Grafikkarte bis ca. 200 Euro

tang0

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
191
Hallo zusammen,

Star Wars Battlefront kommt auf mich / uns zu und ich bin mir sicher, dass meine jetzige GraKa zu lahm dafür sein wird, da sie schon bei BF4 rumspinnt. Bin mir selbst beim RAM nicht sicher, wenn ich lese 16GB... ;)

Preislich dachte ich so an die 200-250 Euro. Soll ich da schon eine R9 380 nehmen mit 4GB oder auch ruhig was älteres?
Was schlagt ihr vor?

Anbei mein System:

CPU: Intel Xeon E3 1231 V3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W 80+
RAM: 8 GB DDR3 Kingston
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Laufwerke: Samsung 840 EVO 250GB SSD & WD 500 GB HDD
Gehäuse: Fractal Define R4
System: Windows 7 Pro 64bit

Liebe Grüße
Thore
 
Die 380 wird perfekt passen! In dem Budget hat AMD eh das bessere PreisLeistungs-Verhältnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Ende November warten und schauen was die 380x bringt. Entweder ist sie so interessant, daß es Dir den Aufpreis wert ist oder Du freust Dich an den (zumindest leicht) gefallenen Preisen der 380.
 
tang0 schrieb:
Preislich dachte ich so an die 200-250 Euro.

Für 250€ (bzw. darunter) bekommst du öfter mal eine gebrauchte R9 290 im Marktplatz hier ;)
Nochmal rund 30-40% schneller als eine 280X, welche selbst rund 15% schneller als eine 380 ist.
Pi mal Daumen 50+% Mehrleistung.

Falls du nur Neuware willst, ab 280€ bist du hier dabei:
http://geizhals.eu/powercolor-radeo....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Imho lohnt sich darunter nichts ... die 290 ist vom P/L her optimal.
Alles darunter bringt nur die halbe Leistung, kostet aber deutlich mehr als die Hälfte.

mfg,
Max
 
Ich bin von einer HD6870 2GB auf die Sapphire Radeon R9 390 Nitro umgestiegen und bereue es nicht.
Das Teil rennt, ist dafür aber auch recht lang und über deinem Budget.

Sonst wie schon gesagt auf die 380x warten.
 
Die Länge der Karte ist mir egal, da ich ca. 50 cm Platz habe in dem Gehäuse, das Budget allerdings nicht ;)
Ich werde wohl mal schauen wie gut oder schlecht Star Wars läuft (sauge gerade die Beta) und werde mich dann entscheiden.
Entweder ne 280X oder ne 290...mal schauen was der Markt dann hergibt.

Ich danke euch :)
 
Nur drauf achten dass du kein Referenz-Design kaufst, dafür bräuchtest du sonst definitiv noch ne eigene GPU Kühlung, die dann wieder mit mindestens 40€ zu Buche schlägt ;)

Am Besten postest du hier das Modell welches du dir kaufen möchtest und lässt es absegnen.

mfg,
Max
 
Was bedeutet das? Wie finde ich heraus, welche Karte ein Referenz-Design ist?

PS: Mein Netzteil reicht doch dafür noch aus oder?
 
Die Referenzdesigns setzen meist auf einen Radiallüfter, was dann folgendermaßen aussieht:

1015780.jpg

EDIT: Die OC-Modelle der R9 290 ziehen ordentlich Strom und da für das NT nur 420W combined angegebn sind, wird das schon knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
EDIT: Die OC-Modelle der R9 290 ziehen ordentlich Strom und da für das NT nur 420W combined angegebn sind, wird das schon knapp.

Dann ist ja gut dass im letzten CB-Test unter Last (avg) 400W Verbrauch vom Gesamt-System gemessen wurden.
Sein Netzteil packt das locker :)

mfg,
Max
 
Peter_Shaw schrieb:
Und bei cb wird nicht die maximale Leistungsaufnahme gemessen.

Richtig, sondern die Leistungsaufnahme des Komplett-Systems in Games :).
Deshalb empfiehlt heutzutage auch niemand ein 400W Netzteil in Kombination mit einer High-End Karte.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Richtig, sondern die Leistungsaufnahme des Komplett-Systems in Games :).
Nein, nicht in Games, sondern nur anhand eines Spiels, nämlich Ryse. Das NT muss aber die maximale Belastung stemmen können, die das System erzeugen kann und die im cb-Testszenario ermittelten Werte decken diesen Fall nun mal nicht ab.

Deshalb empfiehlt heutzutage auch niemand ein 400W Netzteil in Kombination mit einer High-End Karte.
Heutzutage? War das früher anders?
 
Zurück
Oben