Wechsel auf Hybrid von vorteil oder doch nicht?

R

Radon32

Gast
Hallo,

ich bin schon jahrelanger Telekomkunde und langsam aber sicher mit der Leitung meines Standortes nicht mehr zufrieden. Jetzt hat mir ein anderes Forenmitglied empfohlen ich soll doch mal hybrid ausprobieren wenn hier nur 16k Internet verfügbar wäre.

Ich wollte also hier Fragen, ob ich von meinem aktuellen Tarif Entertain Comfort IP auf MagentaZuhause Hybrid M einen nennenswerten Vorteil hätte und hier wirklich mehr Leistung drin wäre ? Laut Verfügbarkeitscheck bekomme ich bis zu 50MB rein, aber die große Frage ist ob es hier auch wirklich genug LTE Leistung gibt damit ich diese 50MB auch erhalte.

Kann man sowas im voraus prüfen oder geht es erst wenn ich wirklich wechseln würde ? Und wenn ich dann wirklich wechseln würde, könnte ich das ganz einfach online machen indem auf Vertrag verlängern / ändern klicke oder ?

Danke für die Antwort und Grüße :)
 
Frag mal in einen Telekom Schop nach , sind meist sehr hilfsbereit .

Die können das normalerweise feststellen .

Ich war mit der Beratung bei mir vor Ort sehr zufrieden .

gruß tomtom
 
Hi, ich stehe vor der gleichen Frage, obwohl meine Leitung gar nur 1,5 MBit ausspuckt ;-)

LTE soll bei uns mit 50 MBit empfangbar sein.

Bei der Telekom gibt es eine LTE Sim für 0 € zu bestellen mit 2 x 5 GB zum aufbuchen. Mit einem Tablet oder einem Notebook + LTE - Stick könntest du grob deinen Empfang testen.

Es wird aber gesagt, das der Telekom Hybrid Router noch eine bessere Antenne wie ein LTE-Stick hat und sogar noch mehr empfangen könnte.

Ist ein Versuch wert und kostet nix ( sofern du die LTE-Tchnik zu Hause hast) .
 
Guten Morgen und danke für die Antworten,

ein Shop geht leider nicht da in meiner Umgebung keiner ist aber das mit der LTE Simkarte kostenlos würde wohl funktionieren. Ich hab ein Dual Sim Handy das LTE unterstützt und könnte es damit bestimmt testen.
Ist es eigentlich normal das man bei der Gratis LTE Sim karte eine Iban angeben muss für Monatliche kosten obwohl da überall steht die ersten 6 Monate kostet es keinen Cent ?

Meine Vermutung ist aber das ich hier im Ort kein LTE empfange, zumindest war es bei allen Anbietern bisher so. Ich warte einfach mal ab was mir das Telekom hilft Team sagt.

Ich hab ne 16k Leitung und erhalte im Download zwischen 1,3 und 1,5 MB.. ob das gut ist weis ich nicht aber denke schon :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Radon32 schrieb:
Ist es eigentlich normal das man bei der Gratis LTE Sim karte eine Iban angeben muss für Monatliche kosten obwohl da überall steht die ersten 6 Monate kostet es keinen Cent ?
Ja ist normal. Du könntest ja irgendwelche Zusatzkosten verursachen, die dir dann natürlich in Rechnung gestellt werden.

Radon32 schrieb:
Meine Vermutung ist aber das ich hier im Ort kein LTE empfange, zumindest war es bei allen Anbietern bisher so. Ich warte einfach mal ab was mir das Telekom hilft Team sagt.
Guck bzgl. LTE doch mal auf die Netzausbaukarte: https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html
 
Es stimmt, dass der Hybrid Router eine stärkere Antennenleistung als ein Stick haben soll. Zu beachten gilt, dass Du nicht selbst beeinflussen kannst, wann der LTE Teil hinzugeschaltet wird. Das passiert rein situativ und wird vom Router selbst errechnet. Das geschieht dann, wenn die DSL Leistung aufgrund von Überlastung nicht mehr ausreicht und ein Grenzwert erreicht wird. Nur dann schaltet er BIS ZU 50'000 dazu.

Auch wichtig: Du hast aktuell einen Entertain Anschluss. Diesen kannst Du dann nicht mehr verwenden, da es noch keine Hybrid Entertain Produkte gibt. Entscheidest Du Dich also für den Hybrid M, dann verzichtest Du auf Entertain.

Meine Vorredner haben Dir bereits sehr gute Hinweise gegeben. Schau mithilfe der Breitbandausbau Übersicht nach, wie gut das Funknetz bei Dir ausgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal erkundigt und Telekom ist wirklich der einzige Anbieter der LTE in gebäuden mit super Empfang anbietet. Somit sollte es also keine Probleme geben beim Hybrid.

Dachte eigentlich hier antwortet wer von Telekom aber dem ist scheinbar nicht so, schade drum. Was Entertain angeht ist es okay für mich wenn ich es nichtmehr habe da ich es nicht unbedingt benötige sondern auch Kabelfernsehen im Haus habe.

Wenn ich die Aussage richtig verstehe das Hybrid es selbst managed dann bedeutet das wenn ich empfinde 1,5 MB sind zu wenig auf die Sekunde, kann es sein der Router denkt das nicht und schaltet LTE garnicht zu ?

Einen Test wäre es wohl trotzdem wert, wenn ich keine Zusatzkosten hätte.

Danke mal soweit :)
 
Nunja, das mit dem Zuschalten ist wohl nicht so ganz klar in Zahlen zu bestimmen.

Mit wurde gesagt, wenn ich nur so dahin Surfe, schaltet sich das LTE nicht zu. Streame ich allerdings einen Film oder Lade große Datenmengen runter, kommt der Turbo hinzu.

UNd 1,5 MBit bei einem Vertrag bis 16 MBit ist dann doch was wenig ;-)
 
Telekom hilft antwortet nicht, obwohl online ^^ naja was solls. Mehr ist leider nicht drin hier. Ich hab jetzt mal die LTE Karte bestellt die gratis ist und teste es mit dem Handy ob immer LTE verfügbar ist bei mir daheim.. und dann wechsel ich einfach.

Ich hab keinen Verlust, kosten sind die gleichen (nach 12 Monaten) und entertain brauche ich nicht wirklich. Gerät ist auf miete also alles kein Thema :)
 
Hallo Radon32,

bitte verzeih, dass wir uns jetzt erst hier blicken lassen. Gerne stehe ich für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung und unterstütze auch bei der Buchung, wenn du unser Kontaktformular https://telekomhilft.telekom.de/t5/custom/page/page-id/Kontakt-Telekom-hilft ausfüllst.
Natürlich kann ich deine Fragen auch hier beantworten. Du wurdest aber schon wirklich super beauskunftet. Welche Fragen sind denn noch offen?

Ein schönes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine, ich denke ich habe keine weiteren Fragen mehr jetzt. Habe heute die Data Comfort Free karte erhalten und wenn ich damit hier im haus 4G bekomme kann ich davon ausgehen das auch DSL Hybrid einwandfrei funktioniert bei mir.

Die einzige Frage die ich vielleicht noch hätte jetzt wäre warum man bei der Data Free einen Vertrag zugeschickt bekommt und bestätigen muss das Kosten vom Bankkonto abgebucht werden können? Wenn ich richtig informiert wurde ist die testkarte gesperrt für Telefon und SMS oder co und kann lediglich fürs Internet testen verwendet werden.

Kommen da dann noch weitere Kosten auf mich zu ?

Grüße
 
Danke für die Antworten. Ich nutze generell keine Mehwertdienste ich habe die Simkarte nur um zu testen ob hier bei mir wirklich 4gb verfügbar sind.. und es sind wirklich 4g verfügbar.

Ich war total überrascht wie schnell das Internet auf dem Hany rast und hab beim speedtest 44mb von 50mb die angegeben sind erreicht. Das ist wirklich klasse. Ich denke ich werde dann einen Tarifwechsel auf Hybrid M machen.

Geht inzwischen die Möglichkeit die retourenzentrale der gemieteten Geräte aufzurufen? Da gab es technische Probleme bisher. Ich müsste dann mein jetzigen Speedport W724V und meine Entertain Box auf Mietbasis zurücksenden.
 
Zurück
Oben