Netzteil f. Sapphire Radeon R9 390 Nitro Backplate ausreichend?

Ycronex

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
154
Moin,

ich habe mir vorhin eine R9 390 Nitro Backplate bestellt und musste eben sehen, dass für die Karte ein 750W Netzteil vorhanden sein sollte (Link - auf Specifikation und ganz runter scrollen)

Ich habe jedoch ein 550W von CoolerMaster.

Wie lautet eure Meinung zu meinem jetzigen Netzteil?
Muss ich da nachrüsten, wenn ich die Karte behalten möchte?
Lohnt es sich mehr Geld in ein neues Netzteil zu investieren.. und zwar nur für die neue Karte?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil reicht dicke!
 
Das Nt wird auf jeden fall ausreichen. ist ja kein China Müll.
Ausserdem steht auf der Seite von Sapphire unten das die karte bis zu 375 W zieht, selbst ein 400W Nt (e10 400W) kann das leisten (Max. Gesamtleistung 12V (W) 384 (quelle: http://www.bequiet.com/de/powersupply/518).

Hinzu kommt das unten in der letzen zeile steht das ein 750W Nt vorgeschlagen wird, ein sehr schlechter vorschlag natürlich :D .
 
Wunderbar, vielen Dank für eure Antworten!

Tada100 schrieb:
Hinzu kommt das unten in der letzen zeile steht das ein 750W Nt vorgeschlagen wird, ein sehr schlechter vorschlag natürlich :D .

jetzt wo ich es weiß.... definitv JA! Da frag ich mich, wieso?!:freak:
 
Tada100 schrieb:
Das Nt wird auf jeden fall ausreichen. ist ja kein China Müll.
Ausserdem steht auf der Seite von Sapphire unten das die karte bis zu 375 W zieht, selbst ein 400W Nt (e10 400W) kann das leisten (Max. Gesamtleistung 12V (W) 384 (quelle: http://www.bequiet.com/de/powersupply/518).

Hinzu kommt das unten in der letzen zeile steht das ein 750W Nt vorgeschlagen wird, ein sehr schlechter vorschlag natürlich :D .
Aber das Du Äpfel mit Birnen zusammen haust ist Dir schon klar! Mit Deinem Link landet man auf der bequiet Seite! Der TE benutzt aber eines von CoolerMaster!
...und nein es wird nicht reichen! Wir lesen uns dann hier wieder, wenn es wieder mal heisst: "Alle Lüfter drehn sich, aber ich kriege kein Bild" oder aber, wird auch immer sehr gern genommen: "Der Rechner geht einfach mitten drin aus".
 
das Coolermaster ist auch nicht schlecht und 550W reichen für die Karte! Probleme bekommst du nur mit Chinaböller die nicht annähernd das liefern was drauf steht! Das die Hesteller immer dicker angeben als benötigt ist eben diesen Chinaböllern geschuldet! Selbst meine SLI / Crossfire Systeme haben keine 750W!

Außerdem wo ist das Problem? Sollte es wiedererwarten doch Probleme geben kannst du immer noch ein Neues kaufen ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
nicknackman1 schrieb:
...und nein es wird nicht reichen!

Kannst du das auch begründen?

nicknackman1 schrieb:
Wir lesen uns dann hier wieder, wenn es wieder mal heisst: "Alle Lüfter drehn sich, aber ich kriege kein Bild"

Nur hat das nichts mit der (fehlenden) Leistung des NTs zu tun. Die Grafikkarte läuft beim Bootup ja nicht auf Volllast, daher macht sich ein zu schwaches NT hier nicht bemerkbar.
 
Wieso sollte es nicht reichen!? Das Netzteil stellt 42Ampere auf der 12 Voltschiene! Ich betreibe mein System in der Signatur mit einem 5Jahre alten Coolermaster silent Pro 600! Und mein System zieht unter Volllast Prime95 und Furmark parallel 420Watt aus der Steckdose! Also wird das ausreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Du Äpfel mit Birnen zusammen haust ist Dir schon klar! Mit Deinem Link landet man auf der bequiet Seite! Der TE benutzt aber eines von CoolerMaster!
...und nein es wird nicht reichen! Wir lesen uns dann hier wieder, wenn es wieder mal heisst: "Alle Lüfter drehn sich, aber ich kriege kein Bild" oder aber, wird auch immer sehr gern genommen: "Der Rechner geht einfach mitten drin aus".

Bitte bitte sperrt diesen Typen endlich, oder macht irgendwas! Er hat keine Ahnung wovon er redet, ich glaube ein Stück Brot weiß mehr über den Stromverbrauch eines PC´s als der Typ! Sorry, aber das nervt mich schon eine gaaaannzee Weile. Er sollte sich mal die Messungen von CB oder anderen Testseiten angucken oder selbst mal messen. Dann wird er sehen, das so ein System nichtmal 500 Watt zieht.

Bitte Bitte macht endlich was gegen diese Person...
 
Entschuldigt bitte, wenn ich den Thread etwas hijacke: Worin liegt der Unterschied zwischen der Nitro mit bzw. ohne Backplate?
 
@ nicknackman1

Du kannst diesen Blödsinn so oft schreiben, wie du lustig bist. Es wird dadurch nicht richtiger. Ich kann nur einmal mehr feststellen, dass du keinerlei Ahnung von modernen PC-Systemen zu haben scheinst.

@ Ersteller

Dein Netzteil reicht problemlos aus, um die 390 zu befeuern (sofern kein allzu exotisches Restsystem betrieben wird).
 
@Nickname :
Die seite ist nunmal so aufgebaut (war auf technischen Details als die Seite verlinkt wurde) dafür kann ich nix.
Aber wenn du auf technische Details geht siehst das was ich geschrieben habe sind die Angaben des herstellers :D (sowohl bei Sapphire als Bequiet).
Aber um dich mal ruhig zu stellen hier ein link zum Test der AMD 390 im test, da verbaucht das gesamte System ca. 397W .. kritisch für das E10 400 ist das nicht. Da es eine Dauerleistung von 400W bringt und mit 450 W Spitzenleistung sogar noch ein bisschen spielraum hat.

Das das eng ist und nicht umbedingt empfehlenswert ist was anders!

Das heißt das E10 400W würde reichenund ein 550 W Nt von coolermaster mit 80Bronze reicht da auch dicke!!
Finde gerade kein test zum cooler master, aber es ist auf jedenfall sein geld wert!
 
Habe in einem Zweitrechner das BQ! Dark Pro 10 550W und hatte noch nie Probleme. Viel Spaß mit der Karte :)
 
nicknackman1 schrieb:
Wir lesen uns dann hier wieder, wenn es wieder mal heisst: "Alle Lüfter drehn sich, aber ich kriege kein Bild" oder aber, wird auch immer sehr gern genommen: "Der Rechner geht einfach mitten drin aus".

Du kannst praktisch jede Grafikkarte mit einem beliebigen 350/400W Netzteil starten, in diesem Szenario gibt es keinerlei Schwierigkeiten, da die Karte da nur Däumchen dreht. Ich habe mehrere Jahre in der Hardwarehandelsbranche gearbeitet und die wildesten Versuche gemacht (sogar einen PC mit einer Geforce 7950GX2 konnte ich mit einem 25 Euro 350W-Noname-Netzteil starten. Erst beim Start einer 3D-Anwendung kam es zum Reboot :D)

Zum Thema: Das Netzteil reicht mehr als aus.
 
Kenn ich, meine erste 290 hab ich auch mit nem 350W Böller getestet (damals noch SC2), weil mein richtiges NT noch nicht geliefert wurde ;)
Reicht locker :)

mfg,
Max
 
Zurück
Oben