Passendes OC Mainboard Sockel 1155

NBGDani

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
29
Guten Tag CB-Community,

und zwar muss ich vorab sagen: ich habe noch nie OC betrieben und bräuchte einen Ratschlag von euch.

Momentan habe ich ein Mainboard verbaut, welches nicht OC-Fähig ist (Ja, ich hatte damals nicht darüber nachgedacht), und hatte mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen PC zuzulegen.

Jedoch besitze ich folgende Komponenten:

i5-2500k (Sandy Bridge) welcher ziemlich OC-Freundlich sein soll und eine GTX 970. Mein CPU Kühler ist der Be Quiet Pure Rock, welcher meinen CPU momentan bei Höchstleistung auf angenehmen 50 Grad hält.

Ich bin mir sicher, dass ich durch das rauskitzeln einiger Ghz die Leistung deutlich steigern könnte, da sonstige Komponenten noch völlig aktuell sind und mir nicht gleich einen neuen PC zulegen müsste.

Jedoch fehlt mir das passende Mainboard dazu. Gibt ein "Einsteigerfreundliche" Mainboards, bei dem ich bspw. nur den Multiplikator erhöhen muss und evtl auch ca. 4,0 Ghz zu takten? Kann gern auch ein teureres Modell sein (sogar erwünscht), weil man gerade beim Mainboard nicht geizen sollte.

Ist die Entscheidung rational oder empfehlt ihr eine andere Vorgehensweise?

Vielen Dank! :)

LG
Daniel
 
Hallo, so ein Mainboard suche ich auch, vorzugsweise das ASRock Z77 Extreme4, aber leider ist auf dem Neu Markt nix mehr vernünftiges zu bekommen.

Gruß Dual
 
Würde lieber nach was gebrauchtem ausschau halten. Und einfach nur den multiplikator erhöhen ist nicht empfehlenswert btw. Die Spannung sollte auch immer im auge behalten werden. Die meisten 2500k lassen sich bei 4ghz noch undervolten. Würde dir jedenfalls dringend empfehlen, dich ein wenig in die materie einzulesen.
 
Könntest du dich denn auch mit einem gebrauchten Mainboard anfreunden?
Hätte hier, von meinem alten System (i7 2600K) ein Board liegen. Lief immer ohne Probleme.

Handelt sich um ein MSI P67A-GD65 B3.
Habe durch das Board damals auch den Einstieg ins OC gefunden, da das Board OC-Gene unterstützt. Bedeutet, du hast einen Schalter am Board der, wenn gedrückt, automatisch ein Lauffähiges OC-Setup Lädt. Sicherlich nichts für professionelle Übertakter aber für den Einstieg ganz ok.
Das Board hat meinen 2600K damals ganz easy auf 4,2Ghz getaktet.

Handbuch auch noch vorhanden. Falls Interesse besteht schreib mir einfach eine PN.

Grüße
Mad:king:
 
Momentan habe ich ein Mainboard verbaut, welches nicht OC-Fähig ist
welches mainboard ist das? ich frage nur weil einige nicht wissen, dass sandy kein z-brett braucht zum übertakten.

was das übertakten selbst angeht: einfach im bios die vcore auf z. b. 1,25 V feststellen und dann mit dem oc-tool deines boards schrittweise den multi unter windows erhöhen bis er unter last einfriert (am besten im hintergrund nen multicore benchmark in dauerschleife laufen lassen damit du auf allen kernen vollast hast). den letzten multi der stabil lief kannste dann im bios einstellen und fertig.
mit fixierter vcore kann da nix passieren. schau aber auch mal auf die cpu-temperatur. die cpu sollte auch unter vollast unter 70 °C bleiben. je kühler des so besser.

ausführliche oc-anleitungen findest du massig im netz :)
 
Klinke mich mal hier spaßeshalber mit ein. Möchte demnächst auch auf nen gebrauchten 2500k mit passendem Mainboard wechseln.
 
Eins der Beiden könnte es werden mMn.

@Moselbär: dein Ernst? Hast du da mal draufgeguckt, oder einfach nur z77 geguckt und dann verlinkt? Das MSI ist eine absolute Katastrophe für den Preis, grauenhaft. 90eu und nicht der allerkleinste Kühlbaustein auf den Mosfets. OC? Nein danke. Auch, wenns wahrscheinlich bei 4ghz erstmal funktionieren würde. Die Spannung aufdrehen will man damit aber nicht.

leider ist der Verkauf von Z77 Board innerhalb dieses Jahres fast gänzlich eingestellt worden. Im Frühjahr sahs noch anders aus. Muss man wohl oder übel auf ebay zurückgreifen.

Asrock z77 extreme3, extreme4, Z68 extreme3+4, Asus P67 Boards gibts auch viele auf ebay. 4,5ghz ist bei Sandy Bridge mit all den Boards drinne. Mosfets sollten halt gekühlt sein.



das einzige gute ANgebot, was ich bei ebay gefunden hab, ist das hier:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-z77x-ud4h/370602674-225-7105

ziemlich hochwertiges Board...ansonsten gibts nur Schrott bei ebay, ein paar andere, die etwas billiger sind aber viel schlechter, die werden dort alle rotzfrech zum Neupreis angeboten.

sonst noch das Bundle hier, wenn man noch nen i5 und etwas Ram gebrauchen kann:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...tel-i5-3570k-corsair-4-x2-gb/367682172-225-71

hier ein Z77 extreme3, aber wird noch geboten:

http://www.ebay.de/itm/like/381426973126?clk_rvr_id=907914905862&rmvSB=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Asustek P8H61-M LE USB 3 Mainboard.. absolut nciht geeignet.
Wahnsinn, dass es fast kein taugliches Mainboard mehr auf dem Markt gibt! 4,2 GHZ sollten laut Foren-Berichten drin sein und eine hochwertige Grafikkarte wie Rams sind vorhanden. CPU Kühlung auch...
also auf Amazon oder dergleichen gibt es kein vernünftiges Angebot?

@Angebote: Ich kaufe PC Hardware lieber neu :)
 
NBGDani schrieb:
Ich besitze ein Asustek P8H61-M LE USB 3 Mainboard.. absolut nciht geeignet.
Wahnsinn, dass es fast kein taugliches Mainboard mehr auf dem Markt gibt! 4,2 GHZ sollten laut Foren-Berichten drin sein und eine hochwertige Grafikkarte wie Rams sind vorhanden. CPU Kühlung auch...
also auf Amazon oder dergleichen gibt es kein vernünftiges Angebot?

@Angebote: Ich kaufe PC Hardware lieber neu :)

Guter Rat beiß ihn den sauren Apfel und hol dir ein gescheites gebrauchtes board! Wennste ebay nicht willst dann schaue so schnell es geht das du zugriff auf dem Markplatz bekommst. Da kannst wenigsten sicher sein das die hardware aus guter hand abzugeben ist ;).
 
tja beim board am falschen ende gespart würde ich sagen. würde dir auch n gescheites gebrauchtes brett empfehlen. es bringt wenig zu viel geld für n schlechtes brett auszugeben nur weils neu ist.

und 4,2 ghz sind schon ne sehr vorsichtige schätzung. sandys sind sehr taktfreudig und schaffen nicht selten über 4,5 ghz. aber letzten endes liegts halt an der samplequalität.
 
220€ für ein Sockel 1155 Board? Dein Ernst?
Dann verkauf lieber den Prozessor und hol dir komplett alles neu...
 
habe mir eins bei jura-computer (das asrock z68) gekauft und bin recht zufrieden. die letzte beta fügt windows 8 support ein und die microcodes sind (jedenfalls für den sandy) optimal für ivy habe ich mit ubu den optimalen oc microcode eingepflegt.

für 49€ bekommt man ein mainboard was für sandy (und ivy) absolut auf höhe der zeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "Ubu"? Gibts was neueres als den 2.31A?

Ich habe nämlich ebenfalls das Asrock - aber schon was länger. Dummerweise im Moment unerklärliche Bootprobleme mit Errorcode 62. Deutet auf Southbridge Initialisierung hin. Laut Web aber scheinbar sehr oft bei der GPU zu suchen. Ich habe seit Januar ne Asus 290 DirectCU verbaut. Kann mir im Moment gerade aussuchen ob mein Bord stirbt oder die Karte.

VG
 
absolut geisteskranke Preise. Vor allem dieses popelige ASUS aus den ersten beiden Angeboten, ein 100eu Board ohne den allerkleinsten Kühler auf den spawas.

Das Gigabyte ist schon besser, trotzdem nikcht gerade ein Sonderangebot. 120eu.

na ja die sind nicht doof, die kriegen mit wenn bestimmte Sachen gerade gefragt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das genannte MSI von @MAD_SOLDIER ist schon Bombe!;)

Bereits mein "kleines“ GD53 B3 Tanzte mit dem Asus Sabertoth usw. zudem kommt auch noch die sehr gute Qualität... der DR. Mos bzw. der Bauteile auf dem MoBo. Verschraubte Kühlkörper, sind nur der Anfang.

Daher auch ganz klar eine Empfehlung meines MSI P67A GD 53 (B3):

http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2011/05/26/msi-p67a-gd53-b3-review/7

Ich würde aber das von @Mad_SOLDIER hier jedem anderen genannten vorziehen.

Das ASUS ist auch mMn ein Scherzartikel... da bin ich ganz bei @GEZ-Verweigerer.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben