PC greift manchmal auf GPU manchmal auf iGPU zu, was tun ?

quintonkemen

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
47
Mein System :
i3 4170
r9 270x
be quiet sfx power 2 400W

Windows 10 pro 64bit

Monitor http://geizhals.at/asus-ms227n-a479928.html über DVI angeschlossen
TV http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00293PF8S/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum über HDMI

Immer nur ein Medium angeschlossen, meistens Monitor. Problem tritt aber bei beiden Verbindungen auf (sprich bei DVI und HDMI).

mein Problem:
Beim Hochfahren meines Rechners, bekomme ich eigentlich immer beim ersten mal kein Bild. Er fährt aber ordnungsgemäß hoch, da man nach einer Zeit auch über die Boxen, den Windows Ton zu hören bekommt.
Dann starte ich ihn neu und meistens beim zweiten mal, stellt er dann eine Verbindung zur Graka her und ich habe auch Bild.
Der PC wurde vor 2 Wochen gekauft und selbstständig zusammengebaut, seitdem besteht auch der Fehler.

Mir ist aufgefallen, dass manchmal, aber auch nicht immer es hilft, wenn ich den DVI Stecker, von der Graka ans Mainboard umstecke, dann bekomme ich Bild und der PC läuft über die IGPU.

Es ist einfach ganz komisch, weil manchmal bootet er beim zweiten Versuch normal über der Graka, manchmal bootet er zwar über die Graka, aber sehr langsam, sprich man hört den Windwos ton schon 5-10 Sek. bevor der Sperrbildschirm erscheint und manchmal bootet er gar nicht über die Graka und ich muss nochmal neu starten oder auf iGPU umstecken und dann hab ich da Bild, aber auch nicht immer...

Ich denke auf dauer ist das auch nich gut für die ganzen Komponenten, das ständige Neustarten. Von daher wäre ich sehr froh, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Noch ein paar Infos, die mir aufgefallen sind, die evtl. was mit dem Problem zu tun haben könnten.

Über HWiNFO wird mir angezeigt, dass UEFI Boot : not present ist, ein UEFI fähiges Mainboard besitze ich aber...
Ein Windows Update lässt sich nicht installieren mit folgender Fehlermeldung: Advanced Micro Devices - Audio Device - AMD High Definition Audio Device – Fehler 0x800f0100
Eine ähnliche Fehlermeldung habe ich auch schon bekommen, als ich den AMD Treiber installiert habe. Da stand die Installation wurde abgeschlossen, 1 Problem ist aufgetreten und im Bericht war dann eben dieser Treiber als Installation fehlgeschlagen gelistet ?
Ton über HDMI bekomme ich dennoch. In Programme und Funktionen ist der Realtek HD Audio Driver gelistet (evtl. sollte ich diesen deinstallieren und dann nochmal das Update versuchen ?).

Treiber sind alle auf dem aktuellsten stand, habe auch jeweils die 64bit version gedownloaded.

Hat jemdand ne Idee wie ich das Problem beheben kann ? Evtl. Einstellungen im BIOS vornehemn, habe da nicht das absolute know how.

Bitte um schnelle Hilfe.
mfG quintonkemen

P.S. falls ich hier mit diesem Thema im falschen Unterforum bin, bitte verschieben, ich weiß halt selbst nicht ob der Fehler bei der Graka liegt...
 
Im Bios die prio auf GPU setzen und nicht IGP.
 
Im Mainboard gibt es meistens ein Einstellung, wo man auswählen kann, ob das Mainboard zum booten die interne Grafikkarte oder eine über PCIe angeschlossene Grafikkarte genutzt werden soll. Häufig ist dort auch die Einstellung "automatisch" zu finden, wo er eine "externe" Grafikkarte automatisch erkennt und die Interne deaktiviert.
Da du dein Mainboard nicht erwähnst, kann man aber nicht sagen, wo das genau im Menü zu finden ist.
 
oh sorry hab ich vergessen Mainboard: b85m-itx
Die Einstellung im Bios habe ich schon überprüft, ist auf GPU gestellt bzw. PCIe...
Ergänzung ()

Kann ich eventuell im Gerätemanager die Intel 4400 deaktivieren, sodass der PC gar keine andere möglichkeit hat, als auf die R9 zuzugreifen oder wäre das eher nicht zu empfehlen ?
 
im bios geht das. dort die Interne GPU deaktivieren

IMG_20131108_010443.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers gleich mal, hab dann aber die Befürchtung, dass ich dann einfach gar kein Bild mehr bekomme... Kanne mir einer was sagen über die Meldung bei HWiNFO: UEFI Boot : not present, weil so wie ich gelesen habe ist UEFI ja auch zuständig für die Verbingung von Hardware und Software... und das ist ja eigentlich mein Problem.

Danke schon mal für dei schnellen Antworten :)
 
Einfach gesagt, muss man sich zwischen 2 Versionen der Software zum Start eines Computers entscheiden.
Die eine ist für ältere Geräte besser, die andere etwas "moderner". Spielt aber für den Moni mal keine Rolle.

Falls Du gar kein Bild bekommen solltest, stecke auf den Ausgang der IGPU um, oder führe ein CMOS Resett durch.
 
Also Bild hab ich. Im Gerätemanager wird jetzt wieder die radeon angeziegt und die intel igpu als ausgeblendetes gerät.
Ich führe jetzt glaube ich nochmal ein clean install des amd treibers durch und dann gucken wir weiter...
 
Das mit dem nicht installieren Treiber hatte ich auhc mal aber nicht bei Windows 10 - das kommt von der Grafikkarte und ich habe damals die Treiber CD eingelegt und den PC über die DVD suchen lassen welcher Treiber denn passt. Jeder gedownloadete ging damals nicht - ich weiss nicht ob das mit Windows 10 auch so geht ?
 
Hab leider kein optisches Laufwerk...
Ergänzung ()

Treiber runter und wieder drauf, Problem besteht weiterhin... Hab noch nicht ganz verstanden, wie ich die iGPU im BIOS deaktivieren kann/soll ?
Gerade beim starten, dass altbekannte Bild: Fahre rechner hoch, DVI an Graka -> kein Bild. Stecke um auf Mainboard (iGPU) -> Bild ... ?
Ergänzung ()

Achso und das Problem mit dem AMD High Definition Audio Device besteht weiterhin... Bei der Treiberinstallation wurde ich gefragt ob ich den AMD High Definition Audio Device installieren will, habe ja geklickt und am Ende doch wieder gesagt bekommen, das die installation fehlgeschlagen ist...
Es stand dann da der Treiber wurde installiert, während der installation ist eine Warnung aufgetreten. AUf Bericht gegangen und da stand wie auch zuvor, dass AMD High Definition Audio Device nicht installiert werden konnte.
 
Du hast nicht zufällig noch ne andere GPU da mit der du gegentesten könntest ?

Vllt. hat die 270x auch einfach nen treffer und wird beim boot nicht immer richtig Xbzw garnicht erkannt, sodass dein PC auf die iGPU switcht.

Wenn der Treiber sich schon nicht fehlerfrei installieren lässt könnte das ein Indiz dafür sein.

mfg
 
Hab ich leider nicht, nein...
Da muss ich wohl doch mal beim Experten anrufen und den mal drübergucken lassen...
Ergänzung ()

Aber erkannt wird sie eigentlich immer... weil sie ja auch später noch im Gerätemanager angezeigt wird...
 
quintonkemen;17963985 [automerge schrieb:
1444230480[/automerge]
Kann ich eventuell im Gerätemanager die Intel 4400 deaktivieren, sodass der PC gar keine andere möglichkeit hat, als auf die R9 zuzugreifen oder wäre das eher nicht zu empfehlen ?

Leider bringt das so gut wie nichts. Wenn Windows deine iGPU im Geräte Manager erkennt, ist die iGPU aktiv.

Du musst, wie die anderen auch schon sagen, im Bios deinen iGPU deaktivieren.
Dazu musst du dich leider nochmal in deinem Bios umsehen.
Vielleicht kannst du auch paar Fotos von deinem Bios hochladen, dann können wir dich auch dabei unterstützen.

Ergänzung:
Tyr43l schrieb:
im bios geht das. dort die Interne GPU deaktivieren

Anhang anzeigen 518658

Schau mal bei dir im Bios, ob iGPU Multi-Monitor auch deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben