelesen aber bin mir nicht ganz sicher was ich zuerst tun soll um möglichst wenig Arbeit und ein zuverlässiges system zu haben..
Windows 10 muss nicht unbedingt sein aber ich habe ansich keine großen nachteile für mich herauslesen können.
Clonen der HDD scheint wenn nur Sinnvoll mit einem Tool zu sein was die richtigen Einstellungen anpasst.
System neuaufsetzen würde ich auch einmal machen wenn es große Vorteile bringt
jetzt bin ich nur nicht sicher ob erst auf win 10 upgraden dann clonen bzw neu einrichten oder erst die ssd unter windows 7 zum laufen bringen und dann auf Windows 10 upgraden oder ssd unter 7 einrichten, auf win 10 upgraden und dort alles neu einrichten??
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
grüße
 
SSD einbauen -> Win 7 installieren -> Update auf Win 10 ohne Datenübernahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am besten danach noch eine clean install von Windows 10. Sowohl mein Rechner aus der Signatur als auch mein Laptop liefen nach dem Update von Windows 8.1 auf 10 nicht gut.
 
@cyberpirate: Sorry, stimmt hab ich übersehen.
 
hab jetzt doch noch eine Frage bezüglich der Win 7 Neuinstallation
ich habe keine CD und habe Probleme ein Iso File zu bekommen obwohl meine Lizenz legal ist (auch nicht von ebay etc. )
hätte ich also einen Nachteil clonezilla zu benutzen um Win 7 auf die SSD zu bekommen und dann einen clean install auf Win 10 zu machen?
 
so habs jetzt endlich geschafft ein caddy zu bestellen und wollt jetzt mal ausprobieren ob die ssd im caddy im laufwerkschacht erkannt wird
leider ist dem nicht so :(
die festplatte leuchtet zwar wenn sie eingesteckt ist wird aber nicht als speichermedium unter computer erkannt
im bios wird sie allerding unter odd angezeigt
muss ich noch irgedetwas umstellen damit sie erkannt wird?
 
Wenn sie nicht Formatiert ist und der Laufwerksbuchstabe ja auch fehlt, dann wird die auch nicht im Computer angezeigt.

Du musst in die Datenträgerverwaltung gehen unten in der Balkenansicht taucht dann auch die SSD auf.
 
SSDs machen in den Caddys oft Probleme, die gehören intern eingebaut und dann die HDD in den Caddy!
 
SSD wird jetzt erkannt
jetzt wollte ich mich an die Neuinstallation machen. da ich keine Windows CD habe und mein Key nur noch zu 90% lesbar ist :( habe ich versucht das System mit Clonezilla zu clonen.. natürlich ohne Erfolg
Jetzt habe ich mich nochmal mit der Neuinstallation mit key beschäftigt und meinen Key ausgelesen
Dieser ist allerdings komplett anders als der teil den ich noch vom Sticker lesen kann.. ist das normal?
auch wird der ausgelesene key auf der Windows HP nicht zum Download der ISO akzeptiert
Bringt es mir was wenn ich mir die ISO von jemand anders auf einen Stick machen lasse oder wird mein ausgelesener Key dann bei der Neuinstalltion sowieso auch nicht anerkannt?
Oder könnte ich doch mehr Erfolg haben mein jetztiges Windows auf 10 upzugraden und dann zu versuchen auf die SSd zu clonen oder sonst was?
Oder was könnte ich sonst tun?
 
Ja, bei Fertig-PCs / Notebooks sind die vorinstallierten Windows Versionen mit dem OEM Key aktiviert der mit dem BIOS zusammen die Freigabe ohne Aktivierung ermöglicht. Wenn man Windows neu installiert, nimmt man den Key vom Sticker und der ist individuell. Oder man erstellt sich ein Recoverymedium, was bei Win7 noch möglich war und dafür gab es meist auch Tools vom Hersteller, nicht selten wurde man auch gleich beim ersten Starten von Windows dazu aufgefordert. Diese Recoverymedien sollten dann wieder den OEM Key haben und damit zusammen mit dem BIOS sofort laufen ohne eine Aktivierung zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du win7 downloaden willst, dann nimm die Version von der winfuture.de Seite (brauchst da nur nach Windows 7 download suchen), die auf der Microsoft Homepage bekommt man nur noch mit Retail Key.

Ansonsten kann man sich auch win10 über das Media creation Tool laden, mitlerweile werden auch win7 oder 8 Keys bri der Installation unterstützt

Der Key den du ausgelesen hast, sollte der gleiche sein, wie du auf dem Aufkleber stehen hast. Wenn das ein anderer Key ist, hast du entweder den falschen ausgelesen oder es wurde mal Windows mit nem anderen Key installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy

Wie Holt schon erwähnte, nutzt die Win 7 OEM Aktivierung generische Keys. Die COA Keys sind als Fallback gedacht, für den Fall, daß kein Backup der Original Installation gemacht wurde.

Da das so einfach auszuhebeln war, wurde es mit Win 8 und folgenden geändert und ein spezifischer Key für jedes OEM-System eingeführt.
 
Holt schrieb:

also da ich den key ja nicht mehr lesen kann kommt das nicht in frage
Ich hab grad mal nach Infos zum Recoverymedium geschaut aber zur Neuinstalltion scheint dies nicht geeignet zu sein
oder hast du mir ein link dazu?
danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines Wissens sollten Recovery Medien auch für eine komplette Neuinstallation taugen, aber ich will nicht ausschließen das es da auch Ausnahmen gibt. Wenn Du Recovery Medien erstellen hast oder es jetzt kannst, solltest Du es auf jeden Fall mal ausprobieren. Vorsicht, bei Erstellen auf USB Medien werden diese i.d.R. komplett gelöscht, nimm also nicht die USB Platten / den USB Stick mit den ganzen wichtigen Daten drauf dafür!
 
Zurück
Oben