Ordner und Dateien per bat Datei kopieren?

speltach

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.063
Wie kann ich unter Windows einen Ordner inkl. allen Dateien und Unterordner in ein anderes Verzeichnis per .bat Datei kopieren.

Sollte doch ungefähr so in der .bat aussehen?
xcopy "C:\Users\TEST\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\*.*" "D:\TEST\Sicherung E-MAIL\*.*"

Welche Parameter werden zusätzlich benötigt?
 
speltach schrieb:
Wie kann ich unter Windows einen Ordner inkl. allen Dateien und Unterordner in ein anderes Verzeichnis per .bat Datei kopieren.

Sollte doch ungefähr so in der .bat aussehen?
xcopy "C:\Users\TEST\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\*.*" "D:\TEST\Sicherung E-MAIL\*.*"

Welche Parameter werden zusätzlich benötigt?

ich würde Dir eher zu robocopy raten, sieht dann etwa so aus um ein Verzeichnis zu spiegeln:

Code:
robocopy C:\Source D:\Destination /MIR /XJ /R:3 /W:0 /A-:H

bei Leerzeichen im Pfad musst Du Anführungszeichen verwenden.
Achtung nur: der Switch /MIR löscht nicht mehr vorhandene Dateien gleich mit, synchronisiert also.
Wenn's nur ums Kopieren geht ist /COPYALL die passende Option.
In der Aufgabenplanung kannst Du dafür recht einfach Tasks anlegen.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
0ri0n schrieb:
ich würde Dir eher zu robocopy raten, sieht dann etwa so aus um ein Verzeichnis zu spiegeln:

Code:
robocopy C:\Source D:\Destination /MIR /XJ /R:3 /W:0 /A-:H

bei Leerzeichen im Pfad musst Du Anführungszeichen verwenden.
Achtung nur: der Switch /MIR löscht nicht mehr vorhandene Dateien gleich mit, synchronisiert also.
Wenn's nur ums Kopieren geht ist /COPYALL die passende Option.
In der Aufgabenplanung kannst Du dafür recht einfach Tasks anlegen.

lG

Wie sollte der Befehl dann bei mir aussehen? Möchhte den Kompletten Inhalt immer kopieren.
robocopy C:\Users\TEST\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles D:\TEST\Sicherung-E-MAIL /MIR /XJ /R:3 /W:0 /A-:H /COPYALL

Was bedeuten die Parameter /XJ /R:3 /W:0 /A-:H
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mal so gemacht:

set bckdrv=D:
set bckdir=Test

robocopy "C:\Users\Test\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles" %bckdrv%%bckdir%\Thunderbird_Profil /MIR /LOG+:backup.log /NP

Werden so auch alle Datei immer kopiert und die vorhanden automatisch überschrieben.
 
Mich würde doch mal interessieren was dein Plan hinter der Aktion ist.

XCOPY nutze ich um ein Ziel aufzufüllen ohne dort Dateien zu löschen die an der Quelle entfernt (oder umbenannt) wurden.
1. xcopy "C:\Users\TEST\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\*.*" "D:\TEST\Sicherung E-MAIL" /K/I/R/S/C/H/E
Das wäre die Initialzündung die die Quelle 1:1 als Ziel anlegt. (Ja, diese seltsame Schalterserie macht Sinn ;) - gern auch ‹KREISCH›) Übrigens waren die *.* am Ziel zu viel.
2. xcopy "C:\Users\TEST\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\*.*" "D:\TEST\Sicherung E-MAIL" /F/I/D/S/CH/Y
Das wäre dann ab sofort die Syntax Neueres und Fehlendes zu ergänzen. (Auch diese Schalteritis hat Hand und Fuß.)

Der Vorschlag ROBOCOPY mit /MIR hat die Intention das Ziel an die Quelle anzugleichen, wie beschreiben ergänzt es Fehlendes & Neueres, Löscht am Ziel aber Dateien die an der Quelle nicht mehr existieren.

Ich setze beides (und eigentlich nur /MIR, selten /r und /W) nach Bedarf ein. Die Vorteile der weiteren Schalter für RoboCopy, außer evtl. /W und /R (wenns auf ein NAS gehen soll und das Netzwerk etwas bremst) erschließen sich für mich in der Praxis nicht recht. Warum sollte ich das Hidden-Attribut entfernen? Oder «Junctions» (die kenne ich; ›Abzweigungspunkte‹ - oh Gott… da musste ich googlen was MS mir damit sagen wollte) - ich will ja etwas, also eigentlich alles, backupen, nicht wahr?

Deshalb noch mal meine Frage eingangs: was ist dein Plan?

CN8
 
Möchte eigentlich nur mein E-Mail Verzeichnis regelmäßig auf einer anderen Platte sichern, ohne die Ordner von Hand zu kopieren zu müssen.
 
E-Mail-Verzeichnis..?!??
Nur für den Fall, dass du IMAP benutzt: dann kannst du den Plan an sich knicken.
Auch im Falle von POP3 sollten andere Strategien wie Exporte und dann sicher des Exports vorgezogen werden statt eine Kopie der Dateien selbst.
(Es wäre nicht verkehrt da mal das Online-Forum zu befragen wie man das am dümmsten sichert!)

→ Du müsstest RoboCopy /MIR für den Fall einsetzen.
Meine Frage nach dem Plan hatte übrigens den Hintergedanken ob ‹etwas› mit RoboCopy gespiegelt werden soll oder ob es ein Einlagern und Aufbewahren (XCopy Fidschy) werden soll.

CN8
 
Verwende noch pop3.

Kann ich für den Fall daß meine Platte C kaputt geht, nicht einfach die Sicherung des Mails Verzeichnisses zurück spielen?
 
Das ginge - auch wenn ich damit eher auf das Profil abzielen würde.

Mozilla & POP - in der Tat habe ich schon öfter bei Umzügen zuerst das Profil einkopiert und ggf. Pfade in der Prefs.js frisiert. Mail aus solchen Sicherungen zurückzukopieren ist dann kein Problem. So sind (sagen wir: waren - daher auch die IMAP-Frage) meine und andere Mails schon öfter umgezogen.

RoboCopy /MIR ist der richtige Weg (und retour XCopy kirsche nach Löschen). Aber bedenke: »Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!« sichere also eher zu oft als zu wenig.

CN8
 
Zurück
Oben